Hallo liebe Community,
für das Santander Girokonto "BestGiro" im Girokonto Vergleichsrechner schreibt Finanztip den Kommentar "Achtung: Du musst die Rechnung aktiv selbst komplett begleichen, sonst wird es teuer."
Ich stehe auf dem Schlauch. Was ist damit gemeint? Welche Rechnung ist wie zu begleichen? Ich habe kein Girokonto bei der Santander, ziehe dies aber in Erwägung.
Viele Grüße,
Zimbo
Santander: Rechnung aktiv selbst komplett begleichen
- Zimb0
- Erledigt
-
-
Elena H.
Hat das Thema freigeschaltet. -
Der Kommentar bezieht sich offensichtlich auf eine Kreditkarte.
-
Hallo liebe Community,
für das Santander Girokonto "BestGiro" im Girokonto Vergleichsrechner schreibt Finanztip den Kommentar "Achtung: Du musst die Rechnung aktiv selbst komplett begleichen, sonst wird es teuer."
Ich stehe auf dem Schlauch. Was ist damit gemeint? Welche Rechnung ist wie zu begleichen? Ich habe kein Girokonto bei der Santander, ziehe dies aber in Erwägung.
Viele Grüße,
ZimboWarum nimmst du nicht das 123Giro und eine ,,vernünftige" Karte? Die Premium zum Beispiel. Oder eine externe Karte. Die Kartenrechnung manuell zu begleichen, wäre mir echt zu aufwendig jeden Monat. Du bekommst eine Rechnung für deine Kartenumsätze vom letzten Monat und müsstest den Betrag manuell überweisen.
Der Grund dürfte klar sein. Irgendwann vergisst du die Überweisung und dann wird es teuer. Darum: Nur mit automatischer Abbuchung.
Warum soll es eigentlich die Santander sein?
-
Hallo liebe Community,
Viele Grüße,
ZimboHallo,
es gibt unterschiedliche Karten.
Die einfachste und reine Kreditkarte zu 0€ Jahresgebühr lautet "Santander BestCard Basic". Der Nachteil ist, das nicht der komplette Betrag von deinem Konto eingezogen wird, den Du mit der Karte ausgegeben hast.
Hierzu:
Wie bezahle ich meine Kreditkartenabrechnung?
Bei unserer Santander BestCard Basic zahlen Sie bequem in monatlichen Teilbeträgen in Höhe von 5 %, mindestens 25 Euro des ausstehenden Betrages. Bei der BestCard Smart, Extra oder Premium können Sie frei wählen, ob Sie den gesamten Betrag auf einmal zurückzahlen möchten oder nur einen Teilbetrag. Bonität vorausgesetzt. Natürlich können Sie bei allen Karten auch jederzeit Ihr Kreditkartenkonto flexibel ausgleichen. Dafür überweisen Sie den ausstehenden Betrag einfach von Ihrem Girokonto auf Ihr Kreditkartenkonto.
Beispiel:
Für deine Karte musst du ein Konto angeben, von welchem am Monatsende der Betrag abgebucht wird. Nun gibst du mit deiner Karte 1.000,00€ aus. Am Monatsende werden mit der Kreditkartenabrechnung jedoch nicht die 1.000,00€ von deinem hinterlegten Girokonto abgebucht, sondern nur 5% (min. 25,00€). D.h. 5% von 1.000,00€ = 50,00€. Deine Kreditkarte ist weiterehin mit 950,00€ im Minus. Hierfür bezahlst du natürlich ordentlich Zinsen. Damit dies nicht passiert, musst du nun noch per Überweisung die 950,00€ ausgleichen, damit dein Kartenlimit wieder auf 0,00€ ist und du keine Verzugs bzw. Kreditzinsen hierfür zahlen musst.
Meine Erfahrung:
Ich besitze noch eine 1plusCard. Hatte mein Kreditlimit ziemlich ausgeschöpft. Gewissenhaft habe ich den Betrag zur Fälligkeit per Echtzeitüberweisung am letzten möglichen Tag überwiesen. Jedoch wurden trotzdem zusätzlich die 5% eingezogen. Ist eigentlich nicht schlimm, da dann eben der Kreditkartenlimit um diesen Betrag erhöht wird bzw. du dann eben Geld auf der Kreditkarte liegen hast. Im Prinzip wie bei einer Prepaid-Karte. Trotzdem war ich darüber irritiert und habe nachgefragt weshalb die 5% eingezogen wurden, obwohl ich ja den Betrag bereits ausgeglichen hatte. Die nette Dame meinte, das hängt damit zusammen, das die Lastschrift einige Tage vor Fälligkeit bereits angewiesen wird. Daraufhin fragte Sie mich, ob Sie nicht auf Vollzahlung umstellen soll. (D.h. es wird der kpl. Kreditkartenbetrag und nicht nur die 5% abgebucht).
