Erfahrungen mit Solar Direktinvestments

  • Liebes Forum,

    hat hier schon einmal jemand Erfahrungen mit Direktinvestments in Solarparks gemacht?


    Seit Monaten sehe ich immer wieder Werbung dafür. Das Prinzip ist bei allen Anbietern sehr ähnlich und sieht etwa so aus:


    - Man kauft physische Anteile an einem Solarpark, die hauptsächlich über ein Darlehen finanziert werden.
    - Das notwendige Eigenkapital bekommt man durch Bildung eines IAB von 50% und einer Sonderabschreibung von 20% im Jahr der Inbetriebnahme, also durch gesparte Steuern.
    - Das Darlehen wird aus laufenden Erträgen bedient und ist idR nach ~20 Jahren zurückgeführt.

    - Auch laufende Kosten (Versicherung, Service, Pacht) werden aus den Erträgen gedeckt.

    - Die Fläche ist immer gemietet für 30-40 Jahre, sodass das Ganze nach Tilgung des Darlehens beginnt, sich zu rentieren.


    Funktioniert alles wie man es angepriesen bekommt, kassiert man also nach ~20 Jahren Erträge ohne dafür je eigenes Geld in die Hand genommen zu haben.


    Bisher überwiegt bei mir das Misstrauen, denn klingt etwas zu schön, um wahr zu sein, ist es das meistens auch nicht.
    Der Auftritt der ganzen Anbieter erscheint mir oft auf den ersten Blick schon etwas laienhaft, die Logos sehen teilweise aus als hätte ich sie entworfen. Warum wird das von nicht einem etablierten Finanzvertrieb angeboten, sondern nur in den sozialen Medien, meistens durch sinistre Ex-Banker, die behaupten, jetzt erfolgreiche Investoren zu sein? Auch was ich über die Firmen bzw. deren Konstrukte recherchiere, steigert nicht gerade mein Vertrauen. So sehe ich da oft mehrere Firmen unter derselben Adresse, die aber alle dasselbe machen usw.


    Daher meine Frage: Hat hier jemand gesicherte Erkenntnisse hierzu, die meine Bedenken zerstreuen oder bestätigen? Möglicherweise eigene Erfahrungen?

    Danke im Voraus!

  • Ich sehe solche Sachen immer andersherum.


    Der Werbetext muß die Frage beantworten: "Warum sollte ich Geld gerade in dieses Projekt stecken?" und nicht etwa, daß ich Gründe dagegen suchen müßte.


    Wenn das Projekt so ein Selbstgänger ist - warum machen die Leute das denn nicht gleich selber?

  • Wenn das Projekt so ein Selbstgänger ist - warum machen die Leute das denn nicht gleich selber?

    Oder andersrum: Wenn das lukrativ wäre, bekäme die Firma einen Kredit von ihrer Hausbank. Wenn nicht, muß sie sich woanders Dumme suchen, die weniger Ahnung von der Materie haben als die Bank.


    Im Zweifelsfall lies dir mal die Historie der Windparkfirma Prokon bei Wikipedia durch.

    Da hatten die Gläubiger noch Glück gehabt.