Strategien zur optimalen Nutzung einer geerbten Immobilie für weitere Investitionen

• Liebes Community….

…Meine Frau hat vor über 10 Jahren eine Wohnung geerbt, die aktuell vermietet ist und einen Wert von über 800.000 Euro hat. Nun überlegen wir, wie wir diese Immobilie am besten nutzen können, um den Einstieg in weitere Immobilieninvestitionen zu erleichtern.

Eine Idee wäre, eine sogenannte “Ehegattenschaukel” anzuwenden, also die Wohnung an mich zu verkaufen, damit meine Frau das Kapital als Eigenkapital für den Kauf mehrerer weiterer Immobilien nutzen kann.

Alternativ überlegen wir, die schuldenfreie Wohnung bei der Finanzierung einer neuen Immobilie als Sicherheit bei der Bank einzusetzen.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, welcher Ansatz strategisch klüger wäre? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Ideen, wie wir den Wert der Wohnung optimal nutzen können?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, welcher Ansatz strategisch klüger wäre? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Ideen, wie wir den Wert der Wohnung optimal nutzen können?

Fragen: Wie hoch ist die Mietrendite? Was wollt ihr mit der Immobilie langfristig erreichen? Warum der Hebel für weitere Immobilien und nicht weitere Anlageklassen wie Aktien, Anleihen etc.?

Ehegattenschaukel macht primär Sinn, um die Abschreibung zu heben, Mittel reinholen könnte man damit auch. Nur: Welche Immobilieninvestments schweben euch mit den Mitteln denn vor? Steuerlich ist ein Eigenheim etwas anderes als eine Immobilie zur Vermietung…