Mitarbeiterwerbung Prämie teilen

• Hallo zusammen,

ich erhalte von meinem Arbeitgeber eine Prämie, für die Werbung eines neuen Mitarbeiters. Gerne möchte ich diese Prämie mit dem Geworbenen auch teilen.

Da ich die Prämie jedoch Brutto auf mein Gehalt erhalte, würde ich natürlich nur den überschüssigen Nettobetrag mit dieser Person teilen.

Hat das zusätzlichliche Brutto am Ende irgendwelche negative Auswirkungen auf meine Einkommensteuererklärung, was ich aktuell nicht auf dem Schirm habe und ich letztendlich indirket mehr Ausgaben habe? z.B. bei der Verrechnung mit den Werbungskosten..

(muss zugeben dass ich da nicht so fit bin und hoffe ihr seht mir das nach ;) )

Danke schonmal für jeden Kommentar.

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich erhalte von meinem Arbeitgeber eine Prämie für die Werbung eines neuen Mitarbeiters. Gerne möchte ich diese Prämie mit dem Geworbenen teilen.

Deine Entscheidung.

Da ich die Prämie jedoch Brutto auf mein Gehalt erhalte, würde ich natürlich nur den Nettobetrag mit dieser Person teilen.

Hat das zusätzliche Brutto am Ende irgendwelche negative Auswirkungen auf meine Einkommensteuererklärung

Du versteuerst die Prämie halt so, wie Du auch Überstundenentgelt versteuern würdest, vermutlich ist der Ertrag auch sozialversicherungspflichtig. Das ersiehst Du dann aber auf Deiner Lohnabrechnung. Auf Werbungskosten hat das keinen Einfluß, Du dürftest normalerweise keine Kosten mit der Anwerbung des Kollegen haben.

• Ok, dann fallen nur die sozialversicherungspflichtigen Abgaben an und mit weiteren Einbußen sind nicht zu rechnen.

Vielen Dank Achim Weiss für die sachliche Antwort :)