Beiträge von Fred_

    Bis heute habe ich nicht den 3. Brief mit der Konto-Nr. erhalten, so dass ich nicht den anzulegenden Betrag überweisen kann.

    3 Briefe, finde ich auch etwas kompliziert/konfus

    Es ist einfach, wie ein Mit-Forist schon bemerkte, eine Täuschung.

    Jede Bank hat seine eigenen Prozeduren, bei Wüstenrot habe ich damals 14 Tage auf die Post warten müssen. (Lag an der Post, die Personal- und damit Zustellungsprobleme hatte.).
    Bei der BLSK schreiben sie von vornherein, dass die ges. Prozedur ca. 14 Tage dauert (incl. normaler Postlaufwege).

    Habe gestern bei Chase eröffnet:

    Na dann hast du ja doch noch was gefunden. Sei glücklich damit und vergess die consorsbank.

    Mit einem Inflationsausgleich wäre ich einverstanden.

    Die die da immer über die Rentenerhöhung diskutieren haben immer noch nicht mitbekommen wie denn und wann die Renten erhöht werden.
    Die Rentenerhöhung läuft ja immer den Lohnerhöhungen nach, und dadurch sieht man da diese scheinbaren Ungerechtigkeiten.
    Im richtigen Leben gibt es im Jahresrhytmus zuerst die Inflation, dann die Lohnerhöhung und dann die angepasste Rentenerhöhung.
    Ich hätte auch nicht gegen einen "reinen Inflationsausgleich" bei der Rente.
    Am Besten noch verausschauend mit den wahrscheinlichen Inflationswerten und Nachberechnung im Folgejahr mit den tatsächlichen Werten.;)

    Ich hatte 2025 keine 4,24% Inflation. Offiziell hatten wir 2,2% Infaltion, die Bruttorente wird im Juli fast doppelt so hoch angehoben.

    Ne aber dafür war es die Jahrzehnte davor auch genau anders rum (siehe Tabelle):

    Zeitpunkt der
    Rentenanpassung (West)
    Höhe der
    Rentenanpassung in Prozent (West)
    JahrVerbraucher­
    preis­index
    Inflations­
    rate
    (gerundet)
    Prozentpkte:
    Differenz:
    + = mehr Rente
    100,000 100,0000,00%
    01. Jul 903,10%103,1001990 2,7%102,7000,39%
    01. Jul 914,70%107,946199165,54,0%106,8491,03%
    01. Jul 922,87%111,044199268,85,0%112,192-1,02%
    01. Jul 934,36%115,885199371,94,5%117,240-1,16%
    01. Jul 943,39%119,814199473,82,6%120,288-0,39%
    01. Jul 950,50%120,413199575,11,8%122,454-1,67%
    01. Jul 960,95%121,557199676,11,3%124,045-2,01%
    01. Jul 971,65%123,562199777,62,0%126,526-2,34%
    01. Jul 980,44%124,106199878,30,9%127,665-2,79%
    01. Jul 991,34%125,769199978,80,6%128,431-2,07%
    01. Jul 000,60%126,524200079,91,4%130,229-2,85%
    01. Jul 011,91%128,940200181,52,0%132,834-2,93%
    01. Jul 022,16%131,725200282,61,3%134,561-2,11%
    01. Jul 031,04%133,095200383,51,1%136,041-2,17%
    01. Jul 040,00%133,095200484,91,7%138,353-3,80%
    01. Jul 050,00%133,095200586,21,5%140,429-5,22%
    01. Jul 060,00%133,095200687,61,6%142,676-6,71%
    01. Jul 070,54%133,814200789,62,3%145,957-8,32%
    01. Jul 081,10%135,286200891,92,6%149,752-9,66%
    01. Jul 092,41%138,546200992,20,3%150,201-7,76%
    01. Jul 100,00%138,546201093,21,1%151,853-8,76%
    01. Jul 110,99%139,918201195,22,1%155,042-9,75%
    01. Jul 122,18%142,968201297,12,0%158,143-9,60%
    01. Jul 130,25%143,326201398,51,4%160,357-10,62%
    01. Jul 141,67%145,719201499,51,0%161,961-10,03%
    01. Jul 152,10%148,7792015100,00,5%162,771-8,60%
    01. Jul 164,25%155,1022016100,50,5%163,585-5,19%
    01. Jul 171,90%158,0492017102,01,5%166,038-4,81%
    01. Jul 183,22%163,1392018103,81,8%169,027-3,48%
    01. Jul 193,18%168,3262019105,31,4%171,393-1,79%
    01. Jul 203,45%174,1342020105,80,5%172,2501,09%
    01. Jul 210,00%174,1342021109,13,1%177,590-1,95%
    01. Jul 225,35%183,4502022116,66,9%189,844-3,37%
    01. Jul 234,39%191,5032023123,55,9%201,045-4,75%
    01. Jul 244,57%200,2552024126,22,2%205,468-2,54%
    01. Jul 253,74%207,7452025129,02,2%209,988-1,07%
    01. Jul 264,24%216,5532026132,12,4%215,0280,71%
    Im Mittelwert über 37 Jahre2,123% Im Mittelwert über 37 Jahre2,101%
    Prozent Rentenerhöhung pro Jahr Prozent Inflationsrate pro Jahr

