Ich hätte nichts dagegen, wenn Vanguard die Kosten beim All World auf 0,1 % pa.
Beiträge von T101
-
-
TER beträgt jetzt nur noch 0,07 % p.a..
-
Ich sehe es so: In jedem (Klumpen)risiko steckt auch eine (Klumpen)chance.
Erst die Klumpenchance, dann der Klumpen und dann das Klumpenrisiko.
-
-
MSFT für ~ 16,5 € gekauft und dann erstmal Richtung 12 € runter.
-
Unabhängig davon hat die Aussage von GERD KOMR dann schon etwas leicht sektenhaftes (oder positiv formuliert, etwas von einer Erweckungsbewegung): wer die Thematik durchdrungen hat, hat die Erkenntnis und handelt danach. Wer sie nicht durchdringen kann, bleibt im Dunkeln und kommt nicht „ins“ Licht.Nein. Ich habe das falsch wiedergegeben und jetzt angepasst.
-
Kommer schreibt in seinem aktuellen Buch, dass man sich nur für Faktor-Investing entscheiden sollte, wenn man alle Vor- und Nachteile sorgfältig gegeneinander abgewogen hat und damit leben kann, dass die Rendite auch über einen längeren Zeitraum von marktkapitalisierten ETFs stärker abweichen kann. Er schätzt, dass 2/3 seiner Leser, nachdem sie sich mit dem Thema beschäftigt haben, sich gegen Faktorinvesting entscheiden werden.
Hier ein aktuelles Paper (Do Factor Strategies Beat the Market? Sometimes Yes. Sometimes No.) bei dem es u.a. um den Unterschied zwischen den Faktoren aus wissenschaftlicher Sicht und der praktischen Umsetzung in einem Fonds geht. -
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe im November 2025 60.000 Euro in den Vanguard FTSE All world ACC (thesaurierend) investiert. Ich könnte demnächst weitere 20.000 Euro investieren und nun überlege ich, ob es klüger ist, diese Investition in den neuen XTrackers All world (Thesaurierend) zu machen.
Mir ist bewusst, dass das Volumen noch sehr gering ist in dem ETF und Finanztip diesen ETF nicht empfiehlt.Die Rendite ist im ersten Monat etwa 0,5 % besser als beim Vanguard.
Ob Vanguard die TER nochmals senkt?
Was sind die Pro- und Contra-Argumente? Erstmal den neuen iShares FTSE beobachten, ob er besser performt bezüglich Tracking Difference?
Herzliche Grüße und lieben Dank im Voraus
Kannst du machen. Kläre aber erstmal ein paar Fragen für dich.
Warum hast du dich vor einem halben Jahr für Vanguard entschieden? Der Invesco All World war auch damals schon günstiger.
Was machst du, wenn ein weiterer Anbieter in wenigen Monaten einen noch günstigeren All World oder vergleichbar herausbringt? Oder Vanguard die Gebühren deutlich senkt? Was machst du, wenn die TD die ersten Jahre deutlich schlecht ist als beim Vanguard? -
Je 10% EM und Ex-USA zum All-World. Also 80/10/10.
-
Schwachzocker hat glaube ich ein Portfolio nach BIP. Darüber ärgert er sich schon seit Jahren.
-
Ein Small-Cap Fonds ist ja nun mal gerade nicht marktweit.

Ich meinte einen Fonds, denn man mit einem US All Cap, World IMI,…als Benchmark vergleichen kann.
Uns interessieren ja die echten Produkte mit Kosten am besten als 1-ETF Lösung. -
Immerhin seit 1981. Nur 6 Jahre jünger als Vanguard. Und über die hat noch niemand den track record bemängelt.

