Trade Republic Amundi Zusammenlegung ETF

• Ist bei Jemandem bei TR schon die Vorabpauschale oder Steuer darauf berechnet worden?

D.

Bei dieser komischen Bank blicke ich überhaupt nicht durch.

Bei den einen wurde der Freibetrag Mitte Januar mit circa 26 € belastet. Die haben mehrere Sparpläne auf ETF.

Bei einem anderen, der keine Freibetrag hat, wurde bisher überhaupt nichts vom Verrechnungskonto abgebucht.

• Im heutigen "Geld ganz einfach" Podcast mit Saidi, gabe es (nach dem eigentlichen Thema "Girokonten") eine Zuhörerfrage zur Thematik "ETF-Umzug von Luxemburg nach Irland".

Der Zuhörer wollte wissen, wie er sich vor dem Verlust des Zinseszins-Effekts schützen kann. Saidi ist auf das dahinterliegende KESt-Thema gar nicht eingestiegen und hat den Umzug als irrelevant für den Anleger abgetan.

Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Eine solche fehlerhafte Aussage habe ich in dem Blog bisjher noch nie gehört. Bitte vorher sauber recherchieren, was der Fragesteller meinen könnte!

• Im heutigen "Geld ganz einfach" Podcast mit Saidi, gabe es (nach dem eigentlichen Thema "Girokonten") eine Zuhörerfrage zur Thematik "ETF-Umzug von Luxemburg nach Irland".

Der Zuhörer wollte wissen, wie er sich vor dem Verlust des Zinseszins-Effekts schützen kann. Saidi ist auf das dahinterliegende KESt-Thema gar nicht eingestiegen und hat den Umzug als irrelevant für den Anleger abgetan.

Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Eine solche fehlerhafte Aussage habe ich in dem Blog bisjher noch nie gehört. Bitte vorher sauber recherchieren, was der Fragesteller meinen könnte!

Da inzwischen alle einschlägigen Wirtschaftsmagazin über den Fall berichtet haben, schließe ich daraus, dass dieser Mann entweder die Berichterstattung gar nicht mitverfolgt oder Thematik überhaupt nicht versteht.

• Da inzwischen alle einschlägigen Wirtschaftsmagazin über den Fall berichtet haben, schließe ich daraus, dass dieser Mann entweder die Berichterstattung gar nicht mitverfolgt oder Thematik überhaupt nicht versteht.

Selbst sein Boss hat dazu schon aktuell was veröffentlicht. Deshalb finde ich es in der Tat ziemlich peinlich.

Meinung: Jetzt werden deutsche ETF-Sparer zur Kasse gebeten
    Weil zwei Fonds zusammengelegt werden, müssen einige deutsche Anleger plötzlich Steuern zahlen. Wie kann das sein? Und was können sie dagegen tun?
    www.spiegel.de