Girokonto mit P-Option

  • Hallo zusammen,

    ich habe zurzeit finanzielle Probleme und benötige ein neues Girokonto mit P-Konto-Funktion. Ich habe auch in Internet reserchiert und diese Angebote gefunden.Nun bin ich nur etwas unsicher... Wer kennt sich mit ein P-Konto aus?

    Herzlichen Dank im Voraus!

  • hallo ,

    hab da echt probleme mit alles gut zu begreifen mit dem konto -p wollte heute schnell zum bank automaten , gab mir kein geld auch eine online bezahlung wurde verweigert , nun ,ich zur bank .dort angekommen und bescheid erhalten konto gesperrt wegen pfaendung .nun wurde mir gesagt ,das ich erst volgende woche eine absprache bei der bank bekomme , nach dem artikel bei finanztip.de sollte ich innerhalb von 3 bis 4 tagen mein giro konto in ein p- konto umwandeln lassen . nun meine frage , wenn ich nun erst in ,,einer woche ,,ein gespraech bei meiner hausbank bekomme , kann ich dann noch mein geld was auf meinen konto ist erhalten sprich empfangen via geldautomat oder online buchung . ?

  • Antwort der Finanztip Expertin Britta Beate Schön:

    Zitat

    Hallo,

    lassen Sie sich nicht auf die folgende Woche vertrösten. Gehen Sie am besten noch heute zu Ihrer Bank und verlangen Sie die Führung des Kontos als Pfändungsschutzkonto. Sie haben darauf laut Gesetz einen Anspruch:"§ 850 k Abs. 7 ZPO:….Der Kunde kann jederzeit verlangen, dass das Kreditinstitut sein Girokonto als Pfändungsschutzkonto führt. Ist das Guthaben des Girokontos bereits gepfändet worden, so kann der Schuldner die Führung als Pfändungsschutzkonto zum Beginn des vierten auf seine Erklärung folgenden Geschäftstages verlangen."

    Fordern Sie als Bankkunde heute, am Dienstag, die Einrichtung des P-Kontos, muss die Bank es spätestens am Montag eingerichtet haben. Weisen Sie Ihren Banksachbearbeiter ruhig auf die gesetzliche Regelung hin.

    Viel Erfolg.

  • Guten Tag zusammen,

    ich hoffe, es kann mir jemand eine Auskunft geben. Ich bin seit Februar ziemlich krank und bekomme jetzt Krankengeld. Dadurch konnte ich meinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen und habe letzte Woche Donnerstag bei meiner Bank ein P Konto eingerichtet.

    Auf diesem Konto sind nur 40 Euro und es besteht eine Kontopfändung, die ÄLTER ist als 4 Wochen. Nun geht wohl heute oder Montag mein Krankengeld ein. Ist dieses Geld nun geschützt (Freigrenze wird nicht erreicht) oder zahlt die Bank das Krankengeld an den Gläubiger aus?

    Für ein paar Infos vielen Dank