Da würde mich der Grund für eine (strafbare?) Handlung aber mal sehr interessieren!
Ich kann dir leider kein konkretes Gesetz nennen, da es im engeren Sinne nicht direkt strafbar ist. Allerdings gibt es durchaus Vorschriften zur Marktmanipulation.
In diesem Bereich bin ich nicht tief eingearbeitet, aber theoretisch könnte man durch eine solche Vorgehensweise den Kurs beeinflussen. Indem man einen unrealistisch hohen Verkaufspreis setzt und gleichzeitig denselben Preis für eine Kauforder eingibt, könnte es dazu kommen, dass die Order praktisch mit sich selbst ausgeführt wird.
Ob das in der Praxis tatsächlich möglich ist, weiß ich nicht genau. Ich vermute jedoch, dass dies technisch von den Handelsplattformen unterbunden wird, um genau solche Formen von Marktmanipulation zu verhindern.
Wie du siehst, habe ich hier keine spezifischen Fachkenntnisse, fand es jedoch dennoch interessant zu wissen. Persönlich habe ich so etwas nicht gemacht und habe es auch nicht vor. Ich dachte jedoch, es wäre sinnvoll, das Thema hier kurz zu erwähnen, damit niemand aus Unwissenheit ungewollt in eine solche Situation gerät – sofern es technisch überhaupt möglich ist.