Ich fragte ob dadurch weitere Kosten enstehen würden -> nein.
Wieso, weshalb oder warum das nun so ist - ??? Ob das damit zusammenhängt das ich noch die 1plusCard besitze oder ich schon langjähriger Kunde dort bin? Ich weiß es nicht. Jedoch wurde dann ab dem Folgemonat der kpl. Betrag abgebucht.
Idee
Solltest du dich für die Karte entscheiden, einfach mal danach beim Support anrufen und nett fragen ob es nicht möglich wäre (ohne weitere Kosten) auf Vollzahlung umzustellen.
Hoffe die Ausführung hilft dir.
-
Die Äußerung von Finanztip hat mit dem Girokonto nichts zu tun, sondern mit der Kreditkarte, die Du zu diesem Girokonto dazubekommst.
Es gibt unterschiedliche [Kredit-]Karten.Die einfachste und reine Kreditkarte zu 0€ Jahresgebühr lautet "Santander BestCard Basic". Der Nachteil ist, dass nicht der komplette Betrag von deinem Konto eingezogen wird, den Du mit der Karte ausgegeben hast. [...]
Ich besitze noch eine 1plusCard. Hatte mein Kreditlimit ziemlich ausgeschöpft. Gewissenhaft habe ich den Betrag zur Fälligkeit per Echtzeitüberweisung am letzten möglichen Tag überwiesen. Jedoch wurden trotzdem zusätzlich die 5% eingezogen. [...] [Ich war deswegen] irritiert und habe nachgefragt, weshalb die 5% eingezogen wurden, obwohl ich ja den Betrag bereits ausgeglichen hatte. Die nette Dame meinte, [...] dass die Lastschrift einige Tage vor Fälligkeit bereits angewiesen wird. Daraufhin fragte sie mich, ob Sie nicht auf Vollzahlung umstellen soll. (D.h. es wird der kpl. Kreditkartenbetrag und nicht nur die 5% abgebucht).Ich fragte ob dadurch weitere Kosten enstehen würden -> nein.
Wieso, weshalb oder warum das nun so ist - ???
Kreditkarten kommen aus Amerika, also aus dem Land mit dem unterentwickelten Bankensystem, wo Du Dein Gehalt nicht überwiesen bekommst, sondern man Dir am Monatsletzten einen Scheck in die Hand drückt.
Die Verhältnisse bei uns sind anders.
Wer bei uns einen Dispositionskredit wünscht oder braucht, hat diesen typischerweise auf seinem Girokonto. Er ist gedacht dafür, daß man das Konto kurzfristig überziehen kann, also die berühmte Waschmaschine, die am 25. des Monats ihren Geist aufgibt, gleich ersetzen kann und nicht bis zum Eintreffen des Gehalts warten muß.
Gar nicht mal so wenige Leute nutzen den Dispo aber als Dauerkredit. Die Banken freut das, denn Dispozinsen sind deutlich höher als die Zinsen etwa eines Ratenkredits.
Diese Funktion übernimmt in USA die Kreditkarte (oder gleich: die KreditkarteN). Schon aus technischen Gründen entsteht eine Lücke zwischen der Geldausgabe und dem Zeitpunkt, zu dem man die Ausgabe auch bezahlen muß. Bei einer echten Kreditkarte können das zehn Wochen sein: Vier Wochen, bis die Monatsrechnung eintrudelt und dann beispielsweise sechs Wochen Zahlungsfrist. In dieser Zeit bekommst Du von der Kreditkartengesellschaft einen echten Kredit, den die irgendwie refinanzieren muß. Ein Spesensparer wie Du und ich würde dieses zinsfreie Intervall nutzen, aber halt peinlich darauf achten, daß man nicht in die verzinste Zeit läuft, denn Kreditkartenzinsen sind saftig (saftiger noch als Dispo-Zinsen).
Die Gesellschaften versuchen nun, ihre Kunden in dieses verzinste Intervall zu locken, sei es, daß sie auf einer manuellen Ausgleichsbuchung bestehen (also Bezahlung per Lastschrift nicht anbieten) in der Hoffnung, daß der eine oder andere die Bezahlung vergißt, oder standardmäßig nur einen kleinen Prozentsatz abbuchen.
Da muß man als spesensensibler Kunde dann halt auf Zack sein und seine Kreditkartenrechnung manuell zeitgerecht bezahlen. Ich hätte das zinsfreie Intervall vermutlich noch nicht einmal ausgenutzt, sondern die Rechnung vermutlich gleich bezahlt, denn ich habe das Geld, und auf dem Girokonto bekomme ich keine Zinsen. Du hast das Intervall bewußt ausgenutzt (was Du ja darfst) und hast dann knappstmöglich per Echtzeitüberweisung bezahlt.
