Beiträge von General Ledger

Der Gedanke ist vielmehr, Bitcoin möglichst nicht verkaufen zu müssen. Bei Immobilien ist das doch ähnlich. Viele verkaufen ihr Haus im Alter auch nicht, sondern beleihen es, wenn sie Liquidität benötigen. Genau in diese Richtung könnte sich Bitcoin langfristig ebenfalls entwickeln. Denn hinter Bitcoin steht ja ein realer Vermögenswert. Solange dieser Wert vorhanden ist, kann Bitcoin als Sicherheit dienen, ohne dass der Bestand aufgegeben werden muss.

Trotz deiner Dauerwerbesendung: Bitcoin hat keinen realen Wert, weil ihm eine physische Substanz fehlt, er keinen industriellen Nutzen besitzt und im Gegensatz zu Aktien oder Immobilien keine eigenständigen Erträge generiert.

Und zumindest Stiftung Warentest hat auch Solactive seine Regeln angepasst:

Solactive will Streu­besitz von mindestens 1 Milliarde Dollar

https://www.test.de/Folgen-fuer-ET…epot-6312506-0/

BTW: gerade zu diesem mehr als schädlichen Verhalten für Privatanleger würde ich mir von Finanztip mal eine kritische Einordnung wünschen….

Danke für die Info. Jetzt bin ich erst mal deprimiert. Ich dachte der Kelch geht an mir vorüber.

Von den FTSE würde ich gar keinen mehr nehmen, nachdem dieser Indexanbieter die Fast-Entry-Regel extra für SpaceX eingeführt hat. Diese gereichen dem Endnutzenden ETF-Sparer zum Nachteil und bevorteilen die Alt-Investoren. Da bleibe ich doch lieber bei Solactive, die haben ihre Aufnahmeregeln nicht angepasst.

»Es handelt sich um ein Unternehmen, das enorme Verluste macht«, sagt der Ökonom Meziane Lasfer von der Londoner Bayes Business ‌School. Bei dem Kurs, zu dem es an den Markt kommt, liege ⁠das Kurs-Umsatz-Verhältnis ⁠bei 100, was extrem hoch sei. Normalerweise gelte ein Verhältnis von etwa zwei bis drei als sehr gut, so Lasfer.

Oh, mein Telefon klingelt. Das Jahr 2000 ruft an. Ja dann mal ran...

Hier mein nach Walz nachgewürztes Portfolio um den US-Anteil runter zu bekommen. Anlagen wo möglich, nur bei europäischen Fondanbietern. Ziel ist vor allem die Kosten niederig zu halten. Das scheint ganz gut zu klappen. Die TD ist bei den Amundis sogar positiv. Durchschitts-TER der ETFs: 0,08%

USA 48 %

Europa 20 %

Japan 8 %

EM 15 %

Deswegen frage ich mich aktuell, ob es tatsächlich Sinn macht dem Hype zu folgen und 10% SC über einen weiteren ETF aufzunehmen. Ich bin nicht so ganz überzeugt.

Das war auch ein Gedanke warum ich mich von iShares verabschiedet habe.

Absurd? Natürlich. Aber die Realität der US-Kapriolen überholt die Satire doch täglich auf der linken (na eigentlich auf der rechten) Spur.

Ansonsten auf den deutschen Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap Index mit dem europäischen Amundi Prime All Country World und einer TER von 0,07%?

Grundsätzlich sollen ja auch Wohnriester-Verträge übertragen werden können. Nur wie verhält es sich, wenn das zugehörige Bauspardarlehen aus so einem Vertrag bereits vollständig getilgt wurde? Der Vertrag ist also im Grunde beendet.

Ich würde durch eine Übertragung, wo es ja kein Guthaben o.ä. zum Übertragen mehr gibt, gerne einen Weg finden das alte verzinste Wohnförderkonto loszuwerden.

ich hab seit mehr als 15 Jahren eine Bosch Küchenmaschine, ein heutiges pendant wäre wohl die Series 2 oder 4 die man für wohl aktuell für um die ~150€ bekommt da ist ein kitchen aid ja schon bisl teurer, für bisl design...

Die KitchenAid wiegt ca. das Dreifache. Woran könnte das liegen?

ich benutz die geräte nicht jeden tag, demensprechend stehen die bei mir im schrank und werden nur hingestellt wenn man diese benötigt.

Siehe oben. Das 12 kg-Gerät magst du nicht ständig umsetzen. Ähnlich ist es mit dem Standmixer.

das einzige küchengerät dass ich oben auf der anrichte immer stehen habe ist mein 10€ wasserkocher, und eine 45€ mikrowelle,

einen einbaubackofen habe ich nicht, wüsste nicht wofür ich einen solchen brauchen sollte.

O.k. =O

Wie backst du deine Lasagne?

Hier haben wir gestern eine großen Auflaufform Lasagne frisch zubereitet. Die reicht dann für 2 bis 3 Tage.

Wie garst du Rinderrouladen nach dem scharf anbraten durch?

Die kamen bei uns z.b. vorgestern nach dem Anbraten mitsammt der Gusspfanne in den grossen Backkasten für 1 Stunde. Das ergibt sehr zartes Fleisch mit viel Röstaromen statt "Schuhsohlen".

der aifryer steht im schrank und wird nur bei bedarf rausgeholt, ebenso wie die küchenmaschine.

eine kaffemaschine sucht man hier übrigens vergeblich :p

Auch Vollautomaten gibt es inzwischen als Einbaugeräte. Wenn es in ferner Zukunft nochmal eine neue Küche sein muss, wäre das meine Wahl. Hatte so ein Gerät mal im Ferienhaus. Aktuell steht hier ein Vollautomat auf der Arbeitsplatte auch dieser ist eine Gewichtsklasse, mit der man nicht hantieren mag. Zudem ist er eh im Dauereinsatz. ;)

Und die ganzen Kleingeräte, die dann zusätzlich erworben werden, kosten scheinbar kein Geld?

Mal abgesehen davon, dass die Arbeitsplatten dann derart zugestellt sind, dass außer der schnellen Zubereitung von Fertiggerichten vernünftiges Arbeiten in solchen Küchen nicht mehr möglich ist. Dies kann man in einschlägigen TV-Formaten wie "Viel für Wenig" in schöner Regelmäßigkeit beobachten. Wo wir dann wieder bei den Kosten wären.

Während die ganzen zusätzlichen Kleingeräte bei einem Defekt natürlich entsorgt und ersetzt werden müssen, weil eine Reparatur sich wieder lohnt noch möglich ist, habe ich bei etwas teureren Marken-Einbaugeräten die Möglichkeit (der Kompakte ist ein Einbaugerät), langjährig Ersatzteile zu bekommen und diese mit etwas handwerklichem Geschick sogar selber zu reparieren. So kürzlich geschehen, als bei dem Kompakten die Wasserpumpe defekt war. Das Gerät ist 10 Jahre alt und das Ersatzteil hat mich 30 € gekostet. Die Reparatur war zügig erledigt. Nur die Recherche davor war etwas zeitaufwändiger.