Beiträge von General Ledger
-
-
2 Gehaltseingänge über 1000€
Login im Onlinebanking
Und den Haken bei persönliche Empfehlungen oder wie sie das da nennen
Bei uns kommt der zweite gehaltseingang dann nun Ende August. Mal abwarten. 😅Ja, so stand es in der 200 Euro-Aktion Anfang Juli. ich sehe bis heute auch keine Erhöhung dieser Aktion.
Ich weise nur höflich darauf hin, dass damit die Freigrenze für die Steuer überschritten ist. Nicht so optimal. Andererseits weiß ich auch nicht, ob die Finanzbehörden eine automatische Meldung bekommen.
Ja, manchmal ist weniger einfach mehr.

Die ING weist in ihrer Gutschrift explizit auf "Prämien sind bis zu 256 Euro pro Jahr steuerfrei" hin.
-
Bei uns waren es auch 300€, war eine andere Aktion, die war eher „versteckt“.
Na sowas.

Was waren denn die Bedingungen, die wir da erfüllt haben?
-
Als wir Anfang Juli das Giro bei der ING eröffnet haben, gab es die Werbeaktion mit 200 Euro Bonus für das Girokonto. Heute sind allerdings 300 Euro gutgeschrieben worden.

Die neuere Depot+Giro-Aktion kann das eigentlich nicht sein, weil das Depot schon ein paar Jahre dort besteht und es nur 200 Euro Cash + 100 Euro Gutschein hätten sein sollen. Hat jemand eine vergleichbare Erfahrungen gemacht?
-
Es betraf eigentlich mit dieser Ausführungszeit nur die ING.
Ich hatte mich damals mit dem konkreten Fall an die HÜSt und die Börsenaufsichtsbehörde des Landes Hessen gewandt.Ich hatte mich mit der Struktur und den Organen der Börsen bisher noch nie beschäftigt. Sehr interessant dieser Hinweis.
Vielleicht hat dein Hinweis im Hintergrund den für diese Peaks verantwortlichen Akteur zum Ändern seiner Verhaltes bewogen?!
-
Wo hast du dein Depot?
Bei der ING.
-
Hat sich das mit dem Amundi ETF von zu Beginn des Rennens eigentlich aufgeklärt?
Ich bin kurzzeitig dazu übergegangen, diesen ETF direkt zu kaufen statt über einen Sparplan. Habe inzwischen aber festgestellt, dass dieses merkwürdige Peak-Problem um 9:00 Uhr morgens über Xetra nicht mehr auftritt. Daher läuft bei mir der Sparplan seit zwei Monaten ganz normal weiter und die Sparplan-Einstandkurse sind inzwischen "normal".
-
Ich bin noch länger bei Bank11 (die hatte 'ne Zeitlang gute Zinsen für Festgelder) und es sind nur ömmelige 0,75 % aufs Tagesgeld. Von 3,5 % kann ich selbst für Neukunden nichts finden, geschweige denn für Bestandskunden.
Nachdem ich vor ca. 3,5 Wochen das TG vollständig abgeräumt habe, hatte ich zwei Wochen später das Sonderzinsangebot mit 3,5% im Postfach.
-
Wir wechseln auch von der regionalen Volksbank zur ING, das Depot haben wir sowieso schon da. Also jetzt alles aus einer Hand. Grundsätzlich bin ich mit der Volksbank-App zufrieden. Was mich aber in den letzten Jahren zunehmend frustriert hat, ist der immer schlechter werdende Kundenservice. Das betrifft die Erreichbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit als auch die abnehmende Kompetenz der Mitarbeitenden. Das waren früher Gründe warum ich bereit war ein paar Euros für das Konto zu zahlen.
-
Und passenderweise kommt heute der Finanztip-Newsletter mit dem Amundi FTSE All World GDP-Weighted UCITS ETF Acc und einer relativierenden Empfehlung um die Ecke.