    mein Geld mit möglichst geringem Risiko,

    Da könnte ein kleiner Haken sein!

    Geld-Anlage in Welt-ETF´s haben ein NICHT geringes Risiko!

    Das ist dir hoffentlich bewußt.

    Die Möglichkeit eines Crash in vielleicht 30% bis 50% oder evtl. auch mehr ist jetzt, morgen oder vielleicht 7 Jahren ist möglich.
    Vielleicht solltest du, wenn du in 7-8 Jahren Teile dieses Geldes direkt brauchst, beizeiten Geld in sichere Anlagen zu stecken.
    Oder eben weiter wie bisher auf Risiko fahren und schauen was dann ist, wie es sich entwickelt.

    Selbstständige müssen aber auch zu 100% vorsorgen, da zahlt der Arbeitgeber nicht die Hälfte. Wobei sich das natürlich nur so anfühlt, denn auch der Anteil ist Teil des Gehalts.

    Wenn es dann in der Selbstständigkeit mal nicht so läuft, pausiert man das Vorsorgen oder muss sie angreifen.

    Auch in der Ehe kann man Finanzen trennen. Ist alles nicht gottgegeben. War dann halt doppeltes Pech.

    Aber diese Probleme eines Einzelnen der "doch so miesen GRV" unterzuschieben, die wirklich nichts für die falschen Entscheidungen des Einzelnen kann, ist falsch.
    Vor allem wenn damit dann begründet wird, dass das ganze Rentensystem nichts taugt.

    Habe ich irgendetwas zur AfD gesagt?

    Das wort JEDER, beinhaltet Linke, SPD, CDU, CSU, rechte Parteien, ganz Rechte und Sonstige!
    Das solltest du eigentlich wissen.

    Soweit ich weiß dürfen NUR Staatsdiener von ihrem Dienstherrn in manchen Grundrechten eingeschränkt werden.....

    Wie können manche Beamte nur so verbohrt sein?
    (Könnte ich hier zur Antwort geben.)

    Aber wer zu verfassungswidrigen Maßnahmen aufruft (Beamte in die GRV, Absenkung der Pensionen etc.) verhält sich verfassungsfeindlich.

    Da ist nix verfassungsfeindlich. (evtl. ist es momentan noch nicht verfassungskonform. Aber ein Recht zur freien Meinungsäußerung hat JEDER.)
    Auch Verfassungen lassen sich, die entsprechenden Mehrheiten vorausgesetzt, anpassen oder ändern.

    Du bekommst da etwas durcheinander!

    Altersteilzeit ==> die letzten Jahre vor Rente nur noch Teilzeitarbeit arbeiten. So in etwa: arbeite 50% und verdiene ca. 60% von dienem letzten Vollzeitjob,.....
    - entweder z.B. 10 Jahre immer Teilzeit, oder
    - momentan noch möglich 1/2 der Zeit Fulltime und die 2. Hälfte freigestellt von Arbeit
    (zu monatlich immer dem gleichen Geld.) (= Blockmodell)

    wäre bei mir stand jetzt die Rente ab 2040 mit 65Jahren möglich.

