ETF von ausschüttend in thesaurierend wechseln

  • Hallo Leute,


    ich bin noch etwas unerfahren was das Thema investieren angeht und brauche etwas Hilfe.


    Ich habe zwei MSCI World ETFs (ein Emerging Markets) bei flatex gekauft und einer ist ausschüttend. Ich will aber Vermögen aufbauen und würde das gerne wieder reinvestieren, ich hätte mir gleich einen thesaurierenden kaufen sollen ja. ^^


    Meine Fragen:

    Ist es einfacher jetzt auf einen thesaurierenden zu wechseln und wenn ja verkaufe ich den ausschüttenden und kaufe eine thesaurierenden? Entstehen dann nicht Kosten die mir dann meine Rendite schmälern?


    Oder kann ich die Ausschüttung einfach reinvestieren? Muss ich dann wieder eine Order aufgeben, weil es wird erst ab 25€ automatisch reinvestiert ^^


    Und ist es schlauer einmal 1000€ zu investieren und dann zu besparen oder soll ich die 1000€ per sparplan auf 100€ aufteilen.

    Weil ich habe jetzt einen Bausparer fertig und möchte davon einen Teil in ETFs investieren und darauf weitersparen.

    Ich möchte ab dem neuen Jahr Sparpläne erstellen habe jetzt nur eine einmaligen kauf der ETFs getätigt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG

  • Ich habe zwei MSCI World ETFs (ein Emerging Markets) bei flatex gekauft und einer ist ausschüttend. Ich will aber Vermögen aufbauen und würde das gerne wieder reinvestieren, ich hätte mir gleich einen thesaurierenden kaufen sollen ja. ^^

    Hätte man machen können.

    Ist es einfacher, jetzt auf einen thesaurierenden zu wechseln und wenn ja, verkaufe ich den ausschüttenden und kaufe eine thesaurierenden? Entstehen dann nicht Kosten die mir dann meine Rendite schmälern?

    Machen kann man viel.


    Du könntest den unerwünscht ausschüttenden ETF verkaufen (kostet etwas Spesen) und dafür seinen thesaurierenden Bruder kaufen (kostet auch etwas Spesen, bei heutigen Discount-Brokern aber nicht besonders viel).


    Du könntest aber auch den ausschüttenden ETF behalten, Dich freuen, daß Du bei passendem Freistellungsauftrag die Ausschüttung steuerfrei kassierst. Wenn Du Vermögen aufbauen willst, kaufst Du halt beim nächsten Mal, wenn Du Deinen thesaurierenden Fonds aufstockst, um die Ausschüttung mehr.

    Oder kann ich die Ausschüttung einfach reinvestieren? Muss ich dann wieder eine Order aufgeben, weil es wird erst ab 25€ automatisch reinvestiert ^^


    Und ist es schlauer, einmal 1000€ zu investieren und dann zu besparen oder soll ich die 1000€ per Sparplan auf 100€ aufteilen.

    Ist BMW besser oder Mercedes? Ist Coca-Cola besser oder Pepsi? Fährt man sinnvoller nach Frankreich oder nach Spanien in den Urlaub?

    Ich möchte ab dem neuen Jahr Sparpläne erstellen, habe jetzt nur einen einmaligen kauf der ETFs getätigt.

    Vom Machen lernt man, vor allem, wenn es das eigene Geld ist.


    Es ist bei allem, was man als Mensch tut, das gleiche: Man muß es tun, am Anfang erstmal sinnvollerweise in kleinen Schritten. Aber man muß es tun. Hättest Du nicht irgendwann einmal einen Fuß vor den anderen gesetzt, hättest Du nie das Laufen gelernt. Sinngemäß genauso ist es mit der Geldanlage auch.