Beiträge von Nordnordlicht

Dass das Institut von Fall zu Fall ablehnt, ist nicht unbedingt überraschend.

Aber schreiben die einem tatsächlich, dass folgende 12 Punkte zu einer Ablehnung geführt haben? Ich hätte ja eher vermutet, dass die nur allgemein schreiben, dass eine Kreditgewährung nicht möglich ist, aber keine konkrete Begründung liefern.

Aus eigener Erfahrung: mein alter Herr bekam im Alter von Mitte 60 (Ende der 90er Jahre) nach eigener Aussage schon keinen Kredit mehr von seiner eigenen VR-Bank, bei der er sogar Anteile hatte. Als Grund wurde ihm genannt, dass nur er im Grundbuch stand. Hätten seine Kinder ebenfalls darin gestanden, hätte die Bank nach seiner Aussage den Kredit problemlos gewährt. 🤷🏼‍♂️

Hmm okay. Wenn sie gelegentlich für Misstrauen sorgt, frage ich mich dann warum sie überhaupt empfohlen wird.

[…]

es gibt viele Menschen, die die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) der EU für masslos übertrieben halten, es gibt aber auch solche, die meinen, das sei ein sehr gutes Instrument, das Verbrauchern ein machtvolles Instrument an die Hand gibt. Letztere würden wahrscheinlich tendenziell eher Hoistspar nach Deinen Hinweisen in Post #1 meiden…🤷🏼‍♂️

Bin ich bei einer Bank oder einem Adventure Game gelandet? Da muss man immer irgendwelche Tricks anwenden, um weiter zu kommen.

Nein, dieses Video hilft nicht weiter, da die nette Dame dort auch nicht verrät, wie man zum Kontaktformular kommt. Auf die Idee, unter "Hilfe und Kontakt" einfach einen Link auf das Kontaktformular zu platzieren, kommt man bei der DKB natürlich nicht.

DKB-Kontaktformular

[...]

super, dass hier auch mal ein Thread die Schattenseiten des "Betongolds" zeigt.

[...]

Dazu von mir ein kurzer Beitrag aus meiner Familie: gewerbliche Immobilie seit vielen Jahren an eine Non-Food Handelskette vermietet. In der Coronazeit 2020 schrieben die einen Brief, dass die Mietzahlungen eingestellt werden, weil das Land S-H ein Ladenöffnungsverbot verhängt hatte. Haben die eiskalt durchgezogen...

Hallo Zusammen,

ich habe leider über eine dubiose Handelsplattform Geld angelegt. Es besteht ein Depot auf dieser Noname-Plattform, auf welches ich mich anmelden und auf welchem ich beobachten kann, dass dort fleißig gehandelt wird. Angebliche Anlagengewinne haben das Guthaben bereits sichtbar erhöht.

[...]

Moin!

Ohne detailliertere Infos (z. B. wie kam der Kontakt zustande: via eMail, WozDepp? Welche Absenderadressen oder Telefonnummern der Anfrager waren involviert?? etc.) ist es unmöglich, dazu etwas zu sagen.

Diese Masche kommt täglich vor, hier ein ganz aktuelles Beispiel:

Online-Trading-Betrug: Opfer investieren über eine Million

[...]

Noch heute im jahr 2026 deckt sie ihre mitglieder die Mißbrauch und anders begehen und vertuscht Vorfälle.

...und Kirche und Staat sind selbst im 21. Jahrhundert nach wie vor so verbandelt, dass der Klerus und seine Anhänger selbstgerecht über das Leben von Frauen richten:

Zitat

Der katholische Malteser Orden verweigert weiterhin Schwangerschaftsabbrüche in Fällen von Inzest, Vergewaltigung oder se*uellem Missbrauch. Diese Haltung des Ordens ist unverrückbar und hochproblematisch. <X

Quelle: https://akopol.wordpress.com/2025/07/07/wei…in-flensburg-2/

Selbst demonstrierende Hebammen beeindrucken diese Herrenmenschen nicht; Frauen in Not aus der Flensburger Region sind gezwungen, wieder nach Holland zu fahren um Hilfe in solchen Fällen zu bekommen. Das hatten wir vor 50 Jahren schon einmal.

Nein, da ist das Geld, das für Kirchensteuer draufginge, in NGO's wirklich besser angelegt.

Im senem Buch Knife. Gedanken nach einem Mord­versuch bezeichnet Salman Rushdie Religion übrigens als eine "mittelalterliche Unvernunft". Ich kann mich dem anschliessen.

Es wäre hilfreich, wenn Ihr für Eure Falschbehauptungen, Vorurteile und Fehlannahmen auch einmal seriöse Quellen zitieren würdet.

[…]

Kein Problem. Die Zahlen sind mittlerweile sicher höher, die Quelle ist von 2018:

Zitat

Der Staat überweist den Kirchen jährlich immer mehr Geld: Die Geldzahlungen der Bundesländer an die großen Kirchen sind gegenüber dem Vorjahr um gut 14 Millionen Euro auf den Rekordwert von 538 Millionen Euro gestiegen. Diese sogenannten Staatsleistungen überweist der Staat den Kirchen zusätzlich zu Kirchensteuern und zu den Zahlungen, welche die Kirchen für ihre Arbeit im sozialen Sektor erhalten, also etwa in Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…-a-1211217.html

Gibt es von Dir eine Quelle zu #131?

Zitat

Kirchenmitglieder spenden mindestens genausoviel an NGOs wie Nichtmitglieder.

