Anlegen von Erbschaft bis zur Zahlung der Erbschaftssteuer

• Hallo,

mein Bruder und ich haben eine größere Summe aus Bargeld und Aktien geerbt (> 300.000 Euro). Ich habe bereits den Verkauf der Aktien veranlasst. Nun frage ich mich, wie ich den Betrag bis zur Zahlung der Erbschaftssteuer anlegen sollte. Ich dachte entweder an Tagesgeld oder an Geldmarkt -ETFs. Der Nachteil bei Tagesgeld wäre, dass ich aufgrund der Einlagensicherung von max. 100.000 Euro ein Konto bei mehreren Banken eröffnen müsste. Wie würdet ihr das Geld bis zur Zahlung der Erbschaftssteuer verwalten?

• Matthias P

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mein Bruder und ich haben eine größere Summe aus Bargeld und Aktien geerbt (> 300.000 Euro).

Von wem hast Du denn diese größere Summe geerbt?

Habt Ihr zusammen die 300 Mille geerbt oder jeder einzeln?

Ich habe bereits den Verkauf der Aktien veranlasst.

Ich hätte mich vermutlich erst schlaugefragt und erst danach gehandelt. Könnte sein, daß Dich der Verkauf der Aktien eine Menge Geld kostet (z.B. wenn das Altbestände gewesen sein sollten).

Nun frage ich mich, wie ich den Betrag bis zur Zahlung der Erbschaftssteuer anlegen sollte. Ich dachte entweder an Tagesgeld oder an Geldmarkt-ETFs.

Wie würdet ihr das Geld bis zur Zahlung der Erbschaftssteuer verwalten?

Das kommt drauf an. Dazu sage ich was, wenn ich den Fall beurteilen kann, was bedeuten würde, daß Du Info nachlegen müßtest.

• Von wem hast Du denn diese größere Summe geerbt?

Habt Ihr zusammen die 300 Mille geerbt oder jeder einzeln?

Wir haben das Geld zusammen von unserem Onkel geerbt.

Ich hätte mich vermutlich erst schlaugefragt und erst danach gehandelt. Könnte sein, daß Dich der Verkauf der Aktien eine Menge Geld kostet (z.B. wenn das Altbestände gewesen sein sollten).

Das waren alles sehr konservative Immobilienfonds mit hohen Verwaltungsgebühren von der Sparkasse, die ich mir selbst nie ins Depot holen würde. Zudem liegt der Großteil des Vermögens in diesen Immobilienfonds vor. Dementsprechend wollte ich die Fonds verkaufen, weil ich nicht mit meinem Privatvermögen die Erbschaftssteuer darauf bezahlen wollte. Außerdem möchte ich das Geld später in einen weltweit gestreuten ETF stecken.

Falls du mehr Infos brauchst, sag Bescheid.

• Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation und habe mich entschieden, den Betrag den ich an Erbschaftssteuer zahlen muss in einen Geldmarkt-ETF anzulegen und den Rest direkt anderweitig zu investieren.

Ihr könnt ja einfach ausrechnen wieviel Erbschaftssteuer auf euch zukommen wird und eben diesen Betrag so anlegen, dass ihr darauf schnell zugreifen könnt sobald die Erbschaftssteuer fällig wird. (unser Finanzamt ist wohl derzeit bei den Sterbefällen von Anfang 2023...)

• Mein Bruder und ich haben eine größere Summe aus Bargeld und Aktien geerbt (>300.000 Euro). Ich habe bereits den Verkauf der Aktien veranlasst.

Für die Erbschaftsteuer spielt der Verwandtschaftsgrad sowie der Wert der Erbschaft eine Rolle.

Erblasser war Euer Onkel, Wert der Einzelerbschaft vermutlich im Bereich 75 T€ bis 300 T€, vermutlich >150 T€ für jeden. Wenn die >150 T€ für jeden nicht mehr sind als 320 T€ für jeden, wäre das ein Freibetrag 20 T€ sowie 20% Erbschaftsteuersatz.

Immobilienfonds sind etwas fundamental anderes als Aktien. Beim Verkauf von Immobilienfonds kommt es auf das Erwerbsdatum an, lange gehaltene kann man gleich verkaufen, bei neueren gibt es eine Frist von 1 Jahr zwischen Anmeldung der Rückgabe und Verrechnung derselben.

Nun frage ich mich, wie ich den Betrag bis zur Zahlung der Erbschaftssteuer anlegen sollte. Ich dachte entweder an Tagesgeld oder an Geldmarkt -ETFs. Der Nachteil bei Tagesgeld wäre, dass ich aufgrund der Einlagensicherung von max. 100.000 Euro ein Konto bei mehreren Banken eröffnen müsste. Wie würdet ihr das Geld bis zur Zahlung der Erbschaftssteuer verwalten?

Aus meiner Sicht solltest Du einen Betrag flüssig halten, der die Erbschaftsteuer bezahlt, also in Deinem Fall vermutlich 20% der Erbschaft. Dafür scheinen mir Tagesgeld oder Geldmarktfonds gleichermaßen geeignet. Über den Rest kannst Du frei verfügen, also so anlegen (auch längerfristig), wie Du es für richtig hältst.