Hallo,
da auch meine PKV (Axa) den Beitrag mal wieder kräftig erhöht hat, habe ich über einen Tarifwechsel (innerhalb der Axa) nachgedacht. Dazu hätte ich folgende Fragen, die vielleicht jemand von euch beantworten kann (?):
(1) Kann ich von der Pkw eine vollständige und detaillierte Auskunft verlangen über alle vorhandenen Tarife, in die ich prinzipiell wechseln könnte? Damit meine ich insbesondere die genauen Bedingungen/Leistungen und Kosten jedes Tarifs. Am besten transparent und einfach vergleichbar z.B. anhand einer tabellarischen Übersicht. Das wäre für mich logisch, denn wenn es ein Tarifwechselrecht gibt, sollte ich ja alle Details kennen, um vom Wechselrecht gebrauch zu machen.
(2) Falls es dieses Recht wie in (1) beschrieben gibt: Wie würdet ihr vorgehen, wenn die PKV diese Infos nicht oder nur unvollständig herausgibt? Vor ein paar Jahren hatte ich meine PKV schon mal um eine solche Tarif-Übersicht gebeten, aber nur 3 Tarife zur Auswahl erhalten, die jew. nur ganz grob beschrieben und verglichen waren, so dass ich keinen fundierten Vergleich ziehen konnte. Mit dem PKV-Ombudsmann habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, hilft evtl. die Bafin, oder muss man zum Anwalt?
Mir ist bewusst, dass es Firmen/Berater gibt, die beim Wechsel helfen. Die müssen sich natürlich finanzieren, was ich ja verstehe, nur verstehe ich nicht, warum ich die nötigen (Basis-)Infos, die diese Wechselhelfer ja offenbar haben, nicht direkt und kostenlos von meiner PKV erhalten kann. Die Wechselhelfer, die sich über gesparte Beiträge finanzieren, haben außerdem Interessen, die nicht unbedingt mit meinen übereinstimmen müssen. In jedem Fall (also auch bei Honorarberatern) stellen die Kosten eine Wechselhürde dar, die es meiner Meinung nach nicht geben sollte. Wie oben schon erwähnt, sollte es doch - wenn es ein Wechselrecht gibt - auch ein Recht auf die dazu nötigen Infos/Auskünfte durch die PKV geben. Und z.B. die Wechselberater haben diese Infos ja anscheinend auch irgendwie - direkt oder indirekt - von den PKVs erhalten, so dass es doch kein Mehraufwand sein sollte, wenn die PKVs diese Infos auch direkt ihren Kunden verfügbar machen würden?
Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten.