Eure Erfahrungen mit dem Copilot von Finanzfluss

  • Hallo zusammen,


    wer hat erste Erfahrungen mit dem Copiloten von Finanzfluss gesammelt?


    Ich hatte mich riesig gefreut, dass es endlich einen übersichtlichen Vermögenstracker gibt, der auch leicht bedienbar und zudem noch kostenlos ist.


    Meine Freude hält sich aber momentan etwas in Grenzen, nachdem ich gestern manuell meine Vermögenswerte eingegeben habe: Trotz dass meine ETFs aktuell überwiegend sehr gut performen und deutlich im Plus sind, weist der Copilot durchweg negative Renditen für mein ETF-Portfolio aus, ebenso für Tages- und Festgeld.

    Ich bin noch am herumrätseln, welcher Fehler mir bei der Eingabe unterlaufen ist, will aber mal bei euch nachfragen, welche Erfahrungen ihr vielleicht mit dem Finanzfluss-Copiloten gemacht habt.


    Gibt’s bei euch auch ähnliche „Überraschungen“ oder läuft bei euch alles rund? Habt ihr automatisch die Daten eingeben lassen oder seid ihr auch eher manuell unterwegs?


    Viele Grüße von der GoldGaleone

  • Mich würde interessieren, wie es in Sachen Datenschutz aussieht?


    Ich habe lediglich 2 Girokonten(Einzel- und Gemeinschaftskonto bei einer Bank, plus Tagesgeldkonto sowie Depot, Kreditkarte und Trade Republic.). Da würde sich das gar nicht lohnen.. :

  • Mich würde interessieren, wie es in Sachen Datenschutz aussieht?

    Laut Auskunft von Thomas Kehl von Finanzfluss per YouTube-Clip soll der Datenschutz astrein sein. Was ich ihm gerne glaube!


    Aber da ich ein Schisser bin, was Elektronik/Digital und Finanzen betrifft, habe ich die digitalen Schnittstellen bewusst vermieden, um Portfolios, Konten etc einzubinden und habe eben sämtliche Daten manuell eingegeben.

  • Hallo zusammen,

    kann es ggf. sein, dass bei dieser Art und Weise der Eintragung den ETFs die Historie fehlt und damit nur die aktuellen Tagesschwankungen angezeigt werden können?

    LG

    Das klingt für mich sehr plausibel! Ehrlich gesagt, hätte ich mich sehr gewundert, wenn es anders wäre.

  • Hallo zusammen,

    kann es ggf. sein, dass bei dieser Art und Weise der Eintragung den ETFs die Historie fehlt und damit nur die aktuellen Tagesschwankungen angezeigt werden können?

    LG

    Das würde mich wundern. Normalerweise gibt man bei solchen Apps bzw. Programmen den Tag an, an dem man das Investment getätigt hat sowie die Anzahl der Papiere und den entsprechenden Kurs. Dann sollte doch eine entsprechende Abbildung des aktuellen Standes möglich sein. Also wenn ich die Zahlen bei Parqet und im Depot bei meiner Bank vergleiche, passt das weitgehend.

  • Hallo zusammen,

    kann es ggf. sein, dass bei dieser Art und Weise der Eintragung den ETFs die Historie fehlt und damit nur die aktuellen Tagesschwankungen angezeigt werden können?

    LG

    Die Software gab bei der Eingabe den aktuellen Kurs für jeden ETF an. Ich gab nur die (wesentlich geringeren) Kaufkurse ein sowie die Stückzahl.

    Deswegen bin ich ja so verwundert, dass plötzlich mein S&P 500-ETF mit minus 7 % verbucht ist, obwohl ich damit mehr als 20% im Plus bin …

  • Die Software gab bei der Eingabe den aktuellen Kurs für jeden ETF an. Ich gab nur die (wesentlich geringeren) Kaufkurse ein sowie die Stückzahl.

    Deswegen bin ich ja so verwundert, dass plötzlich mein S&P 500-ETF mit minus 7 % verbucht ist, obwohl ich damit mehr als 20% im Plus bin …

    Nach ein wenig rumprobieren scheint das nicht der Fall zu sein. Egal welches Datum ich eingebe der Wert bleibt fest auf dem Tageswert zur Eingabe. Es scheint also so als müsste man den Kaufwert bis auf weiteres selber raussuchen und eingeben.

  • Ich nutze seit gut einem Jahr Parqet. Ist sehr übersichtlich und man muss auch nicht jeden Tag hineinschauen.

    Kann man in Parqet seine Daten bzw. Vermögenswerte manuell eingeben oder läuft das über digitale Schnittstellen? Oder ist ein Mix aus digital und manuell möglich?

  • Aber ein Echtzeit-Update und eine Echtzeitdarstellung des IST-Zustands aus realen Konten / Depots ist dort ja nicht möglich?!

    Ab dem Augenblick, da eine Transaktion eingelesen oder eingegeben wurde, wird sie auch permanent aktualisiert mit geringen Unterschieden zu den Daten der Bank, da die Kursabfragen nicht identisch sind.

    Was du wohl meinst, ist ein Direktzugriff bei den Banken und Sammeln in einer zusammengefassten Darstellung. Das macht Parqet nicht und möchte ich auch nicht aus Datenschutzgründen.

  • Was du wohl meinst, ist ein Direktzugriff bei den Banken und Sammeln in einer zusammengefassten Darstellung. Das macht Parqet nicht und möchte ich auch nicht aus Datenschutzgründen.

    Ja, eben. Und das - so hatte ich es jedenfalls verstanden, ohne dass ich es selbst für mich haben wollte - ist doch gerade der Gag am neuen Finanzfluss-Spielzeug, oder?

  • Ich habe mir die Tage testweise einen Account erstellt. Ich weiß gerade nur gar nicht mehr welches Gimmick mich dazu verleitet hatte.


    Wegen Datenschutz: ich würde bei größeren Datenmengen Initial den automatischen import nutzen. Danach kann man die Zugangsdaten wieder löschen und zukünftige Transaktionen per PDF oder händisch einpflegen. So werde ich es zumindest machen.


    Beim Problem von Goldgaleone liegt für mich erst mal der Verdacht nahe, dass irgendwo was falsch eingegeben wurde (Datum der Transaktion).


    Aber das kann er oder sie natürlich nur selbst sehen und beurteilen.

  • An die User die das Tool schon nutzen:

    Was mich interessieren würde ist ob man bei Copilot auch die Renditeentwicklung, oder zumindest die Rendite, jeder einzelnen Order sehen kann.


    Im Video hat Thomas ja schon gesagt das es ein FiFo-Tool/Rechner geben soll. Hier würde mich mal interessieren ob dort auch die Vorabpauschale berücksichtigt wird.