Mein Depot legt quasi täglich massiv zu. Wo ist er denn, der Crash?
Du hast die falschen Assets im Depot. Der Ölpreis gibt gerade ordentlich nach.
Mein Depot legt quasi täglich massiv zu. Wo ist er denn, der Crash?
Du hast die falschen Assets im Depot. Der Ölpreis gibt gerade ordentlich nach.
Schön, dass dieses Altersvorsorgedepot so viel frischen Wind in den Markt gibt. Bald kann jede Bankengruppe und/oder jeder Emittent ihren Kunden jeden Grundindex anbieten.
Ich denke nicht, dass das deutsche Altersvorsorgedepotreformgesetz, dass erst vor drei Wochen im Bundestag verabschiedet wurde, der Grund dafür ist!
Schön, dass es endlich auch mal einen zweiten ACWI IMI ETF gibt.
Vanguard bekommt es ja die ganze Zeit schon nicht hin ihren ESG Global All Cap mal um den ESG Filter zu erleichtern.
Gibt es ja gerade nicht!
Schade, dass sie nicht einen All Cap, ACWI IMI oder vergleichbar und eine Ex-US Variante aufgelegt haben.
Wer die Grundregeln fürs ETF+Sparen beachtet, ignoriert das "gute Angebot". Kein ETF, der nicht 5 Jahre alt ist, keiner unter 100 Mio. Dazu niedriger TER und möglichst bei vielen Brokern verfügbar.
Wie passen die Empfehlungen zusammen?
Den Invesco All-World gibt’s nicht mal 3 Jahre.
Was wird da von den Zinsen weggehobelt? Spaß beiseite, was haben Zinsen für was auch immer, mit dem Hebel zu tun, kurzfristig vielleicht, aber langfristig für die ETFs nun mal sind, einfach nichts. Zinsen steigen, Aktien fallen und dann? Es ist halt kräftiges zocken, wie schon geschrieben, wer es möchte, immer zu. Für eine Altersvorsorge würde ich es nicht machen.
Der Hebel wird durch den Einsatz von Derivaten und Krediten seitens der ETF-Anbieter erzeugt. Ein niedriges Zinsumfeld mit einem niedrigen Fremdkapitalzinssatz ist daher beim Hebel günstiger.
Bevor man nicht jahrelang Erfahrung mit (nahezu) 100 % Aktienquote im Investmenttopf hat, sollte man sich keine ernsthaften Gedanken über Hebel-ETFs machen.
Direkt von einer anderen Bank auf das DKB Tagesgeldkonto. Heisst, bei der BoS das Referenzkonto ändern. Immerhin mal eine gute Aktion für Bestandskundschaft.
Wenn ich Bestandskunde bin und mein Tagesgeld auf dem DKB Tagesgeldkonto liegt, habe nix von der Aktion!![]()
Ja markettiming funktioniert nicht.
Trump und sein Gefolge sehen das sicher anders:
„Postpone for a five day period“, kann das mal jemand auf Markettimerisch übersetzen?
Das heißt so viel wie:
„Market Timing funktioniert!
…wenn man Donnie TACO ist“
Hat er wohl alles nur geträumt:
„Die Staatsmedien verbreiteten kurz nach Trumps Post: Es gab und gibt keinen direkten oder indirekten Kontakt zwischen Teheran und Washington.“
Crash ist erstmal abgesagt:
https://www.focus.de/politik/iran-k…7da6cb334b.html
DAX und Co. fast 2% im Plus.
Hier auch noch mal eine kurze Zusammenfassung im Blog von N. Braun:
https://www.neunundvierzig.com/blog/wie-sieht-ein-rationales-portfolio-aus?
Also alles ins Tagesgeld? Maximal unkompliziert und reduziert die Kosten des MSCI World ETF um 100%.
Was soll der Quatsch jetzt mit Tagesgeld? Wer hat was von kompliziert (aus Anlegersicht?) geschrieben? Unter der Haube ist Tagesgeld vermutlich gar nicht mal so unkomplex wie du denkst. ![]()
Du selbst hast von der komplexeren Strategie beim GK ETF gegenüber einem MCap ETF gesprochen. Ob L&G im Verhältnis wirklich deutlich mehr am GK ETF verdient als an einem 0815 Welt ETF und er daher mehr kostet bezweifele ich.
Warum sollte L&G eine komplexere Strategie günstiger als oder genauso günstig wie MCAP anbieten? Solange die Nachfrage da ist und das Produkt ein Problem löst oder ein Kundenbedürfnis befriedigt, gibt’s dafür keinen Grund.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die komplexe Strategie ist die Ursache der höheren Kosten.
Scheinbar sind die Tankstellenbetreiber auch noch skeptisch, weil hier die Trendumkehr noch nicht zu sehen ist und der Benzinpreis dem Ölpreis zwar nach oben gefolgt ist, aber nicht nach unten.
Erst beschweren sich alle, dass die Preise sich zu schnell ändern. Jetzt gehen die Ölkonzerne darauf ein und ändern die Preise nur langsam, ist es auch wieder nicht recht![]()
Trump sagt, dass die Ölpreise bald wieder fallen werden!
Der Crash kommt jetzt also wirklich!
Verkaufen, verkaufen, verkaufen!
Die ganzen Sparplanausführungen zum Monatsanfang haben die Kurse gestützt.
Oder die Big Player haben uns Sparplananleger einfach über den Tisch gezogen![]()