ELTIF 2.0 FONDS , private Equity

• Was haltet ihr von dieser Anlageform? Wäre das nicht was bezüglich Diversifikation? Vielen Dank und viele Grüße

Für mich ist das nichts. Ich bin ausreichend versorgt mit Aktien und Normalo-ETFs. Auch "Coins" brauche ich nicht, in welcher Verpackung auch immer.

Aber wie immer: Jeder legt sein Geld selber an. Wenn Dich das Konzept überzeugt, steht es Dir jetzt frei, solche Papiere zu kaufen.

• Eben aus dem Grund - Diversifikation - finde ich den Gedanken grundsätzlich reizvoll, so auch in Private Equity gehen zu können.

Eine Anlageklasse muss für mich als 08/15-Anleger nicht nur sinnvoll, sondern v. a. auch sinnvoll investierbar sein. Bsp.: Diversifikation mit Uhren, Whisky, Wein und Kunst wäre auch sinnvoll … aber wenn ich insgesamt vielleicht zehn Prozent dort hineinstecken wollte, bräuchte ich ein Gesamtvermögen von mehreren Millionen Euro. Solange ich das nicht habe, muss ich damit nicht anfangen.

In dem hier gegenständlichen Segment müssen jetzt erstmal konkrete Produkte auf den Tisch kommen, anhand derer beurteilt werden kann, ob auch sinnvoll investiert werden kann.

• Habe da Angebote schon ab 10.000 Euro gesehen, wäre mir aber auch als einzelne Position zu viel.

Von der Idee sicher nicht schlecht, aber nicht gerade transparent. Börsengehandelt sind die scheinbar auch nicht.

• Es gibt es auch die ersten unter einem Mindestbeitrag von 10.000 Euro und diese sind derzeit (?) nur über die KVG handelbar (Mindesthaltezeit 2 Jahre und dann mit einem Jahr Kündigungsfrist).