    Das ist die politisch reklamierte "Rente mit 63" (bei 45 Jahren dann 2 Jahre vor Rentenaltersgrenze in Rente ohne Abschläge)
    Und das will die Politik jetzt wohl eliminieren! (Nix mehr mit abschlagsfrei!)

    Wenn ich das richtig verstehe würde sich das ganze in meinem Fall um ein halbes Jahr verschieben.

    Wenn es so kommt wie ich denke, dann:
    - kannst du mit Erreichen der Regelaltersgrenze (2 Jahre nach deinem angedachten Termin) ohne Abschläge in Altersrente gehen,
    oder
    - vorgezogen (bisher mit 63, später vielleicht mit 64 oder so) MIT Abschlägen vorzeitig in Rente gehen. (Wo die ABschläge, momentan 0,3% pro Monat früher, auch noch zur Diskussion stehen.)

    Ich finde es immer "toll", wenn in der Presse von "45 Jahre gearbeitet" gesprochen wird und dann rauskommt, dass dies z.B. Überwiegend in Teilzeit war. Ja, dann gibt es auch nur eine Teilzeitrente.

    Am "tollsten" war letztens in Focus-online zu lesen "45 Jahre gearbeitet und unter 1000€ Rente,..."
    Dieser Protagonist war lange Zeit selbstständig, näturlich nicht eingezahlt und dann auch noch Pleite gegangen. Zusätzlich wurden seine Anwartschaften in der Rente durch eine Scheidung noch mal halbiert. Das las man unter der Aufreißer-Überschrift, erst ganz unten im Artikel.;)

    Also wenn ich die Wahl hätte zwischen 6 Jahre mehr jugentliches Leben gegen 2 Jahre Alt sein, evtl. noch im Pflegeheim, ich wüsste meine Wahl.

    Also in der Jugend Hartzen und im Alter Grundsicherung, so stelle ICH mir kein Leben vor!

    Ehrliche Antwort von dir.

    Wer in jungen Jahren nicht lernt Geld zu verdienen, der hat es später sehr schwer.

    Und wenn du "ehrlich rechnest", dann sind es keine 14,4% Abzug sondern "nur" 7,2% !
    sind somit also nur noch 3 Jahre in der Jugend zu 2 Jahr im Alter :)

    Wenn man in den 60ern ist, dann kann es sehr gut sein dass 2 Jahre ohne Arbeit sehr angenehm sein können und die Abzüge wert sind.

    Da die Rente für besonders langjährig Versicherte ersatzlos gestrichen werden soll laut Kommission, lautet die Schlussfolgerung jungen Menschen zu empfehlen möglichst spät mit dem Arbeiten zu beginnen, da lange Beitragszeiten eh nicht mehr belohnt werden.

    Ganz schön daneben!
    Beitragszeiten und die dabei gezahlten Rentenbeiträge werden immer verrechnet in Rentenpunkte, egal ob man alt oder jung ist.
    Und wenn du genug Rentenpunkte gesammelt hast, kannst du ja evtl. früher in Rente gehen, mit Abschlägen soll das dann ja immer noch möglich sein.

    Aktivrente (mit den bis 2000€ steuerfrei) gibt es erst nach Erreichen/Überschreiten der Regelaltersgrenze.

    Was bedeutet das?

    Wenn du in Frührente, also Rente mit Abschlägen, oder auch bei 45 Jahren abschlagsfrei, gehst, dann kannst du beliebig dazuverdienen, normal besteuert.
    Erst wenn du die Regelaltersgrenze (RAG), also das "gesetzliche Renteneintrittsalter" für die Vollrente erreicht hast, dann kannst du die Aktivrente, also den 2k€ Steuerfreibetrag, beanspruchen.

    Beispiel:
    Geboren: 1.1.1960
    Altersrente für langjährig Versicherte (min.35 Versicherungsjahre, Alter ab 63 Jahre)
    . ab 1. 1.2023 mit 12,0% Abschlag
    Altersrente für besonders langjährig Versicherte (mind.45 Vers.jahre, max. 2 Jahre vor der RAG)
    . ab 1.5.2024 ohne Abschlag
    Regelaltersrente bei Erreichen der RAG (mind. 5 Vers.jahre, ab 66 Jahre & 4 Monate)
    . ab 1.5.2026 normale Altersrente