Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit meiner Rückkehr aus dem Ausland nach Deutschland und benötige dafür einen günstigen PKV-Tarif. Da ich voraussichtlich in 2025-2027 wieder ins Ausland ziehe, benötige ich diesen PKV-Tarif nicht all zu lange. (Im Ausland gibt es je nach Region oftmals bessere Preis-Leistungs-bezogene Angebote, dementsprechend werde ich dann wieder wechseln.) Falls ich doch hier bleibe, müsste ich doch noch in einen -später sicherlich etwas teurer gewordenen- anderen PKV-Vertrag wechseln.
Habe mir dazu gestern mal ein Angebot bei der HUK Coburg angeschaut: So würde mich ein Basistarif „Tarif E“ gerade einmal 159,13 € kosten.
Mir ist der Nachteil bewusst, dass du HUK Coburg ihre Tarife wohl recht beliebig erhöht (durchschnittliche Steigerung der PKV-Anbeiter 2,4 % pro Jahr über die vergangenen 10 Jahre, die HUK hat innerhalb von 10 Jahren durchschnittlich um 6,93 % erhöht). Dies würde mich jedoch durch oben beschrieben Fall nicht so stark tangieren.
Hier ein paar Daten zu mir: selbstständig, Anfang dreißig, ledig, keine Kinder - gesund
Weiß jemand von Euch vielleicht auch, ob man die Pflegeversicherung automatisch mit beim PKV-Anbieter nehmen „muss“? (Check24 bietet beispielsweise Tarife der HanseMerkur an, die teilweise 60-70% günstiger sind - echt irre)
Und das Wichtigste: Kennt ihr Anbieter mit ähnlichen Konditionen, die ihr vielleicht sogar selbst nutzt? Oder habt ihr Erfahrungen mit der HUK, ggf. sogar "Tarif E"?
Für jegliche Hilfestellung bin ich dankbar.
Lieben Gruß
Daniele