Arbeitgeber bietet kein VL Sparplan über ETF fan

• hallo Zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, MUSS mein Arbeitgeber es mir ermöglichen, auch in einen ETF-Sparplan die VL anzulegen, richtig?

Mein Arbeitgeber ist leider sehr sehr "risiko"-scheu und bietet deshalb über die betriebliche Altersvorsorge nur extrem teure Renten-Produkte an.

Kann ich von meinem AG verlangen, dass er die monatlichen 39,40 Euro auch auf ein "fremdes" Konto bei meinem ETF-Anbieter überweist?

Muss natürlich ein VL-zertifiziertes Produkt sein.

Vielen Dank für eure Einschätzung und viele Grüße Frank

• Bei VL schließt DU ein bestimmtes Produkt ab. Dorthin überweist der AG die VL. Was hast du denn momentan für ein Produkt abgeschlossen.

Wie in dem anderen Thread schon angesprochen: Verwechselst du grade VL mit einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV)? Schließlich schreibst du ja oben auch was von bAV.... Das sind 2 völlig verschiedene Dinge

• Von meinem ehemaligen (mittlerweile insolventen) Arbeitgeber (xxx)

habe ich noch eine stillgelegte fondsgebunden "Pensionsfonds" über die MetallRente der IG-Metall.

Meines Wissens steckt da die Allianz-Versicherung dahinter.

Der Vertrag ist 100% insolvenzgesichert über den PSV.

--> yyy ist ja auch in der IG Metall, kann ich diesen Vertrag nicht einfach übernehmen und weiterlaufen lassen?

Ihr Arbeitgeber hat keinen Gruppenvertrag der MetallRente.

Eine Deckungskapitalübertragung in den Gruppenvertrag kann unter Einhaltung von Fristen geprüft werden.