Die ersten marktweiten Fonds gibt es meines Wissens nach erst seit Anfang der 2000er von Dimensional.
-
Ich wiederhole mich: Die Kritiker von Faktorprämien argumentieren selektiv, da sie die Equity-Prämie akzeptieren und Argumente wie Kosten und Unsicherheit als Argument nicht zulassen. Bei Faktorprämien verwenden sie diese Argumente allerdings. Das ist widersprüchlich.
1. Es gibt Faktoren die sind gut erforscht. Andere sind stark umstritten und an den Haaren herbei gezogen. Außerdem gibt es Faktoren die gegensätzlich sind.
2. 10-15 Jahre Underperformance waren in der Vergangenheit bei Faktorprämien normal. Auch bei Multifaktoransätzen. Auch 20+ Jahre sind drin. Outperformance kam oft in kurzen Zeiträumen 2-5 Jahren zustande. Das sieht man aber nicht, wenn die Betrachtungszeiträume groß genug sind oder zufällig passen. Etwas Glück gehört daher auch dazu, wenn man in Faktoren investiert und nicht gerade max. 20 ist.
3. Das was die Wissenschaft als Kriterien für Faktor definiert hat, ist nicht unbedingt das, was der ETF Anbieter dann umsetzt oder kostengünstig umsetzen kann.4. Die Produktwahl an kostengünstigen ETFs ist noch stark eingeschränkt.
5. Die Dimensional Fonds sind noch nicht lang genug auf dem Markt, um von eine systematischen Outperformance zu bestätigen.
-
Diese 0,xx Prozentwerte sehen immer so gering aus. Aber der Kommer ETF ist fast 3x so teuer wie der SPDR ACWI IMI und fast 4x so teuer wie der neue Xtrackers FTSE All-World. In anderen Lebensbereichen würdest du solche Preisaufschläge für ähnlich unsichere Leistungsversprechen niemals bezahlen

Das ist aktuell so. Bei Auflage des GK ETF vor nicht mal drei Jahren war der SPDR ACWI IMI allerdings noch bei 0,40 % TER und der Vanguard All-World bei 0,22 %. Die Unterschiede im Verhältnisse somit deutlich kleiner . Wie die Kosten in 5 Jahren aussieht weiß keiner. Zu extrem sollte man die Kosten daher bei der Produktauswahl nicht bewerten.
-
Wie kommt man an diesem Newsletter von Pof. Walz?
Indem man sich anmeldet oder in seinem Newsletter Archiv schaut.
-
Das ist doch lächerlich monstermania. Du greifst nach Strohhalmen. Willst du damit behaupten, dass eine der größten Fondsgesellschaften dieses Planeten, ihre Outperformance fälscht und PWL Capital mit im Boot sitzt und deren Vergleich ebenfalls Betrug ist? Beide Infos habe ich mehrfach gepostet. Soll ich jetzt jeden Fonds von Dimensional seit 1981 einer Benchmark gleichsetzen um einen anonymen Foren-User zufriedenzustellen? Die Daten sind alle auf der Homepage. Wenn du es nicht glaubst, dann lade jedes Factsheet herunter und erstelle eine Liste. Ich habe das Gefühl du willst es einfach nicht glauben.
Es geht auch besser. Avantis gibt z.B. an:
Benchmark der Anteilsklasse Dieser Fonds ist ein aktiv verwalteter börsengehandelter Fonds (ETF). Der Fonds soll nicht die Wertentwicklung eines bestimmten Index nachbilden und bezieht sich nur zu Vergleichszwecken auf den MSCI World IMI Index (USD) (der „Referenzwert“).
-
Ich finde die auch sehr spannend! Aber momentan sollte man wohl eher noch die Finger davon lassen, gerade, wenn man erst anfängt, oder?
Die ersten 2-3 Jahre kann ein neuer ETF etwas schlechter sein. Höherer Spread, schlechte Tracking Differenz, höhere interne Transaktionskosten.
Aber wie das in Zukunft aussieht, weiß keiner. Ich denk, dass die Produkte auch in 20-30 Jahren noch am Markt sind. Daher kann man meines Erachtens auch schon darin investieren.
So „komische“ Vorgaben haben mich vor über 10 Jahren davon abgehalten, nicht gleich in den richtigen ETF (All-World, ACWI IMI) zu investieren.
-
BlackRock bereitet wohl auch die Auflage eines iShares FTSE All-World ETF vor.
Lieber spät als nie.
-
Interessant für alle die nicht selber nach risikoarm:risikoreich mischen wollen.
L&G und Gerd Kommer bringen bald einen Multi Asset Strategy ETF heraus. Die Zusammensetzung ist noch nicht genau bekannt.https://www.dasinvestment.com/lundg-gerd-kommer-neuer-etf/
Ich bin skeptisch, dass er mit dem Produkt nicht (wieder) seinen Büchern widerspricht.