Du bekommst da etwas durcheinander!
Altersteilzeit ==> die letzten Jahre vor Rente nur noch Teilzeitarbeit arbeiten. So in etwa: arbeite 50% und verdiene ca. 60% von dienem letzten Vollzeitjob,.....
- entweder z.B. 10 Jahre immer Teilzeit, oder
- momentan noch möglich 1/2 der Zeit Fulltime und die 2. Hälfte freigestellt von Arbeit
(zu monatlich immer dem gleichen Geld.) (= Blockmodell)
wäre bei mir stand jetzt die Rente ab 2040 mit 65Jahren möglich.
Das ist die politisch reklamierte "Rente mit 63" (bei 45 Jahren dann 2 Jahre vor Rentenaltersgrenze in Rente ohne Abschläge)
Und das will die Politik jetzt wohl eliminieren! (Nix mehr mit abschlagsfrei!)
Wenn ich das richtig verstehe würde sich das ganze in meinem Fall um ein halbes Jahr verschieben.
Wenn es so kommt wie ich denke, dann:
- kannst du mit Erreichen der Regelaltersgrenze (2 Jahre nach deinem angedachten Termin) ohne Abschläge in Altersrente gehen,
oder
- vorgezogen (bisher mit 63, später vielleicht mit 64 oder so) MIT Abschlägen vorzeitig in Rente gehen. (Wo die ABschläge, momentan 0,3% pro Monat früher, auch noch zur Diskussion stehen.)