Wie lange bis Dividenden- und Kuponzahlungen auf dem Verrechnungskonto?

• Wie lange dauert es bei Euch, bis nach dem Ex-Tag Dividenden- für Aktien bzw. Kuponzahlungen für Anleihen auf dem Verrechnungskonto verbucht werden?

Ich habe ein Depot bei der DKB und der Ex-Tag liegt nun eine Woche zurück. Wie kann das so lange dauern? Gibt es dafür gute Gründe, oder ist das eine Strategie der Bank, um sich Zinsen zu ergaunern?

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr bei welchen Banken gemacht habt.

• Bei meinem ETF-Auschüttern dauert es exakt 14 Tage bis ich das Geld auf dem Verechnungskonto habe.

Egal ob die Anteile bei Scalable, Smartbroker oder jetzt (wieder) bei der ING liegen.

EDIT: Habe das mit den Anleihen überlesen :rolleyes:

• Das hängt immer vom Emittenten ab. Die meisten Fonds haben Ausschüttungsstichtage, die Zahlung wird aber erst irgendwann danach veranlasst. Bei deutschen Aktien ist Zahltag in der Regel der dritte Bankarbeitstag nach dem Ex-Tag. Aber auch das muss nicht so sein. Hochtief beispielsweise hat die HV in der Regel im Mai, die Dividende wird aber traditionell erst im Juli bezahlt. Die Dividende bekommt dann, wer die Aktie am HV-Tag besessen hat, auch wenn er sie in den ungefähr zwei Monaten zwischen Ex-Tag und Zahltag verkauft hat.