Hab ich das behauptet?
https://www.boerse-online.de/n…investieren-20343849.html
Ich kann mich nur wiederholen... der Themenstarter fragte nach einem Risiko ETF und der Vietnamm ETF wäre ein solcher der Chancen bietet. Ein Land das viele vielleicht aus lauter Bitcoinwahn nicht beachten, was weiß ich. Tut mal nicht so als hätte ich einen Syrischen oder Somalischen ETF empfohlen. Wie bei RE: Geldanlage weiter in ETF? nachzulesen lautete mein primärer Ratschlag, lieber die oberen Ratschläge zu folgen.
Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass solche Themen schon längst am Markt durch sind.
Eine Überrendite ist dann möglich, wenn es besser kommt als erwartet. Man muss halt gegen den Markt setzen und hoffen. Das funktioniert leider nicht systematisch und zuverlässig, erst recht nicht auf lange Zeit. Ob Vietnam, Clean Energy oder was auch immer. Das sind schiefe Wettten, gegen Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Darauf zu spekulieren, das die in unzähligen Quellen bereits veröffentlichten Infos noch nicht vollständig eingepreist sind, ist und bleibt halt Spekulation. Meist geht das - wenn überhaupt - nur temporär für kurze Zeit auf. Eine Spekulationsprämnie ist der bisherigen Forschung verborgen gewesen. Daher wird das eher systematisch zu schlechteren Renditen, als zu höheren führen. Auf jeden Fall aber zu höherem Risiko.
Daher würde ich hier schlicht keine Tipps geben.