Arbeiten in Österreich und Wohnen in Deutschland (kein Grenzgänger)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe aus Österreich ein sehr lukratives Angebot bekommen.


    Unter anderem Gehalt plus Dienstwagen.

    Ich wohne in Bayern ca. 50 km von der Grenze entfernt und zum Arbeitsplatz sind es ca. 100 km.

    ich bin jedoch für mehrere Werke zuständig, weshalb ich ca. 50% meiner Zeit im Werk in Österreich sein werde und den Rest in Deutschland bzw. Europa.


    Meine Frage ist nun, wo bin ich steuerpflichtig?

    Wie verhält sich die Versteuerung des Dienstwagen?

    Wie ist es bzgl. Rente dann in Deutschland?


    Wäre super, falls jemand das gleiche „Problem“ hat oder sich generell einfach jemand auskennt :)


    Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also bei mir (Firma Graz, Homeoffice Stuttgart)

    hatte ich die Wahl:
    -Anstellung in AT

    -Anstellung in deutscher Schwesterfirma


    Ich habe die Anstellung in D gewählt, Meine Kosten werden konzernintern nach AT weiterberechnet.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Moin von der dänischen Grenze und Willkommen im FT-Forum!


    Offenbar gibt es einen Unterschied zwischen Grenzgängern und Grenzpendlern nach AT. Das örtliche Finanzamt sollte Auskunft geben können. Als groben Überblick könnten diese Dokumente für den Anfang hier hilfreich sein:


    https://www.euregio-salzburg.eu/cdn/uploads/001-grenzgaengerinnen-oest-deutschl-2018-v2.pdf


    Grenzgänger nach Österreich: Wo Sie Steuern zahlen
    Viele Deutsche fahren Tag für Tag zu ihrem Arbeitsplatz nach Österreich. Was Österreich-Grenzgänger beachten müssen, erfahren Sie hier.
    www.vlh.de


    Viel Geduld und Erfolg! ;)

  • Alex_1

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.