Elterngeld 2024 - Zeitraum bei Mischeinkünfte für die Grenze

  • Hallo zusammen,


    leider finde ich im Internet kaum etwas zu meiner Frage, da es so gut wie immer um die Berechnung der Höhe des Elterngeldes geht.


    Zur Situation: Wir erwarten im Sept. 24 Nachwuchs, Mitte Januar 24 ist meine PV Anlage (100kWp) ans Netz gegangen. Ich arbeite ansonsten ganz normal als Angestellter. Man ließt jetzt überall im Internet, dass ich durch die PV als Selbständiger zähle und der Bemessungszeitraum das Jahr vor Geburt also 2023 zählt.

    1. Frage: Das ist auch der Fall, wenn ich durch die PV im Jahr 2023 keine Einkünfte erhalten habe? Ich denke ja...

    2. Frage: Soweit ich verstanden habe, ist der Bemessungszeitraum die Zeit, welche für die Berechnung der Höhe des Elterngeldes hergenommen wird. Meine entscheidende Frage ist jedoch: Welcher Zeitraum wird bei mir (und meiner Frau) hergenommen, für die Berechnung der Grenze, ob wir überhaupt Elterngeld erhalten?

    Vielen Dank für die Unterstützung und schöne Grüße

    Mk