Also ich wollte mit der Frage bestimmt keine Glaubenskriege los treten. Ich wollte mal mein Bauchgefühl abfragen ob Anleger eher aus Kostengründen eher der Kirche den Rücken kehren, scheint bis jetzt ja so zu sein. Selber bin ich vor über 10 Jahren aus steuerlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten. Ob es da oben wenn gibt oder nicht ist für mein irdisches Dasein nicht so wichtig.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil die Trennung von Kirche und Staat nach meiner Meinung in Deutschland nicht existiert. Der Staat treibt die Steuern für die grossen Glaubensgemeinschaften ein, der Staat zahl die Gehälter der Bischöfe, Gemeinden zahlen für kirchliche Kindergärten wie monstermania anmerkt - das gefällt mir nicht.

Die "eingesparte" Kirchensteuer verteile ich an diverse NGO's, bin also nicht aus Kostengründen aus der Kirche ausgetreten.

Den Krankenversicherungen könnte der Gesetzgeber ja gerne auch mal auf die Finger schauen, denn das Geld der Versicherten wird offenbar zumindest teilweise in riskanten Anlageformen "geparkt". Wie ist es möglich, dass offenbar mindestens 170 Mio. von einigen Kassen und KVen einfach verschwinden?

Vermutlich informieren deren Anlagestrategen sich nicht bei Finanztip sondern bei windigen Anlageberatern... 🤷🏼‍♂️

Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/n…nfonds-100.html

[...]

Ich hab mich mal bei meiner TK beschwert, dass da in der ePA nur einige wenige Grundfunktionalitäten verfügbar sind. ! Ich hab die ePA NUR auf dem Desktop !
    Da meinten die von der TK, ja dann müssen sie TK-Safe auf dem Handy installieren, da haben wir viele Zusatzfunktionen mit drin. In der Desktop-Version der ePA finden sie NUR die Basisfunktionen.
    Ich will aber auf meinem Handy nicht die ePA haben.
    Also bleibt erst einmal alles bruckstückhaft.

Anwenderfreundlich, benutzerfreundlich oder so kann man die ePA NICHT nennen.

Die ePA war von Beginn an so konzipiert, dass die Smartphone-App als führendes System gedacht war. Dass das eRezept mit der Versichertenkarte vom Server heruntergeladen werden kann wollte die Gematik auch erst nicht, das sollte alles nur noch per App gemacht werden. Wenn ich noch auf aktuellem Stand bin, werden die meisten eRezepte mit der Versichertenkarte eingelöst.

Was auch vielen nicht klar ist: die ePA ist für Mediziner eine weitere elektronische Akte, die sie pflegen müssen neben der Patientenakte in ihrem PVS (Praxisverwaltungssystem)...

[...]

Leider habe ich jetzt zum zweiten Mal widersprochen, weil ich die ePA sowohl für mich als auch für die Ärzte als ziemlich nutzlos erachte. Hier wird eine Menge Datenmüll gesammelt, mit dem man nur sehr bedingt etwas anfangen kann. Die Kosten für dieses Unternehmen könnten an anderer Stelle besser eingesetzt werden.

[...]

Moin und willkommen im Forum!

Das Problem bei der ePA ist aus meiner Sicht, dass Versicherte weder vom BMG noch von ihren Krankenkassen je umfassend über die ePA aufgeklärt wurden. Man muss sich als Interessierter selbst kümmern und sich Informationen aus seriösen Quellen besorgen - für mich als IT'ler kein Problem, für viele andere allerdings ofenbar schon.

Grundsätzlich gilt für Ihr Mobiltelefon, dass Sie es - wie den Windows-PC zuhause auch - immer auf dem aktuellen Stand halten müssen, das heisst, das Betriebssystem muss aktuell und die Updates regelmässig installiert werden. Heisst: wenn Andoid 16 das aktuelle OS für Google-Mobiltelefone ist stehen Sie mit Anroid 13 rasch im Abseits.

Dankenswerterweise können Interessierte sich bei heise einen ePA-Newsletter abonnieren, der 14-tägig erscheint. Marie-Claire Koch macht da wirklich einen guten Job. Vielleicht hilft Was Sie über die elektronische Patientenakte wissen sollten als Einstieg weiter:

https://www.heise.de/hintergrund/eP…e-10216222.html

Weder noch - ich wechsle nicht mehr seit ich in die Genossenschaft meines Stomversorgers eingetreten und quasi Miteigentümer geworden bin.

Ich reduziere den gekauften Strombedarf durch Nutzung eines durch ein Balkonkraftwerk (obwohl ich keinen habe :D) produzierten Solarstrom und greife einmal jährlich die Genossenschaftsdividende ab.

SpaceX und nVidia natürlich auch

Erstere halte ich - ebenso wie Tesla - für ein Klumpenrisiko par excellence: sie hängen an einer einzelnen Person, die an extremer Selbstüberschätzung leidet und sich beinahe für unverwundbar hält. Es gibt keine Alternative zu dieser Führungsfigur.

Das deutsche Beispiel Unister scheinen viele mittlerweile vergessen zu haben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Unister

Da halte ich mich lieber an die Finanztip-Empfehlungen und halte mich mit Einzelwerten nicht auf, denn ich habe kein Spielgeld und bin der Zockerei auch eher nicht zugeneigt. :/

Ist ein Blick aus der Helikopter Perspektive gestattet?

Wer montagvormittags hier rege Beiträge schreiben kann, ist meiner bescheidenen Einschätzung zu Folge in Urlaub, in Rente oder arbeitsseitig nicht ausgelastet.

Irre ich?

Vermutlich.

Er könnte auch Netzwerkadmin für ein Microsoft-Netzwerk sein. Da gibt es viel Wartezeit, die sinnvoll gefüllt werden kann. :/