WebID - Identifikation

• Guten Tag,

erst einmal wünsche schöne Ostern. Habt erholsame Feiertage.

Ich habe folgende Frage bzw. brauche Mal eure Ratschläge.

Gestern habe ich einen neuen Handyvertrag abgeschlossen. Heute bekam ich einen E-Mail mit der Bitte, mich online zu verifizieren, damit mir das bestellte Handy zugeschickt werden kann. Ich soll dafür "AutoID von WebID" nutzen. Laut der Internetseite muss ich neben der Eintragung meiner persönlichen Daten auch die Vordedeite- und Rückseite meines Personalausweises fotografieren und digitale übermitteln. Jetzt ist es so, dass ich, was das angeht, ein misstrauischer Mensch bin. In Zeiten von Identitätsdiebstahl m.E.n. auch gar nicht so unbegründet.

Wie steht ihr zu WebID? Wie sicher ist dieser Anbieter? Meint ihr, meine Befürchtungen sind unbegründet?

Viele Grüße

• Hallo Geldregen ,
    frohe Ostern!
    Mit Online Verifizierungen bzw. unter anderem auch WebID hatte ich bisher nur im Rahmen von Tagesgeldkonten zu tun. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das ging super schnell und war zuverlässig. Auch am Wochenende oder Feiertagen. Ich kann dein Misstrauen aber nachvollziehen.
    VG

• Die WebID ist eine übliche Methode sich zu identifizieren. Alternativen sind oft aufwändiger, wie das Postidentverfahren, wo du auf einer Poststelle dich bei der dortigen PostbeamtIn ausweist und sie das dem Empfängerunternehmen bestätigt. Im Grunde genommen machst du mit der WebID das selbe, nur direkt ohne Umweg über die Post. Es gibt auch Verfahren wo man in einen WebCall tritt, also in eine Videoverbindung mit einem Mitarbeiter eines Dienstleistungsunternehmens und muss seinen Perso in die Kamera halten. Alles schon mal gemacht und macht mich ehrlich gesagt auch nicht nervös. Das dienst in erster Linie mal, den Verifizierungsprozess zu vereinfachen. Wer es auf die klassischere Art mag, hat meistens auch die Auswahlmöglichkeit die aber auch mehrere Tage länger dauern kann.

• Wie steht ihr zu WebID? Wie sicher ist dieser Anbieter? Meint ihr, meine Befürchtungen sind unbegründet?

Der Anbieter ist sicher und du musst nichts befürchten.

Ich habe mich für die GenialCard Kreditkarte der Hanseatic Bank über WebID identifiziert.