[...]
Leider habe ich jetzt zum zweiten Mal widersprochen, weil ich die ePA sowohl für mich als auch für die Ärzte als ziemlich nutzlos erachte. Hier wird eine Menge Datenmüll gesammelt, mit dem man nur sehr bedingt etwas anfangen kann. Die Kosten für dieses Unternehmen könnten an anderer Stelle besser eingesetzt werden.
[...]
Moin und willkommen im Forum!
Das Problem bei der ePA ist aus meiner Sicht, dass Versicherte weder vom BMG noch von ihren Krankenkassen je umfassend über die ePA aufgeklärt wurden. Man muss sich als Interessierter selbst kümmern und sich Informationen aus seriösen Quellen besorgen - für mich als IT'ler kein Problem, für viele andere allerdings ofenbar schon.
Grundsätzlich gilt für Ihr Mobiltelefon, dass Sie es - wie den Windows-PC zuhause auch - immer auf dem aktuellen Stand halten müssen, das heisst, das Betriebssystem muss aktuell und die Updates regelmässig installiert werden. Heisst: wenn Andoid 16 das aktuelle OS für Google-Mobiltelefone ist stehen Sie mit Anroid 13 rasch im Abseits.
Dankenswerterweise können Interessierte sich bei heise einen ePA-Newsletter abonnieren, der 14-tägig erscheint. Marie-Claire Koch macht da wirklich einen guten Job. Vielleicht hilft Was Sie über die elektronische Patientenakte wissen sollten als Einstieg weiter:
https://www.heise.de/hintergrund/eP…e-10216222.html