Fragen bei Depoteröffnung

• Hallo zusammen,

als ich (27) vor zwei Jahren nach Deutschland umgezogen bin, habe ich ein Konto bei der Berliner Sparkasse eröffnet. Gerade versuche ich, meine Finanze sinnvoller zu strukturieren, d.h. mein Geld langfristiger zu investieren anstatt am Tagesgeldkonto liegen zu lassen. Daher habe ich vor, ein Wertpapierdepot zu eröffnen und sowohl Sparpläne einrichten als auch ein Teil meines Gelds anlagen.

Da die Depot-Angebote der Sparkasse (und auch anderer Filialbanken, die ich verglichen haben) relativ höheren laufenden Kosten haben, würde ich mein Depot lieber woanders halten. Nach vieler Recherche habe ich zwei mögliche passende Angeboten ausgewählt, zwischen denen ich gerade nicht entscheiden kann:

1. Ein Depot bei einem Direktbank eröffnen und nicht mit dem Sparkasse-Konto tun.
    2. Ein neues Girokonto/Tagesgeldkonto/Depot bei demselben Direktbank eröffnen, das Konto wechseln, und die BSK hinterlassen.

Sowohl zum ersten als auch zum zweiten Punkt habe ich (hoffentlich) passende Angebote - entweder ING oder DKB - gefunden. Ich fürchte mich vor (2), weil ich noch keine Erfahrungen mit Direktbanken habe:

• Funktioniert ein Kontowechselservice wirklich als geworben? Gibt es Besonderheiten, auf denen man achten muss?
    • Könnte ich mich als Nicht-Mutterspracher im Notfall erfolgreich bei dem Kundendienst beschweren? Wer ein Konto bei einem Filialbank hat, kann einfach in die Filiale gehen und wahrscheinlich schneller geholfen werden.
    • Würde (2), also ein vollständinger Umzug, sich in diesem Fall lohnen? Außer ihrem unprofitabelen Depot-Angebot habe ich momentan keine besonderen Problemen mit der Sparkasse.
    • Oder weder (1) noch (2) ergeben Sinn und ich sollte etwas komplett anders tun?

Ich freue mich auf Ihre Antworten! Entschuldigung, dass diese Nachricht so lange geworden ist...

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und herzlich willkommen :)

Gerade versuche ich, meine Finanze sinnvoller zu strukturieren, d.h. mein Geld langfristiger zu investieren anstatt am Tagesgeldkonto liegen zu lassen. Daher habe ich vor, ein Wertpapierdepot zu eröffnen und sowohl Sparpläne einrichten als auch ein Teil meines Gelds anlagen.

Sehr gute Idee :)

Da die Depot-Angebote der Sparkasse (und auch anderer Filialbanken, die ich verglichen haben) relativ höheren laufenden Kosten haben, würde ich mein Depot lieber woanders halten. Nach vieler Recherche habe ich zwei mögliche passende Angeboten ausgewählt, zwischen denen ich gerade nicht entscheiden kann:
    Ein Depot bei einem Direktbank eröffnen und nicht mit dem Sparkasse-Konto tun.
    Ein neues Girokonto/Tagesgeldkonto/Depot bei demselben Direktbank eröffnen, das Konto wechseln, und die BSK hinterlassen.

Sowohl zum ersten als auch zum zweiten Punkt habe ich (hoffentlich) passende Angebote - entweder ING oder DKB - gefunden. Ich fürchte mich vor (2), weil ich noch keine Erfahrungen mit Direktbanken habe:

Grundsätzlich bezahlt man bei Filialbanken eben, dass man da einen persönlichen Ansprechpartner in einer Filiale möglichst in der Nähe hat. Das ist tatsächlich je nach Fall aber auch nicht mehr immer so. In Berlin dürfte es zumindest genügend Sparkassenfilialen geben.

