Ich sehe vorallem den Schweiz Vorteil, für alle Südbadener sicher wichtig.
Beiträge von tom70794
-
-
Man muss nur aufpassen, wohin man sich die Erstattung aus der Schweiz überweisen lässt. Einige Banken nehmen dafür horrende Gebühren.
Das CH Finanzamt überweist gebühren frei auf deutsche IBANs.
-
Vouchers kosten Gebühren. Für Kleinanleger lohnt die Mühe meist nicht.
Was ist ein Kleinanleger?
Bei Comdirect pro Papier und Jahr 15€ . Das ist doch nicht viel! -
Rückerstattung schweizer Quellensteuer ist extrem nervig.
Das stimmt überhaupt nicht.
Die CH Behörde hat ein schnelles Portal hierzu. Mit den Zinsvoucer Deiner Bank und Wohnsitzmeldung deine FA. geht das unkompliziert. -
Alternativ Hypothek über 80T€ zum Ausgleich aufnehmen
-
Die Einspeisung an NetzeBW https://meine.netze-bw.de/
ist vollkommen unabhängig von Deinen Reststromlieferanten. Frei auf dem Markt einfach suchen
-
Die Commerzbank wird von den Italienern wie die Bayrische Vereinsbank ausgepresst werdenWas hatte die Unicredit getan?
-
Die negativen Strompreise sind aber ein Artefakt fehlgeleiteter Förderung,
In einem normalen Markt würde man einfach den Knopf drücken und die PV abregeln, sobald der Strompreis auf 0 fällt.
Wenn man bei tiefroten Preisen aber genau die gleichen 8c/kWh bekommt, wie bei hohen Strompreisen...dann laufen die Anlagen halt durch.PV haben keine laufende Betriebskosten.
Erzeugung und vorallem Verteilung + Abtransport passen eben nicht zusammen. -
Eventuell in Bausparer 1 ?fetten? Bonuszins bekommen?
Um was für Tarif ? bei welcher BSK ? handelt es sich?Bausparer 2 ist mit 20% sich noch von Mindestguthaben weit weg.
-
Als der Blick in die Landesbauordnung hilft:
z.B. Thüringen
Nach der Thüringer Bauordnung (ThürBO), gibt es spezifische Anforderungen an Abstellräume in Wohngebäuden.Hier sind die wichtigsten Punkte bezüglich Abstellräumen in Thüringen:
- Pflicht für Abstellräume: Für Wohngebäude der Gebäudeklassen 3 bis 5 ist es erforderlich, Abstellräume einzuplanen.
- Abstellraum pro Wohnung: Es muss für jede Wohnung ein Abstellraum hergestellt werden, und diese müssen ausreichend groß sein.
Gemeinschaftliche Abstellräume: Zusätzlich sind barrierefrei zugängliche Abstellräume für Kinderwagen und Mobilitätshilfsmittel sowie leicht erreichbare Abstellräume für Fahrräder vorzusehen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Neubauten in Thüringen (Gebäudeklasse 3-5)
!!!!! ein Abstellraum pro Wohnung !!!!!!
sowie Gemeinschaftsflächen für Fahrräder/Kinderwagen gesetzlich vorgeschrieben sind. -
... den Bausparvertrag hatte ich für meinen Sohn abgeschlossen, der war damals 17 Jahre alt.
Der Vertrag läuft auf Dich oder Deinen Sohn?
-
Ich würde mir als erstes die Frage stellen, wofür der Bausparer gebraucht wird:
Das ist die Grundfrage.
-
Ein Immobiliengutachter ist neutraler, als ein Makler.
Man hat dann auch ein ausführliches Gutachten an der Hand um den privaten Verkauf ohne Makler durchzuführen. -
Bei Abschluss im Jahre 2021 wurde der Vertrag bis weit nach meinem eigentlichen Renteneintritt (01.03.2063. Renteneintritt ist ca. 01.03.2054) abgeschlossen. Auf Nachfrage vor ein paar Wochen, warum das so ist, hab ich nach ein paar Tagen die Antwort bekommen, dass man das nicht weiß warum, aber man könne das auch auf das eigentliche Rentenalter ändern. Was ich damit jetzt anfangen soll, weiß ich auch nicht so recht.
Hier wurde sicher die Versicherungssumme (bzw. Honorar) maximiert indem Deine Monatsprämie x überhöhte Laufzeit zugrunde legte.
-
stehe grad vor einer ähnlichen Situation wie du, nur daß meine Rentenlücke größer ist.
Mein Zieldepot ist zu je 1/3 Geldmarktfonds, Msci World ETF und Arero. Arero deshalb weil ich mich nicht um die Diversifikation der Themen Rohstoffe, Anleihen und EM kümmern muß
Bei dieser Aufteilung könntest Du auch gleich 100% Arero nehmen.
-
Der Versicherer würde es zulassen, wenn ich den Teil des Vertrags abfinden lasse, der beim aktuellen AG gespart wurde - unabhängig der Höhe. Die übrigen beiden Teile des Vertrags (2 alte AG) sind nicht kündbar. Erst wenn ich den aktuellen AG verlasse und auch nur dann, wenn die Regelungen zu Kleinstbeträgen ziehen.
Die bAV-Experten meines AG sehen es anders, laut denen sollte der komplette Vertrag abfindbar sein.
Leg den Vorgang doch der Versicherungs-Ombudsstelle vor
-
-
Starke Performance! Ich schätze du hattest freie ETF-Wahl (?)
Und ist das voll AG-finanziert? Wen j in welchem Durchführungsweg? Wenn es als RV läuft tippe ich auf EG-Umwandlung?
Wäre spannend zu erfahren wie es dazu kam das der AG (ausnahmsweise mal 😄) so ein MA-freundliches Konstrukt aufgesetzt bekommen hat - Chapeau
Eigene Auswahl.
Aber alles nur Umwandlung +15%
Tarif wurde selber dem damaligen AG unterbreitet. Gutes Verhältnis. Hat akzeptiert. -
Über einen Fondswechsel habe ich auch schon nachgedacht, nur fürchte ich, dass dann auch schon wieder Gebühren fällig werden, die einen möglichen Gewinn wieder auffressen.
Fondswechsel innerhalb der Police sind im allgemeinen kostenfrei.
-