Versicherungswechsel zu Barmenia sinnvoll

• Hallo liebe Community,

ich (43 Jahre alt, männlich) bin verbeamtet und bei der Debeka versichert. Ein bekannter Versicherungsmakler hatte mir aber nun dazu geraten, die Versicherung zu wechseln und versuchen bei der Barmenia eine Krankenversicherung zu erhalten, da die sehr viel besser in den Leistungen sei.

Nun bin ich unsicher, bis zu welchem Alter ein Wechsel überhaupt sinnvoll wäre, da ich ja bei der Debeka bereits Rückstellungen gebildet habe oder ob das über 40 ohnehin eher abwegig ist. Gleichzeitig mache ich mir aber nun auch große Sorgen, ob ich mit der Debeka überhaupt gut versichert bin oder ob nicht da ein "böses Erwachen" kommt, wenn ich älter werde.

Danke und beste Grüße

Karsten

• Auch wenn die Debeka nicht die leistungsstärksten Tarife auf dem Markt hat, ist die Versicherung dort nicht grottenschlecht. Hat aber einiges an Einschränkungen. Wenn man damit leben kann, okay. Aber das sollte man vor einem Abschluss alles durchgekaut haben. Jetzt ist es m.M.n. (fast) zu spät - ich gehe davon aus, dass du schon länger (mind. 8-10Jahre?) dort versichert bist ?

Glück für dich, du bist verbeamtet und bekommst Beihilfe. Damit wäre ein Verlust der Rückstellungen lange nicht so schmerzhaft wie für den Otto-Normal-PKV-Versicherten, der alles aus eigener Tasche zahlt.

Das mit Abstand größte Fragezeichen steht hinter der Frage, ob du vom Gesundheitszustand her überhaupt noch wechseln kannst ?

Wenn du eine fachliche Meinung haben willst, hier im Forum ist @Dr.Schlemann recht aktiv unterwegs. Seine Website ist auch eine gute Anlaufstelle.

• Ich (43 Jahre alt, männlich) bin verbeamtet und bei der Debeka versichert. Ein bekannter Versicherungsmakler hatte mir aber nun dazu geraten, die Versicherung zu wechseln und versuchen bei der Barmenia eine Krankenversicherung zu erhalten, da die sehr viel besser in den Leistungen sei.