Jahresabschluss - Quellensteuer - Angeben Steuererklärung

• Hallo

ich habe dieses Jahr ein paar Zinsen von aus Verkäufen und Tagesgeld / Festgeld erhalten.

Laut Internetrecherche führen die Banken in Deutschland die Steuer auf Kapitalerträge automatisch ab.

Solange der erteilte Freistellungsauftrag nicht überschreitet.

Wie stelle ich fest, ob meine Banken auto. die Steuern abzieht?

Wann erhalte ich von den Banken jeweils einen Brief dazu ( Wie nennt man den Brief - Jahresabschluss? )?

Wie gebe ich diese in der Steuerklärung an?

Ich habe aktuell folgende Banken:

Trade Republic

Renault Bank

VW Bank

Consonsbank

Danke

• ich habe dieses Jahr ein paar Zinsen von aus Verkäufen und Tagesgeld / Festgeld erhalten.

Geht es um dieses Jahr (2024) oder um 2023? Deine Bank sollte dir normalerweise im Laufe des ersten Quartals eine Steuerübersicht für das vergangene Jahr zusenden, in der alle abgeführten Steuern aufgelistet sind. Wenn es um 2024 geht, dann kommt die Abrechnung Anfang 2025.

Laut Internetrecherche führen die Banken in Deutschland die Steuer auf Kapitalerträge automatisch ab.

Solange der erteilte Freistellungsauftrag nicht überschreitet.

Umgekehrt ist es richtig: Solange der Freistellungsauftrag nicht überschritten ist, werden auch keine Steuern abgeführt. Erst wenn der Freistellungsauftrag aufgebraucht ist, dann führt die Bank die Steuern ab.

• Bei der Renault Bank liegt die Steuerbescheinigung schon seit letzter Woche im Postfach, ebenso wie bei anderen Banken, die das System von Atruvia nutzen. Die sind traditionell immer die ersten.

Bei Consors wird es dauern, normalerweise bis April/Mai. Da ist es Tradition, immer zu den letzten zu gehören.