Banken verpflichten Leitzins an Kunden "weiterzugeben"?

  • Moin, was würde denn passieren wenn die Banken verpflichtet werden den Leitzins an die Kunden weiterzugeben? (ggf. abzgl. einer kleinen Bearbeitungsgebühr oder so).

    Dieses Bankenhopping ist doch albern und Zeitverschwendung für Mio Menschen ^^ oder bricht dann alles zusammen? ^^

  • Moin, was würde denn passieren wenn die Banken verpflichtet werden den Leitzins an die Kunden weiterzugeben? (ggf. abzgl. einer kleinen Bearbeitungsgebühr oder so).

    Dieses Bankenhopping ist doch albern und Zeitverschwendung für Mio Menschen ^^ oder bricht dann alles zusammen? ^^


    Was soll denn eine "Bearbeitungsgebühr" sein? Wie glaubst du finanziert eigentlich eine Sparkasse ihr Filialnetz und die zigtausend Mitarbeiter?

    Wenn du das verstehst, verstehst du auch, warum die hohen Zinsen nur bei den Brokern und (kleinen) Spezialbanken sind.

  • Wozu überhaupt Banken? Ist doch alles Verschwendung. Am besten verstaatlichen, in der DDR hat auch eine Bank genügt. Und wenn man gerade dabei ist, natürlich auch gleich noch eine ordentliche Wohnraumbewirtschaftung einführen. Wohnungen werden nach Bedarf (und ein wenig natürlich auch nach der Gesinnung) zugeteilt und jeder Mieter bekommt die Garantie, dass er nie wieder mit Mieterhöhungen, Reparaturarbeiten oder gar Investitionen belästigt wird. Die Energieversorgung könnte auch verstaatlicht und in die Obhut der Deutschen Bahn gegeben werden, die wissen, wie man schwierige Aufgaben bewältigt.

  • Was soll denn eine "Bearbeitungsgebühr" sein?

    Zum Beispiel: der Leizins muss nicht zu 100% weitergegeben werden sondern etwa zu 75% oder so

    Wie glaubst du finanziert eigentlich eine Sparkasse

    Naja neben dem Verkauf von Abzockprodukte an ältere Menschen und finanziell Ungebildete gibts ja noch die Möglichkeit das Geld zu verleihen z.B.


    Die Frage war übrigens ernst gemeint und ich bin durchaus offen für eine Erklärung wieso das ganz furchtbar wäre, was ja durchaus sein kann ^^

  • Mich stört immer, wenn Menschen anderen Menschen per Gesetz etwas aufdrücken wollen. Die gleichen Menschen würden aber vermutlich laut aufschreien, wenn es z.B. Bürgergeld nur gegen gemeinnützige Arbeit geben würde.


    Verpflichtungen sollten keine Einbahnstraße sein.