Alles anzeigenHallo,
ich bin selbst Arzt und glaube ich bin der Einzige hier, der die Frage richtig beantworten kann.
Die Rechnung ist völlig richtig. Der Arzt ist vermutlich sogar im Minus wegen dieser kleinen Rechnung. Für dich dauert es vielleicht 3 Minuten aber du kostest die Praxis vermutlich mehr als 15-20 min Arbeit (ich rede nicht mal darüber, wie viel Zeit und Geld der Arzt investiert hat um dich behandeln zu können. Wenn jemand aus der Straße dich behandeln würde, würde deine Frage Sinn machen, ob 100 euro irgendwas nicht teuer ist.)
Nichtsdestotrotz du musst nicht alles zahlen.
- ä1 Position (Beratung), darf nur mit 3,5 Faktor abgerechnet werden, wenn die Beratung mehr als 10 Minuten gedauert hat. Also der Arzt muss schon mindestens 10 min dich mündlich beraten. sonst sollte es mit 2,3 Faktor sein. Hier sparst du schon mal ca. 5 euro
- ich vermute dein Arzt hat auch keine Neurologische Untersuchung durchgeführt, dass kannst du auch bemengeln. da sparst du auch ca. 26 euro.
Also, du rufst dort an und sagst dass die Behandlung sehr kurz war und 3,5 Faktor rechtswidrig ist und die Neurologische Untersuchung konntest du auch nicht feststellen. Daher bittest du um Korrektur der Rechnung und die Stornierung der alten Rechnung.
Aber wenn du mich fragst, gönn dem Arzt einfach 30 euro. Er hat dafür 10 Jahre mindestens studiert und ca. 90% der Rechnung sind die Materialkosten, Löhne der Helferinnen und Miete.
Also wegen sowas würde ich jetzt nicht rummeckern.
Tue ich ja auch nicht, hab`s ja schon bezahlt. Ich fand den Unterschied zu der Rechnung der Hausärztin Vor 2 Jahren so eklatant. 14,75 € , diese hat ja auch studiert und Helferinnen beschäftigt. Oder sehe ich das falsch?