KFW Kredit 358 nicht beantragbar?

• Hallo zusammen,

hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Infos dazu weitergeben.

Ich habe einen Zuschussbescheid der KFW bzgl meiner Wärmepumpe erhalten und wollte nun bei einem Finanzierungspartner den dazu passenden Ergänzungskredit 358 beantragen.

Das Problem ist, dass keine Bank diesen derzeit anbietet.

Die KFW teilt mir mit, dass von Ihrer Seite alle Vorraussetzungen geschaffen sind und es an den jeweiligen Finanzierungspartnern liegt.

Ich habe jetzt 6 Banken in der Umgebung durch. Alles sagen mir sie würden den Kredit gerne anbieten, aber aus irgendwelchen Gründen geht es nicht.

Alles sehr sehr komisch.

Hat zufällig schon jemand den Kredit erfolgreich beantragt?

Vielen Dank euch

• Kann die Aussage leider nur bestätigen.

Ich renne auch schon über 4 Wochen diversen Banken hinterher. Alles sagen nur, dass sie den Kredit momentan nicht anbieten können, weil da irgendwelche Randbedingungen noch nicht geklärt sind.

Alles traurig, aber leider war.

• Hi zusammen,

hat jemand von euch eine Lösung zu diesem Dilemma finden können. Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem wie ihr und verzweifle an dem KfW-Programm 358. Da ich mich bisher an den großen Banken und Kreditvermittler orientiert habe (Interhyp, Dr. Klein, comdirect, ING,...) und dort nur abgewimmelt werde, probiere ich gerade mein Glück bei den lokalen Banken.

Die KfW ist leider überhaupt keine Hilfe. Die Kontaktperson durfte mir keine Bank nennen, aber es gäbe tatsächlich Banken, die das 358 Programm vermitteln würden.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

• Hey Zusammen!

Das ist leider ein Fakt - meiner Recherche nach wird es in sehr geringen Umfang im Rahmen der Gesamtfinanzierung zu einer Immobilie und überhaupt nicht als Stand-Alone-Lösung angeboten. Lohnt sich nicht, bla bla - ist mir als Kunde eigentlich auch egal. Und dabei ist es unerheblich, ob es auf irgendeiner Banken-HP mit beworben/angezeigt wird....leider.

Ich habe sowohl eine Beschwerde bei dem Verband meiner Hausbank platziert (da sollte man sich ehrlicherweise nicht so viel Hoffnung machen) wie mich auch direkt ans BMWK gewendet - deren Intention ist sicherlich nicht, dass das Programm nicht genutzt werden kann (wobei man das anhand der vermutlich nicht vorhandenen/geringen Antragsanzahl erkennen könnte).

Falls jemand doch eine Bank gefunden hat, dann bitte hier gerne posten.

Beste Grüße!

• Hey zusammen,

wir waren am Mittwoch endlich erfolgreich. Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg hat uns ein Kreditangebot gemacht bestehen aus dem KfW Kredit 358 und ein normalen Annuitätendarlehen.

Beratung und Co. war bisher sehr zufriedenstellend und der normale Kredit hat etwa die gleichen Konditionen, die wir zuvor auch bei den großen Geschäftsbanken erhalten haben. Wir sammeln nun alle Dokumente zusammen und nächste Woche schließen wir den Kredit ab.

Hoffe, dass macht euch etwas Hoffnung!

Toby Wonder: Gute Idee, eine Beschwerde an das BMWK zu schreiben.

Viele Grüße
    Kretsche