Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema umfassender Geldanlage und wie ich nun am besten vorgehe bzw. welche Optionen es gibt. Kurz vorab zu mir:
36 Jahre
Keine Kinder
Single (derzeit im Trennungsjahr, aber alles geklärt)
Nettoeinkommen: 4900€
Eigenkapital verfügbar: 10.000€
Crypto-Depot: rund 10.000€ (recht volatil)
Bank-Depot: 12.000€ (80% ETF-MSCI-World -> wird monatlich bespart mit 600€)
Laufender Bausparer mit 7000€ drauf und in 5 Jahren nutzbar für 60.000€ mit 1,2% Zinsen
Zusatzeinkommen durch Hausverkauf: 155.000€ (keine Verpflichtungen mehr im Darlehen oder ähnliches danach)
Keine Kredite, nur ein Leasingfahrzeug für 350€/Monat und Bausparer mit 200€/Monat
Im Rahmen einer Scheidung habe ich mit meiner Noch-Frau vor rund 1,5 Jahren ein EFH gebaut. Im Rahmen der Trennung/Scheidung wird sie voraussichtlich das Haus übernehmen und mich auszahlen mit dem obigen Betrag von 155.000€. dabei sind dann auch schon alle weiteren Kosten abgezogen, so dass der Betrag wirklich auf meinem Konto erscheint. Da wir derzeit noch im EFH wohnen stellt sich für mich nun die Frage wie ich am besten vorgehe:
Denkbar wären folgende Optionen: den gesamten Erlös anlegen und die Erträge als "nettes Zusatzeinkommen" nutzen für mich und weiteres Vermögen aufzubauen. Andere Alternative wäre es, eine Eigentumswohnung gut anzuzahlen mit dem EK und dann den Rest zu finanzieren. Weitere Möglichkeit wäre es, 1-2 Ein-Zimmer-Apartments zu kaufen, eigenständig zu sanieren (Böden, Wände, Türen etc. alles im Bau des EFH in Eigenleistung erfolgt) und dann teurer zu vermieten. Zudem stellt sich mir die Frage ob es besser ist, selber zu mieten oder auch eine Wohnung zu kaufen zur Eigennutzung?
Wie ihr seht sind verschiedene Szenarien denkbar und über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.