Trade Republic Girokonto, zu reduziertes Interface?

• Hi, ich glaube, ich bin nun fürs Girokonto bei TR freigeschaltet. Wenn ich in die App schaue, hat sich nichts geändert. Ich könnte jetzt eine weitere Bank für ein Überweisung angeben. Hab ich nicht getan, weil ich den Bedarf gerade nicht haben. Ich war nur etwas erstaunt. Ich hätte nun erwartet, dass sich das Interface um alle Banking-Funktionen erweitert. Z.B. so etwas wie das Einrichten von Dauerauftragen, Dispo etc.

Wo versteckt sich das alles?

• TR ist definitiv minimalistisch unterwegs. Fand ich anfangs auch sehr ungewöhnlich. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und es gefällt mir.

Nur als Gegenbeispiel: Das ING Interface finde ich viel zu überfrachtet. Das erschlägt einen förmlich, vor allem die Browserversion.

Zum TR Girokonto: Es kann Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen, auch kostenlos in Echtzeit, und Geldeingänge von und an Dritte.

Es kann kein Dispo. Das kann man als Nachteil, jedoch auch als Vorteil sehen, finde ich. :)

• Ich mag den Minimalismus auch gern, bei meinem Depot, auch weil ich da eh nicht viel mache. Für mein Girokonto, wäre es mir zu rudimentär. Ich hatte gedacht, sie trennen Depot und Girokonto und schaffen dort ein eigenes für diese Zwecke optimiertes Interface, das hätte ja auch minimalistisch sein können.

Aber egal, ich hab dem eh nur zugestimmt, weil ich die Verrechnungsgeldzinsen behalten wollte und keinen Nachteil darin sehe, dort auch von und zu anderen Banken Geld transferieren zu können.

Und einen Dispo habe ich noch bei keiner Bank gebraucht. Dennoch ist es gut, ihn zu haben. Hätte gedacht, der ist fester Bestandteil eines jeden Girokontos.

• Ich erinnere mich an mein allererstes Online-Konto. Das war auch minimalistisch unterwegs, bot nur 1 Maske für "Überweisungen".

"Und wenn ich eine Terminüberweisung machen möchte?" fragte ich. "Dann tragen Sie ein Datum in das Feld 'Ausführungsdatum' ein." Dieses Feld hatte ich bis dahin nicht beachtet.

"Und wenn ich ins Feld 'Wiederholintervall' etwas eintrage, dann habe ich einen Dauerauftrag?" "Genau".

Und wenn ich ins Feld 'Wiederholintervall' das unrealistisch hohe Intervall 99 Monate eintrage, dann führt er die Überweisung einmal aus (wie bei Einmalzahlungen üblich) und behält die Kontodaten des Empfängers im System, damit habe ich also eine Abrufüberweisung. Darauf bin ich damals selber gekommen, ich weiß nicht, ob das damals so gedacht war. Später haben sie das dann umgestellt auf die üblichen vier getrennten "Produkte". Eigentlich hat das eine alle vier Funktionen abgedeckt.

Lang ist es her. :)

Daß ein mit einem Depot verbundenes Konto keinen Dispo kann, halte ich für unglücklich, ich habe schonmal geschrieben, warum. Wenn ich das Girokonto knapp führe und spontan ein Papier kaufen möchte, für das ich das Geld von anderswo herholen muß, bin ich mit einem Dispo ausreichender Höhe deutlich flexibler. Wenn hinter einem Girokonto ein passend dickes Depot steht, ist das Risiko für die Bank deutlich geringer. Wenn 100 T€ auf dem Depot liegen, sollte die Bank mit 20T€ Dispo kein Bauchweh haben.

• Ich habe den Eindruck, dass das eher technische Gründe hat. Kann mir gut Vorstellen, dass man so eine App komplett um- oder neu programmieren muss, wenn man quasi ein Trading- und eine Banking-Funktion auf gleichem Level haben möchte. Denn genau das hätte ich erwartet. Aktuell scheint es 95% Trading und 5% Banking.