Wer die Bank hat, hat die Qual: ETF-Kauf

• Hallo,

ich möchte in diesen ETF: UBS ETF MSCI World Sclly Rspnb USD Acc, WKN A2PZB, ISIN IE00BK72HJ67 eine größere Summer Geld einmalig investieren (kein Sparplan).

Sowohl bei der CONSORS-Bank als auch bei der DKB habe ich Konten (bei der DKB bin ich "Aktivkunde")

Welche der beiden Banken würdet ihr für den Kauf empfehlen?

Schönen Sonntag!

microcommerce

UBS ETF MSCI World Sclly Rspnb USD Acc

• microcommerce

Hat den Titel des Themas von „Wer die Bank hat, hat die Qual: ETF-Kaif“ zu „Wer die Bank hat, hat die Qual: ETF-Kauf“ geändert.
  • Wenn es sich um eine größere Summe handelt, spräche das für die DKB, da dort die Gebühren bei 30 Eur gedeckelt sind, bei Consors etwa das doppelte.

Andererseits spielen diese Beträge bei großen Summen nicht so die Rolle. Also dort wo die das Übergabe besser gefällt?

PS: Du bemerkst das Problem des Interpretationsspielraums von "größere"?

• Hi itschytoo,

Danke Dir für Deine Antwort! :)

Gibt es (verdeckte) laufende oder gar laufend ansteigende Kosten durch das Halten dieses thesaurierenden ETFs, mal abgesehen von Kosten, die direkt mit dem ETF verkoppelt sind ? ... Spreads wäre so ein Beispiel...

• Nein, du zahlst nur die Orderkosten, jeweils bei Kauf/Verkauf.

Die Handelsplätze und somit die Kurse sollten bei beiden Banken sehr ähnlich sein.

Bei der DKB brauchst Du ein Girokonto, was u.U. etwas kostet, aber das hast du ja anscheinend eh schon.

Außer den Orderkosten gibt es natürlich noch die TER des Fonds, aber die hat ja nichts mit der Bank zu tun.

Solange man Standard-ETFs wie deinen zu den Börsenöffnungszeiten handelt, kann man eigentlich keinen Fehler bei Auswahl der Bank machen.