Das Geld wird aber trotzdem noch auf dem Verrechnungskonto angezeigt, nur im Depot ist es schon weg.
Weiß jetzt gar nicht, was aktueller Stand ist bei der Order - gekauft oder noch nicht. Steht jedenfalls "ausgeführt" da. Der Kurs scheint aber um 10:03 Uhr kurz auf 11,118 runter, ist dann ja unter 11,120. Vermutlich wurde dann gekauft.
Dieses ganze Verbuchen kostet ungefähr 2 Tage Zeit.
Steht im Depot "ausgeführt", dann ist es ausgeführt. Sonst ist es "offen"
Sollte es zum Zeitpunkt der neuen Einmalanlage einen Verlust geben, steigt der Stresspegel. Sollte dann aber ein Gewinn vorliegen, wäre das erstmal erfreulich. Der Stresspegel steigt dann aber auch, weil der Kurs im Gewinnfall höher als der heutige Kurs ist und ich mich aufregen werde, dass ich die neue Einmalanlage nicht schon einbringen konnte, als der Kurs noch so niedrig wie heute war. Die Eintrittswahrscheinlichkeit für Stressreaktionen und Gedankenkreisen liegt also bei mindestens 100%
Da habe ich mir eine geistige Sperre gelegt.
Dieses "hätte, hätte, Fahradkette" macht alles schlimmer.
In einer Nachschau sage ich mir dann: "Zum Zeitpunkt meiner Entscheidung habe ich die für mich günstigste Entscheidung getroffen" (Nachträglich weiß ich/andere es vielleicht besser, aber zu dem damaligen Zeitpunkt war es für mich die richtige Entscheidung.)
Diese Entscheidung kann ich nicht mehr ändern, ich lebe damit, also warum ärgern/aufregen oder nerven lassen von so etwas.
Komme ich bei der Nachschau auf einen Punkt, den ich damals versehentlich nicht berücksichtigt hatte, dann wird dieser Punkt als "Lernerfahrung" in die nächsten Entscheidungen mit hinein genommen.
Durch diese innere Einstellung bin ich wesentlich ruhiger geworden,....