Börsenhandelszeiten <=> Tradegate ?

• Vielleicht ist es gerade schon zu spät für mich. Wenn ich Anteile an einem ETF kaufen möchte, dann interessiert mich doch der Zeitpunkt der höchsten Liquidität/ des günstigsten Spreads des ETF.

Ja, das schon, aber tendenziell sind die Kurse des Underlyings während der Handelszeiten des Undelyings am fairesten bzw. tendenziell niedriger. Der ETF-Anbieter muss ja sicherstellen, das er für das vom Anleger eingesammelte Geld die Underlyings später im Cration-Prozess auch kaufen kann. Außerhalb der Handelszeiten des Underlyings gehen ja genau deshalb bei diesen die Spreads auseinander und dier Kurs des ETFs orientiert sich an den Kaufkursen des Underlyings.

Zum Zeitpunkt der höchsten Liquidität des ETFs sollte der Spread beim ETF am niedrigsten sein. Jedoch sollte auch gleichzeitig das Kursniveau zum Zeitpunkt der höchsten Liquidität der Underlyings (also zu deren Handelszeiten) am niedrigsten sein.

ETFs haben in der Regel in Deutschland die höchste Liquidität während der Handelszeiten auf Xetra (damit theoretisch den niedrigsten Spread).

Die Masse der Underlyings haben in der Regel die höchste Liquidität während den Handelszeiten an der NYSE und Nasdaq (damit theoretisch das niedrigste Niveau).
    PS: wenn die Masse der Underlyings nicht in den USA ihre Hauptbörse haben, dann natürlich nicht.

Die Schnittmenge von beiden, abzüglich einer halben Stunde an den Rändern (wie oben ausgeführt) führt in der Theorie zu einem optimalen Kaufzeitpunkt zwischen 16 Uhr und 17 Uhr. Was nützt mir ein minimaler Spread, wenn gleichzeitig das Kursniveau höher ist.

Und ja, das iXLM hat meist um die Mittagszeit einen Tiefpunkt, jedoch aus dem Grund, da zu dieser Zeit die Sparplananbieter mit ihren großen Ordern in den Markt gehen und starke Nachfrage erzeugen, gefolgt von den Market Makern und ETF-Anbietern, die bedienen müssen - also wird hier künstlich eine hohe Liquidität suggeriert.

• ...also wird hier künstlich eine hohe Liquidität suggeriert.

...die aber faktisch zu einem niedrigeren Spread führt.

Ob das allgemeine Kursniveau zu einem in der Theorie optimalen Kaufzeitpunkt zwischen 16 Uhr und 17 Uhr höher oder niedriger ausfällt wird doch nicht nur durch die Liquidität der Underlyings bestimmt, sondern durch so viele weitere Faktoren, dass es letztendlich reiner Zufall und nicht vorhersehbar ist. Daher würde ich immer zum Zeitpunkt des niedrigsten Spreads kaufen. Das ist das einzige was ich wirklich beeinflussen und entscheiden kann.