Depot und Umzug

  • Hallo liebe Finanztip Community,

    Ich habe eine praktische Frage, ich möchte ein Depot für ETF Sparplan öffnen, allerdings habe ich Angst, was die Zukunft und das Konto betrifft.

    Ich lebe mit meiner Familie in Deutschland und mein Arbeitgeber ist auch in DE, allerdings ist der Unternehmen eine globale Firma. Falls ich in meiner Karriere höher komme, kann es passieren, dass wir nach Ausland umziehen müssen. Wie ist das dann mit dem Konto bzw. Steuern? Ich weiß, dass ich steuerpflichtig bin, dort wo mein Lebenspunkt ist, aber der kann ja ändern. Und die Depos/Kontos kann man bei einigen Anbietern öffnen, nur wenn man in Deutschland wohnhaft ist kann man das Konto weiterführen und sparen, auch wenn man in anderem EU Land lebt?

    Außerdem, ich habe ausländische Herkunft und falls es dazu kommt, dass ich wieder zurück nach Tschechien ziehe (z.B. für die Rente), wo muss ich dann die Gewinne versteuern? (Verkauf von ETF‘s findet erst in der Rente/EU-Ausland statt.)


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Ich möchte ein Depot für einen ETF-Sparplan öffnen

    Dann mach das doch einfach!

    Ich lebe mit meiner Familie in Deutschland und mein Arbeitgeber ist auch in DE, allerdings ist das Unternehmen eine globale Firma. Falls ich in meiner Karriere höher komme, könnte es passieren, dass wir ins Ausland umziehen müssen. Wie ist das dann mit dem Konto bzw. Steuern?

    Das ergibt sich dann, wenn der Fall eintritt. Da gibt es verschiedene Details zu beachten, über die man sich sinnvollerweise erst dann Gedanken macht, wenn sie akut sind.


    Im Regelfall würdest Du das hiesige Depot erstmal stehenlassen.

    Außerdem, ich habe ausländische Herkunft und falls es dazu kommt, dass ich wieder zurück nach Tschechien ziehe (z.B. für die Rente), wo muss ich dann die Gewinne versteuern?:)

    Auch das ergibt sich dann.


    Es ist nicht sinnvoll, den Strauß aller Möglichkeiten für die fernere Zukunft bereits jetzt durchzudeklinieren. Das hat immer noch Zeit, wenn sich das abzeichnet.