Ehengattensplitting - nachträgliche Ersattung durch Steuerklassenwechsel

  • Hallo zusammen,


    im Januar 2023 habe ich geheiratet.

    Ende 2023 habe ich das Finanzamt via Elster Nachricht darum gebeten, meine Steuerklasse von 1 auf 3 zu ändern.

    Das haben Sie gemacht, denn mit der Januar 2024 Gehaltsabrechnung vom Arbeitgeber habe ich nun eine 3 bei der Steuerklasse stehen.

    Ebenfalls wurden aktualisierte Gehaltsabrechnungen für die Monate 07-2023 bis 12-2023 mitgeschickt.

    Somit sind diesen Monat ein paar Euro mehr als üblich auf dem Konto gelandet.


    Da die Eheschließung allerdings schon im Januar 2023 war, habe ich beim Arbeitgeber nachgefragt, wo die aktualisierten Abrechnungen für die Monate 01-2023 bis 06-2023 bleiben. Er wiederrum verwies mich ans Finanzamt.

    Und dort sagte man mir, ich solle es einfach mit der nächsten Steuererklärung "glatt ziehen".


    Wie bzw. wo mache ich das für das erste Halbjahr 2023?

    (Ich nutze die Aldi Steuersoftware = Buhl Tax)


    Danke für euer Feedback und viele Grüße

    Martin

  • Du gibst einfach deine normale Steuererklärung ab, du brauchst nichts besonderes zu beachten (außer, dass du die Zusammenveranlagung ganz oben ankreuzt). In der Einkommensteuererklärung spielen Steuerklassen keine Rolle mehr - die sind nur dazu da, dass man schon während des Jahres möglichst nah an die endgültige Steuer rankommt. In diesem Fall bekommst du mit der Steuerklärung die zu viel gezahlten Steuern zurück.

    Und dort sagte man mir, ich solle es einfach mit der nächsten Steuererklärung "glatt ziehen".

    Richtig