-
Ich könnte Hannah sein 😉
..und in Finnland am Polarkreis aufgewachsen?
-
Meine Regierungschefin hat dort ebenfalls ein Konto eröffnet und soweit hat alles problemlos geklappt. Da ich allerdings das Finanzministerium inne habe, wollte sie mir eine Vollmacht erteilen. Dazu musste ich den gleichen Prozess durchlaufen, wie bei einer Kontoeröffnung. Soweit hat auch das mit ein paar Tagen Wartezeit funktioniert. Nun kann ich mich da also anmelden und wenn ich auf "zugriffsberechtigte Konten" klicke, kommt
Ich kann also nichts mit dieser App machen. Keine Kontostände sehen, nichts überweisen, nicht mal die Kontonummer sehe ich.
*facepalm* Nicht euer Ernst, Chase

-
Am Wochenende hatte ich wieder eine vermeintliche Werbenachricht im Onlineportal.
Ich staute jedoch nicht schlecht: Sonderzinssatz für Ihr Bank11-Tagesgeldkonto - 3,50%* garantiert bis zum 31.10.2026
Für mich als Bestandskunden! Der Zinssatz für Neukunden ist weiter bei 1,5%.
Da habe ich doch gleich mal eine Rochade vorgenommen.
So muss das!

-
Das Wohnförderkonto selbst ist zu versteuern, inklusive der bis dahin aufgelaufenen fiktiven Zinsen.
Alternativ zur laufenden Versteuerung hast du die Option: Du versteuerst den gesamten aufgelaufenen Betrag des Wohnförderkontos auf einen Schlag im ersten Jahr deines Ruhestands.
Der Vorteil: Der Staat erlässt dir einen großen Teil der Steuerschuld. Es werden nur 70 Prozent des Guthabens als fiktives Einkommen herangezogen (30 Prozent Rabatt).
Der Nachteil: Du benötigst zu Rentenbeginn sofort liquide Mittel, um die fällig werdende Einkommensteuer an das Finanzamt zu bezahlen.
Als Dummheit würde ich das nicht bezeichnen. Ihr habt ja auch bisher davon finanziell profitiert.
-
Klingt für mich eher wie ein weinender Fondmanager, weil er in letzter Zeit den Durchschnittsertrag wie die Billigkonkurrenz der ETFs nicht geschafft hat. Und irgendwer oder irgendwas muss ja schuldig sein. Die TER seines Fonds sicher nicht.
Das ETFs Kaufdruck erzeugen streite ich nicht ab, aber dass sie mehr wiegen als die aktiven Marktakteure?
Da mögen mich die Kundigeren belehren.
-
Der Gedanke ist vielmehr, Bitcoin möglichst nicht verkaufen zu müssen. Bei Immobilien ist das doch ähnlich. Viele verkaufen ihr Haus im Alter auch nicht, sondern beleihen es, wenn sie Liquidität benötigen. Genau in diese Richtung könnte sich Bitcoin langfristig ebenfalls entwickeln. Denn hinter Bitcoin steht ja ein realer Vermögenswert. Solange dieser Wert vorhanden ist, kann Bitcoin als Sicherheit dienen, ohne dass der Bestand aufgegeben werden muss.
Trotz deiner Dauerwerbesendung: Bitcoin hat keinen realen Wert, weil ihm eine physische Substanz fehlt, er keinen industriellen Nutzen besitzt und im Gegensatz zu Aktien oder Immobilien keine eigenständigen Erträge generiert.
-
Da das von mir seit 2009 genutzte Moneyplex leider nicht mehr weiterentwickelt wird, bin ich auf Banking4 umgestiegen.
-
Und zumindest Stiftung Warentest hat auch Solactive seine Regeln angepasst:
Solactive will Streubesitz von mindestens 1 Milliarde Dollar
https://www.test.de/Folgen-fuer-ET…epot-6312506-0/
BTW: gerade zu diesem mehr als schädlichen Verhalten für Privatanleger würde ich mir von Finanztip mal eine kritische Einordnung wünschen….Danke für die Info. Jetzt bin ich erst mal deprimiert. Ich dachte der Kelch geht an mir vorüber.
-
Von den FTSE würde ich gar keinen mehr nehmen, nachdem dieser Indexanbieter die Fast-Entry-Regel extra für SpaceX eingeführt hat. Diese gereichen dem Endnutzenden ETF-Sparer zum Nachteil und bevorteilen die Alt-Investoren. Da bleibe ich doch lieber bei Solactive, die haben ihre Aufnahmeregeln nicht angepasst.
-