Wenn du deine Finanzen in die eigene Hand nehmen willst, dann brauchst du aus meiner Sicht keine Filiale und keinen "Berater", der eigentlich ein Verkäufer ist.

Deine Idee zu einer Direktbank zu gehen finde ich persönlich sehr gut. Beide Varianten (1 und 2) sind möglich. Wenn du dich sicherer damit fühlst bei der Sparkasse zu bleiben, dann kannst du auch erstmal bei ihr bleiben und später dann zur ING oder DKB wechseln. Vielleicht auch nicht direkt, sondern mit der Zeit nach und nach. "Fürchten" musst du dich aber nicht. Natürlich ist ein kompletter Wechsel etwas aufwendiger, aber dafür ist es danach einfacher. Es ergibt übrigens durchaus Sinn zwei voneinander unabhängige Girokonten zu haben. Insofern würde ich sagen, dass du wirklich erstmal z.B. bei der ING oder DKB dein zweites Konto plus Depot eröffnen könntest. Und dann wartest du ab wie es alles funktioniert und eventuell wechselst du dann irgendwann komplett und holst dir vielleicht ein kostenloses Zweitkonto statt der Sparkasse.

Funktioniert ein Kontowechselservice wirklich als geworben? Gibt es Besonderheiten, auf denen man achten muss?

Ich habe einmal den Kontowechselservice von Check24 von einer Sparkasse zur DKB genutzt und das hat sehr gut funktioniert. Es wurden alle wichtigen Akteure über die neue Kontonummer informiert. Unter anderem mein Arbeitgeber, aber auch die bei denen ich Lastschriften habe. Einzelne (wenige) musste ich selbst kontaktieren, aber das wurde mir beim Kontowechselservice dann angezeigt.

Da ich der ganzen Sache nicht getraut habe, habe ich mir trotzdem eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich alle "Akteure" eingetragen und dann nach und nach manuell nochmal überprüft habe, um sicher zu gehen. Aber es war in den meisten Fällen nicht nötig. Die wichtigsten Verträge usw. und den Arbeitgeber würde ich aber immer manuell nochmal überprüfen bzw. ihnen schreiben.

Worauf du achten solltest: du kannst im Rahmen eines Kontowechselservices meistens das alte Konto direkt schließen/kündigen lassen. In der Regel wird hierzu eine Übergangszeit von anderthalb oder zwei Monaten vorgeschlagen, die sich anpassen lässt. Du kannst auch völlig unabhängig davon kündigen. Würde ich dir eher empfehlen. Bei mir hat damals alles geklappt mit ich glaube anderthalb Monaten Übergang. Mehr brauchte ich nicht.

Ich hatte seitdem nur einen Fall, in dem Jemand versucht hatte auf mein altes Konto etwas zu überweisen - und da hätten auch drei Monate oder ein halbes Jahr nichts gebracht. Das kann passieren, solange es aber kein wichtiger Vertrag ist, sollte das nicht so schlimm sein.

Könnte ich mich als Nicht-Mutterspracher im Notfall erfolgreich bei dem Kundendienst beschweren?

Natürlich geht das! Der Kundendienst von Direktbanken braucht manchmal etwas länger, aber zumindest bei der DKB war ich bisher zufrieden. Auf die Warteschleife muss man sich eben einstellen.

Ob du der Sprache mächtig genug bist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber so wie du schreibst würde ich sagen, dass du dein Anliegen verständlich darstellen können wirst :)

Wer ein Konto bei einem Filialbank hat, kann einfach in die Filiale gehen und wahrscheinlich schneller geholfen werden.

