Wenn die ausländische Bank keine Kapitalertragsteuer abführt, dann musst du zwingend eine Steuererklärung abgeben und deine Kapitalerträge dort eintragen. Sollten diese unter 1000€ liegen, dann musst du keine Steuern darauf bezahlen. Liegen sie über 1000€, fällt Kapitalertragsteuer + Soli an.
Beiträge von michael_d
-
-
Du kannst jederzeit pro Depot bis zu 20 Sparpläne anlegen und dann fröhlich an vier verschiedenen Terminen oder auch an einem Termin kaufen. Wie hier schon beschrieben, geht das alles sehr gut.
Auch kurzfristig.Oder man spart sich den ganzen Zirkus, macht einfach eine Order über 80.000€ (20 Sparpläne * 4 Termine * 1000 Euro) und bezahlt dafür 69,90 Euro, was ca. 0,08% der Order ausmacht.
So jedenfalls handhabe ich das bei größeren Orders, bevor ich mir die Finger beim Sparplan anlegen breche

-
Habt ihr keine fixe Asset Allokation?
Nein. Ich habe alles bis auf Betrag X in Aktien investiert. Und der Betrag ist ein absoluter und kein Prozentualer. Dadurch steigt meine Aktienquote immer weiter in Richtung 100%
-
Ich glaub das Buch ist von 2022. Da gab es die Vorabpauschale zumindest praktisch noch nicht.
Die Vorabpauschale gibt es seit 2018. Anfang 2019 wurde sie zum ersten mal erhoben. Lediglich für die Jahre 2021 und 2022 war sie aufgrund negativer Zinsen bei 0.
-
Nach kurzer Internetrecherche stelle ich fest, dass der MSCI World an ca. 6 % bis 8 % der Tage (rund alle 14 bis 15 Handelstage) auf einem neuen Rekordhoch schließt.
Soll ich also alle 2 Wochen mein Depot umschichten, weil ein neuen ATH erreicht wurde? Klingt nicht sehr sinnvoll.
Aber zum Glück darf ja jeder mit seinem Geld machen, was er möchte. Also lass dich nicht aufhalten.
-
-
Die Steuerpflicht besteht aber ab dem Verkaufszeitpunkt und nicht ab dem Zeitpunkt, zu dem der Fiskus vom Verkauf Wind bekommt

-
Allerdings sollte es kein Problem darstellen, Gold in einem Land zu verkaufen, in dem Gewinne aus diesen Geschäften steuerfrei sind. Daher ist es vorteilhaft, sein Gold schon jetzt in einem solchen Land aufzubewahren
Ich bin kein Steuerexperte, aber in meinen Augen ist das falsch.
Wenn ich in Deutschland steuerpflichtig bin, dann muss ich auch Gewinne, die ich im Ausland erwirtschafte, versteuern.
Ansonsten könnte man ja auch einfach sein Aktiendepot in ein Land ziehen, in dem Kapitalerträge steuerfrei sind, und müsste dann hier in Deutschland keine Steuern mehr bezahlen.
-
Muss das sein, dass du hier haufenweise KI Inhalt reinschreibst?
-
Meine erste reflexhafte Antwort an meinen Kollegen war, dass Privatvermögen da nicht herangezogen werden kann, aber sicher bin ich mir da nicht
Mein Bauchgefühl sagt mir genau das Gegenteil. Nehmen wir mal einen extremen Fall an, der Kollege hat keine Erwerbseinkommen aber ein Vermögen von ein paar Millionen Euro. Nach der Logik müsste er dann keinen Unterhalt bezahlen, da es Privatvermögen ist. Klingt für mich ziemlich ungerecht.
Von daher denke ich, dass Kapitalerträge ebenfalls herangezogen werden müssten.
-
Ich kenne die bunq Bank ebenfalls nicht. Aber wenn es sich bei deren Konto um ein Girokonto handelt, dann ist die HVB verpflichtet, Echtzeitüberweisungen anzubieten. Denn es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Banken SEPA-Echtzeitüberweisungen innerhalb der Eurozone anbieten.
Ich würde mal bei der BaFin mit einer Beschwerde aufschlagen.
-
wenn ich in nächster Zeit keine Order plane
Du hast doch einen Sparplan?
Ich würde sagen: Nein
-
Der einzige Fall, der mir einfällt, ist die Versteuerung der Vorabpauschalte am Anfang des Jahres.
-
Ja das stimmt. Trotzdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand mit einem 3 stelligen Millionenvermögen zu einem Neobroker geht.
-
Das wird schon der echte Brad sein. Wer ein KI Video von ihm generiert und damit Werbung für sein Produkt macht, hat vermutlich sofort eine Schar von Anwälten am Hals.
Nur sagt die Tatsache, daß er Werbung für Trade Republic macht, nichts über deren Qualität aus (weder positiv noch negativ). Vermutlich nutzt er Trade Republic auch nicht, da es in den USA gar nicht aktiv ist.
Sie werden halt gut bezahlt haben.
-
Wenn der Dollar tatsächlich gegenüber dem Euro steigt, so wie es Tomarcy vermutet, oder vielmehr seine Frau, dann dürfte das eine gute Investition werden.
und wenn der Dollar fällt, dann ist es kein gutes Investment mehr. Währungsspekulation ist halt sehr, naja spekulativ. Die Zukunft wirds zeigen.
Und ich würde meine Investment Entscheidung auch nicht von der Frau eines Mitglieds eines Finanzforums abhängig machen. Tomarcy womit ich nicht die Expertise deiner Frau in Abrede stellen möchte

-
Außerdem liegt beim nPA das Risiko ja nicht nur im auslesen selbst, sondern auch in der Übertragung.
Aber Daten werden doch nur übertragen, nachdem du die PIN eingegeben hast. Ich nutze die eAusweis Funktion üblicherweise zu Hause und eher nicht in der überfüllten U-Bahn. Wenn man nun die Reichweite von NFC von einigen Zentimetern betrachtet, wo genau besteht die Gefahr bei der Datenübertragung?
-
Was meinst du mit steuerneutral? Ich gehe davon aus, dass du Gewinne hast (wie hoch sind diese?).
Wenn du bei Scalable verkaufst, um den Vanguard zu kaufen, dann fallen dort auf die Gewinne Steuern an (bis auf 1000€ Freibetrag).
Insofern könntest du auch direkt im UnionDepot verkaufen und dann einfach das Geld zu Scalable überweisen, das sollte einfacher sein, als ein Depotübertrag.
Oder sind dir die Verkaufsgebühren im UnionDepot zu hoch?
-
-
Wisst ihr, ob die Uhrzeit CD-seitig irgendwo notiert bzw. wo zu suchen/finden ist?
Du hast es doch selbst verlinkt. Die Ausführung ist um 15:36.
Oder verstehe ich die Frage falsch?