Mal generell was zur Problematik „Kommer“ an St.Irving,
Lieber St.Irving,
erstmal danke für dein Engagement hier im Forum. man merkt, dass dir das Thema wirklich am Herzen liegt, und das ist doch grundsätzlich eine gute Sache. 🙂
Trotzdem möchte ich kurz ein paar Punkte sachlich einordnen, falls das für andere Mitlesende hilfreich ist:
Ein einfacher, breit gestreuter Welt-ETF liegt meist bei 0,07 bis 0,17 % TER, der Kommer-ETF bei 0,45 %. Der Unterschied wirkt klein, summiert sich aber über 20–30 Jahre durch den Zinseszinseffekt zu einem spürbaren Betrag. Unabhängig davon, wie überzeugend das zugrunde liegende Konzept (Faktorprämien, Value-/Small-Cap-Übergewichtung usw.) klingt.
Auch ein sehr großes Vermögen macht eine höhere Kostenquote nicht günstiger, sondern nur in absoluten Zahlen teurer. Das eigene Anlageergebnis ist zudem immer ein Einzelfall. So schön es ist, wenn es gut gelaufen ist, ersetzt eine persönliche Erfahrung keine allgemeine Kostenbetrachtung.
Wer von Kommers Ansatz überzeugt ist, darf ihn selbstverständlich gerne umsetzen. Denn am Ende muss jedes Anlegy seine Strategie selbst verantworten. Für die meisten hier bleibt aber ein kostengünstiger, weltweit streuender Standard-ETF die pragmatischste Lösung, so wie es auch die Finanztip-Redaktion empfiehlt.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier weiterhin fair und konstruktiv miteinander diskutieren können, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Das kommt der Diskussionskultur im Forum sicher zugute. 👍
Viele Grüße
Zum Hintergrund Kommer-ETF kam ja auch von Sovereign etwas richtig Substanzielles.