Ob man immer direkt einen Termin bekommt und ob immer optimal geholfen wird weiß ich nicht. Aber ja, du zahlst natürlich bei einer Filialbank genau dafür. Ich persönlich habe nicht so häufig Servicefälle. Mir haben die letzten Jahre bei der Sparkasse eigentlich gar nichts mehr gebracht und brauchte keinen persönlichen Ansprechpartner. Ich war nur noch da, weil ich eine Zeit lang noch die Bedingungen einer kostenlosen Kontoführung erfüllte. Wenn du Jemanden gerne haben willst zu dem du gehen kannst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine Filialbank und dort dann auch etwas mehr zu zahlen. Überlege, wie häufig du das wirklich brauchst und wie wichtig dir das im Problemfall ist

Ich hab übrigens unter anderem genau dafür zwei voneinander unabhängige Girokonten. Wenn mal bei einem ein Problem besteht, hab ich auch noch das zweite.

Würde (2), also ein vollständinger Umzug, sich in diesem Fall lohnen? Außer ihrem unprofitabelen Depot-Angebot habe ich momentan keine besonderen Problemen mit der Sparkasse.

Zahlst du vielleicht Gebühren bei der Sparkasse für dein Girokonto? Halte ich für wahrscheinlich. Die könntest du dir bei einer Direktbank sparen. Außerdem haben die ING und DKB und die meisten anderen Direkt- und Neobanken bessere Tagesgeld-Angebote, also mit besserem Zins. Hier sind die Sparkassen leider nach wie vor meistens sehr schlecht. Ein Tagesgeldkonto mit guten Zinsen kannst du aber problemlos auch bei einer dritten Bank jederzeit eröffnen, und/oder einen Geldmarkt-ETF in deinem neuen Depot nutzen.

Ob sich der vollständige Umzug für dich persönlich lohnt, kann ich nicht sagen. Ich habe diese Entscheidung genau so getroffen und würde sie jederzeit wieder so treffen. Wie gesagt würde ich dir zu einer Übergangszeit raten.

Oder weder (1) noch (2) ergeben Sinn und ich sollte etwas komplett anders tun?

Ergibt beides Sinn :) Soweit man das ohne dich persönlich und deine Situation zu kennen sagen kann.

Das Konto zu wechseln ist kein Hexenwerk. Man ist nicht mit seiner Bank verheiratet. Ich denke, dass du das schaffen kannst.

Viel Erfolg!

• Hallo Impidimpi,

vielen Dank für deine Antwort! Wie du empfohlen hast, habe ich gerade ein neues DKB-Konto eröffnet, aber ich werde mit dem Umzug warten, bis die Karte angekommen ist und alles funktioniert.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass ich eine Beratung in einer Filiale wahrscheinlich nicht brauche. Die Möglichkeit, persönlich geholfen zu werden, würde ich nur im Falle des Falles verwenden, sollte zB. meine Zugang zum Konto verhindert werden oder so.

• Wie du empfohlen hast, habe ich gerade ein neues DKB-Konto eröffnet

„Empfohlen“ hab ich das nicht direkt. Nur von meinen insgesamt positiven Erfahrungen berichtet :) Es gibt bei jeder Bank, auch bei der DKB, negative Aspekte. Von der ING hört man beispielsweise auch viel gutes.

Aber es ist doch gut, dass du dich entschieden hast. Jetzt schaue es dir mal an und überlege dann in Ruhe wie weit du umziehen möchtest.

Nochmals viel Erfolg!

• „Empfohlen“ hab ich das nicht direkt. Nur von meinen insgesamt positiven Erfahrungen berichtet :) Es gibt bei jeder Bank, auch bei der DKB, negative Aspekte. Von der ING hört man beispielsweise auch viel gutes.

Aber es ist doch gut, dass du dich entschieden hast. Jetzt schaue es dir mal an und überlege dann in Ruhe wie weit du umziehen möchtest.

Nochmals viel Erfolg!

Danke schön für die Ermutigung! In meiner letzten Nachricht war ich leider ein bisschen unklär - ich hab nich gemeint, dass du DKB selbst empfohlen hast, sondern dass du die allgemeine Idee/den Wechselplan unterstützt hast. Natürlich haben alle Dienstleistungen Nach- und Vorteile :)