Sparerpauschbetrag für ETF oder Tagesgeldzinsen ausnutzen?

  • Hallo zusammen,


    welche Anlageform bevorzugt ihr für euren Sparerpauschbetrag?


    Habe dieses Jahr entweder die Wahl, einen Freistellungsauftrag auf einem Tagesgeldkonto zu erstellen, um die 1000€ durch erhaltene Zinsen voll auszunutzen.


    Oder ich nutze den vollen Betrag auf dem ETF-Depot (rollen) und kann durch die Teilfreistellung effektiv 1428,57€ Gewinne mitnehmen (1428,57€ -30% Teilfreistellung = 1000€).


    Welches Szenario findet ihr besser?


    Von den reinen Zahlen her erscheint mir die ETF-Variante zunächst besser, aber auf der anderen Seite kann man die 1000€ Zinsgewinne des Tagesgeldkontos anschließend zusätzlich in den ETF einzahlen und damit bestimmt langfristig einen besseren Deal erhalten.


    Was meint ihr?

  • Generiere heute keine unötigen zu versteuernden Einkünfte aus Kapitalvermögen, wenn du schon über dem FSA mit deinen Zinseinkünften liegst. Wie du ja selber schreibst, wird dir diese Liquidität als Anlagesumme dann fehlen.

  • Völlig wumpe. Hauptsache er wird ausgenutzt...

    Ich verstehe die Frage so, dass er durch verkaufen und kaufen von ETF-Anteilen eine zusätzliche Steuerlast erzeugen möchte. Was totaler unsinn wäre...


    Also falls die Frage so gemeint ist, dann ganz eindeutig den Freibetrag für die Zinsen nutzen und nicht noch zusätzliche steuerliche Gewinne erzeugen. Verstehe auch nicht so ganz woher die Idee kommt das könnte von Vorteil sein...

  • 1.000 € sind 1.000 €, egal wofür sie genutzt werden. Wichtig ist nur, dass der Freibetrag überhaupt ausgenutzt wird.

  • Aber warum sollte man, wenn man den FSA durch andere Erträge ausnutzen kann, eine mögliche Steuerstundung des ETF vorziehen ?

    Macht für mich keinen Sinn :/


    Wenn ich so oder so den FSA z.B. mit Zinserträge aus Tagesgeld ausfülle weil es nicht anders geht, warum dann noch den ETF Rollen und die Erträge auch noch versteuern obwohl diese weiter "arbeiten" können. Diese gezahlten Steuern fehlen einfach weil es nicht nötig gewesen wäre.

    Diese möglichen Erträge kann ich auch einfach stehen lassen und in späteren Jahren durch rollen realisieren wenn ich den FSA nicht durch andere Erträge ausnutze.

    Die Vorabpauschale ist ja eh am Anfang des Jahres schon auf dem FSA belastet und dann sieht man ja was noch in dem Jahr möglich ist.