3x10 Strategie auch bei aktiv gemanagten Fonds anwendbar?

• Liebe Mitglieder!

Ich betreibe Investmentsparen seit 2006. Angefangen habe ich mit einem Fonds. Im Laufe der Jahre habe ich ein erstes und ein zweites Depot bei einem Fondsvermittler aufgebaut. Beide Depots enthalten die gleichen ETF (Lyxor, ishares) Das 1. Depot enthält auch 4 aktiv gemanagte Fonds. Mein ursprünlicher Plan war, bis 2026 keine Verkäufe aus dem Depot zu realisieren und es wachsen zu lassen. Nun benötige ich etwas zusätzliches Geld für meine zukünftigen Hausbau (in 2 Jahren) den ich nur aus den Festgeldanlagen allein nicht realisieren kann.

Wie gehe ich eine Entnahme klug und Steuern sparend an?

Wie kann ich zusätzlich bei meinem Depotaufbau auch die 3x10 Strategie nutzen?

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und Herzlich Willkommen :)

Dass du schon so lange investierst ist denke ich gut, denn Zeit im Markt ist einer der wichtigsten Faktoren! 2006 waren ETFs bekanntlich leider noch nicht so angesagt, insofern gut, dass du inzwischen auf diese setzt.

Ohne aber genauere Angaben darüber zu haben, was deine Vermögenssituation und Anlagestrategie ist, was dein Anlagehorizont (Alter) ist und wieviel du in jedem Fonds/ETF hast, ist es schwierig mit konkreterer Hilfe. Da hilft dein handgeschriebener Zettel auch nur bedingt. Da fehlen zum einen die Summen und zum anderen beispielsweise welche ETFs es genau sind.

Die auf dem Zettel angegebenen 10,7% Rendite in 10 Jahren, die du bei den aktiven Fonds angegeben hast, sind vor oder nach allen Kosten? In jedem Fall ist das eine für die letzten 10 Jahre sehr schlechte Rendite. Das ist bei aktiven Fonds leider regelmäßig zu erwarten.