Gewinn aus ETF realisieren und Steuern sparen

  • Hallo, ich möchte jetzt 2000 Euro Gewinn aus 3 ETF's realisieren. Bin Rentnerin und will das Geld nicht reinvestieren. es ist kein großes Vermögen, ca 10000 Euro, plus dann 8000 Tagesgeld, dort bleibt es erstmal liegen, bis ich den Urlaub realisiere.

    kleinere Verluste aus dem Depot von ca. 250 Euro könnte ich vorher durch Verkauf machen.

    Macht es Sinn, 1000 Euro Sparerpauschbetrag für dieses Depot voll zu verwenden?

    Es würden dann für 2025 Steuern für folg. Kapitalerträge anfallen: Festgeld-Zinsen: 280 Euro, Tagesgeldzinsen für ca. 190 Euro. Ich würde die ETF Anteile nicht zurückkaufen, es bleibt aber noch genug im Depot um vielleicht nochmals Gewinn abzuschöpfen oder Verluste und Nachkauf usw.

    Kann mir das jemand freundlicherweise sinnvoll ausrechnen? Ich bin sehr dankbar für dieses Forum und habe hier schon viel gelernt. Ich spekuliere nicht, das Depot halte ich jetzt 5 Jahre.

  • Elena H. 19. Januar 2025 um 19:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, ich möchte jetzt 2000 Euro Gewinn aus 3 ETFs realisieren. Bin Rentnerin und will das Geld nicht reinvestieren. Es ist kein großes Vermögen, ca 10000 Euro, plus dann 8000 Tagesgeld, dort bleibt es erstmal liegen, bis ich den Urlaub realisiere.

    Kleinere Verluste aus dem Depot von ca. 250 Euro könnte ich vorher durch Verkauf machen.

    Dunkel ist Deiner Rede Sinn. Was genau hast Du vor?

    Macht es Sinn, 1000 Euro Sparerpauschbetrag für dieses Depot voll zu verwenden?

    Keine Ahnung. Wo hast Du denn Dein Tagesgeld, wo Dein Festgeld, wo das Depot? Wenn das alles bei der gleichen Bank ist, spielt das ja keine Rolle. Der Freistellungsauftrag gilt pro Bank, nicht pro Konto.

    Es würden dann für 2025 Steuern für folgende Kapitalerträge anfallen: Festgeld-Zinsen: 280 Euro, Tagesgeldzinsen für ca. 190 Euro.

    Du wirst vermutlich im Jahr 2024 ähnliche Kapitalerträge erwirtschaftet haben. Die hätte der Freistellungsauftrag locker abgedeckt und noch einige ETF-Erträge dazu.

    Wenn Du das nicht gemacht hast, hast Du Geld verschenkt.

    Kann mir das jemand freundlicherweise sinnvoll ausrechnen?

    Wer die Zahlen hat, kann das. Ohne Zahlen keine Chance.