Beiträge von General Ledger

Das war auch ein Gedanke warum ich mich von iShares verabschiedet habe.

Absurd? Natürlich. Aber die Realität der US-Kapriolen überholt die Satire doch täglich auf der linken (na eigentlich auf der rechten) Spur.

Ansonsten auf den deutschen Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap Index mit dem europäischen Amundi Prime All Country World und einer TER von 0,07%?

Grundsätzlich sollen ja auch Wohnriester-Verträge übertragen werden können. Nur wie verhält es sich, wenn das zugehörige Bauspardarlehen aus so einem Vertrag bereits vollständig getilgt wurde? Der Vertrag ist also im Grunde beendet.

Ich würde durch eine Übertragung, wo es ja kein Guthaben o.ä. zum Übertragen mehr gibt, gerne einen Weg finden das alte verzinste Wohnförderkonto loszuwerden.

ich hab seit mehr als 15 Jahren eine Bosch Küchenmaschine, ein heutiges pendant wäre wohl die Series 2 oder 4 die man für wohl aktuell für um die ~150€ bekommt da ist ein kitchen aid ja schon bisl teurer, für bisl design...

Die KitchenAid wiegt ca. das Dreifache. Woran könnte das liegen?

ich benutz die geräte nicht jeden tag, demensprechend stehen die bei mir im schrank und werden nur hingestellt wenn man diese benötigt.

Siehe oben. Das 12 kg-Gerät magst du nicht ständig umsetzen. Ähnlich ist es mit dem Standmixer.

das einzige küchengerät dass ich oben auf der anrichte immer stehen habe ist mein 10€ wasserkocher, und eine 45€ mikrowelle,

einen einbaubackofen habe ich nicht, wüsste nicht wofür ich einen solchen brauchen sollte.

O.k. =O

Wie backst du deine Lasagne?

Hier haben wir gestern eine großen Auflaufform Lasagne frisch zubereitet. Die reicht dann für 2 bis 3 Tage.

Wie garst du Rinderrouladen nach dem scharf anbraten durch?

Die kamen bei uns z.b. vorgestern nach dem Anbraten mitsammt der Gusspfanne in den grossen Backkasten für 1 Stunde. Das ergibt sehr zartes Fleisch mit viel Röstaromen statt "Schuhsohlen".

der aifryer steht im schrank und wird nur bei bedarf rausgeholt, ebenso wie die küchenmaschine.

eine kaffemaschine sucht man hier übrigens vergeblich :p

Auch Vollautomaten gibt es inzwischen als Einbaugeräte. Wenn es in ferner Zukunft nochmal eine neue Küche sein muss, wäre das meine Wahl. Hatte so ein Gerät mal im Ferienhaus. Aktuell steht hier ein Vollautomat auf der Arbeitsplatte auch dieser ist eine Gewichtsklasse, mit der man nicht hantieren mag. Zudem ist er eh im Dauereinsatz. ;)

Und die ganzen Kleingeräte, die dann zusätzlich erworben werden, kosten scheinbar kein Geld?

Mal abgesehen davon, dass die Arbeitsplatten dann derart zugestellt sind, dass außer der schnellen Zubereitung von Fertiggerichten vernünftiges Arbeiten in solchen Küchen nicht mehr möglich ist. Dies kann man in einschlägigen TV-Formaten wie "Viel für Wenig" in schöner Regelmäßigkeit beobachten. Wo wir dann wieder bei den Kosten wären.

Während die ganzen zusätzlichen Kleingeräte bei einem Defekt natürlich entsorgt und ersetzt werden müssen, weil eine Reparatur sich wieder lohnt noch möglich ist, habe ich bei etwas teureren Marken-Einbaugeräten die Möglichkeit (der Kompakte ist ein Einbaugerät), langjährig Ersatzteile zu bekommen und diese mit etwas handwerklichem Geschick sogar selber zu reparieren. So kürzlich geschehen, als bei dem Kompakten die Wasserpumpe defekt war. Das Gerät ist 10 Jahre alt und das Ersatzteil hat mich 30 € gekostet. Die Reparatur war zügig erledigt. Nur die Recherche davor war etwas zeitaufwändiger.

AirFryer sind die neuen Thermomixer. Noch ein Kleingerät mehr um sich die Arbeitsfläche zuzustellen. Wir brauchen beides nicht. Dafür haben wir zwei Backöfen. Einen klassischen mit intregrierter Mikrowellenfunktion und einen kompakten Dampfbackofen. Der Kompakte hat neben dem Dampfgarer alle Funktionen eines klassischen Backofens, nur dass der Garraum kleiner und damit energiesparender ist. Dieser kommt dann bei uns auch bei kleineren Mengen vorzugsweise zum Einsatz. Bei einem jährlichen Autarkiegrad von 75% bei der Stromversorgung brauch ich auch nicht mehr die letzte Kilowattstunde im Verbrauch herbeizuoptimieren.

Wirklich sparen können wir durch die Einkäufe beim ortlichen Bauern. Dort ist die Ware in der Regel von deutlich besserer Qualität und die Preise sehr günstig. Dafür ist die Auswahl beschränkt und das Angebot eher saisonal. Aber ich kann jedem empfehlen, der die Möglichkeit vor Ort hat, solche Hofläden mal auszuprobieren.

