Hallo liebe Community,
ich war nun seit fast 5 Jahren in Krypto drin und habe während des Bullruns einen großen Teil ausbezahlt. Nun würde ich gerne in ETFs investieren.
Ich muss sagen, dass ich in den letzten 7 Tagen sehr viel recherchiert habe und sehr viele verschiedene Meinungen zu den verschiedensten Strategien gehört habe. Sehr wahrscheinlich bin ich immer noch sehr unerfahren. Jedoch würde ich gerne eure Meinungen zu meinem derzeitigen Plan hören.
Ich habe mir überlegt, mein Portfolio folgendermaßen aufzuteilen:
- 45% QQQM
- 25% VTI
- 30% MSCI World
- 10% MSCI India
Mir ist bewusst, dass ein sehr großer Anteil in den USA/Tech investiert ist und dass QQQM auch im VTI fast vollständig enthalten ist, genauso wie im MSCI World. Ich würde jedoch sagen, dass ich eine recht große Risikotoleranz durch den Kryptomarkt aufgebaut habe und gerne einen Großteil in die USA/Tech investieren möchte, da ich dort das größte Potenzial sehe. Am liebsten würde ich alles in den QQQM stecken, aber ich möchte das Risiko etwas streuen, daher der VTI bzw. MSCI World. Anstelle eines Emerging Markets würde ich gerne alles in den MSCI India investieren.
Was haltet ihr von meiner Idee? Mein Gedanke war noch, den VTI komplett zu streichen und 20% davon in den MSCI World zu stecken und zusätzlich 5% in den QQQM bzw. den QQQM durch den SCHG zu ersetzen.
Ich bin Mitte 20 und habe vor, die nächsten 15-20 Jahre monatlich zu investieren.
Ich würde mich über jede Hilfe oder Feedback freuen.
Viele Grüße!