Anlage für Kind - Steuern: Optimal gestalten

• Hallo zusammen,

für unser Kind (16) legen wir seit einigen Jahren in einen ETF an. Ich habe für 2024 und Folgende eine NV-Bescheinigung ausstellen lassen. Aktuell belaufen sich die Gewinne auf ca. 3T€.

Bisher hatten wir einen Freistellungsauftrag und ich habe jährlich immer soviel verkauft, dass ich die Freistellung nutzen konnte (und anschließend zeitnah wieder in gleicher Höhe gekauft).

Jetzt würde ich gerne die NV-Bescheinigung nutzen um die Gewinne glatt zu ziehen.

Meine Frage ist nur, ob meine Annahmen korrekt sind:

1. NV-Bescheinigung: Mein Kind könnte bis 11.604€ Kapitalerträge haben (nach Abzug Teilfreistellung). Aber:

2. Gesetzliche Krankenversicherung: Hier wären nur 6.060€ innerhalb der Grenze; Ansonsten gilt die gesetzliche KV nicht mehr. Somit wäre der Maximalbetrag 6.060€/Jahr, der an Gewinn entstehen darf.

Ich lese bei Punkt 2 immer von 505€/Monat und 6.060€/Jahr. Wird hier monatsgenau geschaut, wie hoch das Einkommen ist oder nur auf Jahresbasis. Denn beim Verkauf und Wiederkauf des ETF wäre der Gewinn natürlich im entsprechenden Monat deutlich höher als die 505€.

Wie verhält es sich mit dem Kindergeld? Dies wird hier vollständig außer Acht gelassen wenn ich das richtig gelesen und interpretiert habe oder?

Sonst noch irgendetwas, das zu beachten wäre?

Danke euch für die Hilfe!