Invest für E-Auto und Solaranlage sind da sicherlich berücksichtigt?

Solaranlage inkl. Montage ist vom LKW gefallen. 🤣

Ich habe nichts von kalkulatorischen Gestehungskosten geschrieben, sondern von "bezahlen". Meint also im hier und jetzt. Gleich kommt noch einer um die Ecke zieht die Opportunitätskosten hervor. Bestimmt. Und wie berücksichtige ich jetzt dabei bloss die nicht vorhandene Kfz-Steuer? Fragen über Fragen.

Tatsächlich hat der Steuerzahler die Anschaffungskosten bei PV und Wallbox zu 1/3 und beim Fahrzeug zu 1/8 übernommen.

Und irgendwer muss ja auch meine jährliche THG-Quote (2026 immerhin 295 Euro) über die Zapfsäule subventionieren: Also tankt schön weiter ihr Beiden.

Ähm, worum genau ging es in diesem Thread eigentlich nochmal?

Die Begrifflichkeit finde ich irreführend - es geht nicht um Timing. Sofern das 9:05 Uhr-Peak-Problem beim ETF151-Sparplan fortbesteht, reduziert der direkte Kauf die Einstandskosten (Peak-Aufschlag mindestens 1% vs echte Gebühren) für mich um 2/3. Konkret sind das dann für mich rund 25 Euro weniger für 5 Minuten klicken. Das Thema wurde schon an anderer Stelle diskutiert.

Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen bei meinem Haupt-ETF Amundi Prime All Country World keine Sparpläne mehr zu nutzen. Ich stelle am Monatsletzten nach 15:30 Uhr eine Limit-Order ein. Da sind die Gehälter schon eingegangen und dank Echtzeitüberweisung kann ich den Sparbetrag binnen Sekunden zur ING schieben.

Fun Fact am Rande:

In ihrer jährlichen "Kostenaufstellung zu Ihrem Direkt-Depot" nennt die ING auch die Kosten der einzelnen Fonds, die angefallen sind. Der oben genannte Fonds ist der Einzige, der bei mir keine separate Zeile mit "Zusätzlich erhielten wir Zuwendungen" hat. Offensichtlich wird die niederige TER mit dem Verzicht auf Kick Backs erkauft. Was auch erklärt, dass dieses Produkt kaum offensiv beworben wird. Auch Finanztip "empfiehlt" lieber den teuren Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Um nochmal auf den Eingangspost zurückzukommen, weil dieser Punkt bisher noch nicht erwähnt wurde: Auch die Kosten einer nachträglichen Wallbox relativieren sich. Dadurch, dass ab 2024 installierte Wallboxen als steuerbare Verbrauchseinrichtungen zählen, hat man Anspruch auf reduzierte Netzentgelte (§ 14a EnWG). Das kann auch im Wege von Modul 1 - wie bei mir - pauschal abgerechnet werden. Macht aktuell einen jährlichen pauschalen Abzug von 169 € auf der Stromrechnung. O.k., bisher musste ich jeden Stromanbieter daran erinnern, aber grundsätzlich wurde das danach gutgeschrieben.

Ich fahre seit 3 Jahren elektrisch. Der Verbrauch ist im Winter natürlich höher. Insgesamt komme ich über die Jahre auf 18 kWh Durchnittsverbrauch (Sommer 16 kWh, Winter 20 kWh), wobei Stadt, Land und Autobahn ungefahr zu gleichen Teilen vertreten sind. Tatsächlich ist die maximal abrufbare Leistung im Winter geringer, praktisch habe ich das noch nie bemerkt, sondern sehe es nur als Infobalken im Display.

Von der Urlaubsfahrt ggf. abgesehen, lade ich ausschließlich zu Hause. Davon stammen 75% aus einer 7 kWhp Solaranlage. Die Wallbox kann - ebenso wie das Fahrzeug - 3- und 1-phasig laden. Dabei setze ich auf das sogenannte "Überschussladen", d.h. die Ladeleistung wird in einem Fenster von 1,4 kWh bis Maximum dynamisch an die Ertragslage angepasst. Oberhalb von 4,3 kWh wird auf 3-phasig umgeschaltet. Kurze Einbrüche (Wolke) kann der Stromspeicher puffern, statt zu unterbrechen. Ich bin eher der Wenigfahrer und arbeite zu Hause, was es mir ermöglicht das Fahrzeug oft zur Mittagszeit anzustecken.

Letztlich war es aber, wie so oft beim Thema Auto, auch eine emotionale Entscheidung. Die Stille, keine Motorvibrationen, das geräuschlose, sofortige volle Drehmoment, das sanfte Gleiten des adaptiven Fahrwerks. ich bin zufrieden mit dieser Entscheidung.

Ich fahre im Alltag mit Strom vom Dach und aus der heimischem Wallbox. Solare Deckungsquote des Fahrzeugs p.a. ca. 75%. Gestehungskosten der Investition: 0,12 € / kWh. Netzbezug 0,30 € / kWh. Ladeverluste 15% berücksichtigt.

Ich komme damit auf 3,38 € je 100 km

(100 km, nicht je Liter) 😙

Da kann ich im Moment nur hupend an den „Tanken“ vorbeifahren.