Ich besitze insgesamt vier Kreditkarten.
Zwei davon---beide bei der Santander Consumer Bank----wurden im Jahre 2013 von der Santander "unter Beobachtung gestellt" dh.für die Verwendung gesperrt,da es in einer strittigen Immobilienangelegenheit mit einer anderen Bank zu einem negativen Schufa-Eintrag gekommen war BEVOR es zu einer Lösung der Sache durch einen Vergleich Mitte 2014 kam.
Die beiden anderen Banken haben bezüglich des Schufaeintrags überhaupt nichts von sich hören lassen dh.in keinster Weise reagiert.
Die Santander hat mir drei(!!)mal schriftlich zugesichert:
"Sofern der negative Eintrag erledigt ist,bitten wir Sie höflichst,sich für eine erneute Bonitätsprüfung und die Entsperrung der Kreditkarten an eine Santander-Filiale in Ihrer Nähe zu wenden.Bitte legen Sie hiezu eine Schufa-Selbstauskunft bzw.(!!)eine Bestätigung für die Erledigung vor."
Am 30.7.16 hatte ich den Vergleich abschließend bedient,eine Bestätigung des Gläubigers erhalten und mich auf den Weg zur Filiale gemacht,wo mein Ansinnen ohne Begründung "abgebürstet"wurde.
Auf mein Beschwerdeschreiben hat die Leitung des Complaint-Managements telefonisch reagiert und mich darüber informiert,daß die Schufa-Selbstauskunft im Original vorzulegen sei,genauer,das Zertifikat und seine Anlage mit dem Erledigungsvermerk.
Ich habe die Schufa-Auskunft in der gewünschten Form und zusätzlich meinen Einkommensnachweis zum Complaint Management geschickt,worauf mich die Leitung dieser Abteilung darüber informiert hat,daß nunmehr alles perfekt sei,aber die Fachabteilung wegen Krankheiten und Urlaub nur schwach besetzt sei und die Prüfung etwas dauern könne.
Bis Mitte September passierte NICHTS.Die Leitung des Complaint Managements teilte mir dann auf telefonische Nachfrage mit,daß die Freischaltung "soeben" per hausinterner einzeiliger Mail ohne Begründung abgelehnt worden sei.Die Dame fand das total unverständlich und versprach,sich schleunigst um die Gründe zu kümmern,denn sie sei völlig meiner Ansicht,daß die Freischaltung vorzunehmen sei.
Seitdem herrscht Schweigen,so daß ich mich gestern mit meinem Anliegen an der Vorstandsvorsitzenden gewandt habe.
Bemerkenswerterweise wird eine der Karten(Saldo €0,00) beim Online-Banking als aktiv mit Limit wie vorher geführt(ist aber abgelaufen),während die andere schon seit zwei Jahren verschwunden ist,aber die Raten noch eingezogen werden.
Wer kann mir erklären,welches die Hintergründe dieser Verhaltensweise sind.
Für gute Ratschläge für meine weitere Vorgehensweise wäre ich dankbar.