Die Kreditkartenfirmen verdienen ihr Geld zum guten Teil mit Leuten, die ihre Finanzen nicht im Griff haben, über die hohen Zinsen auf den Kreditkartenschulden.
-
Ups. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe meinen Beitrag auf die Santander BestCard Basic bezogen und total überlesen, das hier eigentlich um das Santander Girokonto "BestGiro" geht.
Entschuldigt vielmals.
-
Achim Weiss, deiner Analyse bzgl. Kreditkarten stimme ich zu. Für Menschen, die ihre Finanzen im Griff haben, hat eine vernünftige Kreditkarte allerdings erhebliche Vorteile. Ich nutze sie täglich und bei allem (wenn möglich).
1.Sowohl die Karte, als auch die Zahlungen sind abgesichert bis über beide Ohren (Diebstahl, Missbrauch offline wie online,...).
2. Automatische Abbuchung vom Giro
3. Garantieerweiterung für Geräte, die mit der Karte gekauft werden. Auslands-KV, Reiserücktrittsversicherung,...
4. 10.000 Euro Verfügungsrahmen, der auch kostenlos und ohne Zinsen aufs Girokonto überwiesen werden kann (bis zur nächsten Rechnung). Theoretisch kann man 5000 Euro überweisen und diese kurz nach der Rechnung und vor Zahlung (2 Wochen Zeit) mit den verbleibenden 5000 begleichen. Also theoretisch ein dauerhafter, kostenloser Kredit von 5000 Euro. Ich nutze das zwar nicht, aber man benötigt so keine Rücklagen für Notfälle oder muss einen höheren Betrag auf dem Girokonto gammeln lassen.
5. Kostenlos
Klar, auch hier gilt: Die Firma ist großzügig, weil sie hofft, dass man bei Rechnungsstellung doch nicht zahlen kann und dann abstottern muss. Wer das aber nicht benötigt....feine Sache.
-
Achim Weiss, deiner Analyse bzgl. Kreditkarten stimme ich zu. Für Menschen, die ihre Finanzen im Griff haben, hat eine vernünftige Kreditkarte allerdings erhebliche Vorteile. Ich nutze sie täglich und bei allem (wenn möglich).
Von welcher vernünftigen Kreditkarte schreibst Du denn gerade?
1.Sowohl die Karte, als auch die Zahlungen sind abgesichert bis über beide Ohren (Diebstahl, Missbrauch offline wie online,...).Alles anzeigen2. Automatische Abbuchung vom Giro
3. Garantieerweiterung für Geräte, die mit der Karte gekauft werden. Auslands-KV, Reiserücktrittsversicherung,...
4. 10.000 Euro Verfügungsrahmen, der auch kostenlos und ohne Zinsen aufs Girokonto überwiesen werden kann (bis zur nächsten Rechnung). Theoretisch kann man 5000 Euro überweisen und diese kurz nach der Rechnung und vor Zahlung (2 Wochen Zeit) mit den verbleibenden 5000 begleichen. Also theoretisch ein dauerhafter, kostenloser Kredit von 5000 Euro. Ich nutze das zwar nicht, aber man benötigt so keine Rücklagen für Notfälle oder muss einen höheren Betrag auf dem Girokonto gammeln lassen.
5. Kostenlos
Klar, auch hier gilt: Die Firma ist großzügig, weil sie hofft, dass man bei Rechnungsstellung doch nicht zahlen kann und dann abstottern muss. Wer das aber nicht benötigt....feine Sache.
2. Automatische Abbuchung der Rechnung vom Konto ist praktisch. Ich brauche meine Kreditkarte aber so selten, daß mir das egal ist. Ich kann den Rechnungsbetrag auch überweisen.
3. Muß man im Einzelfall schauen. Reiserücktrittsversicherung heißt natürlich, daß man die Reise mit der Karte bezahlt haben muß. Meine Reisen sind eigentlich alle individuell, da greift das dann nicht.
4. Ein wichtiges Moment, auch wenn man sich damit keinen Dauerkredit holt: Wenn die ominöse Waschmaschine am 15. des Monats kaputtgeht, muß man sie letztlich erst sechs Wochen oder noch später bezahlen. In der Zeit kommt anderswie Geld herein, oder man kann eine Anlage auflösen. Hier im Forum wird ja immer wieder eingewandt, daß es seine Zeit dauere, bis das Geld von einem Geldmarktfonds tatsächlich da ist. Eine solche Zeit kann man mit eigentlich jeder Karte locker überbrücken.