Beiträge von Fuchs73

Ich habe in 46 Jahren, in denen ich Bankverbindungen habe, noch nie eine Geldwäscheprüfung erlebt. Ich finde, 2 Mal in 3,5 Jahren sind schon ein beachtlicher Schnitt und würde das nicht als normal abtun.

Mein Gott, das erste mal war einfach nur ein paar Fragen in der App beantworten. Das zweite mal, Dokument hochladen. Insgesamt eher geringer Aufwand, vielleicht 10 Min.

Denke, NeoBroker sind in dem Punkt unter Beobachtung.

wie hoch das Vermögen ist bzw. wie hoch einzelne Einzahlungen ausfallen.

Denke ich auch, das erste mal hatte ich in wenigen Tagen über 300k eingezahlt und investiert, aktuell bin ich mit über 600k eher überdurchschnittlich investiert, wenn ich dann noch ca. 2k monatlich einzahle und investiere, ist das vielleicht nicht üblich.

Halte ich für ausgeschlossen.

Keine Bank weiß, wie hoch mein Vermögen ist.

Es kann aber auch einfach stichpunktartig sein, denn wie oben schon festgestellt, darf TR nicht in die Accounts gucken.

Dazu muss man dann aber fairerweise sagen, dass strengere Transparenzvorgaben durch die EU erst 2017 in Kraft getreten sind.

Man hat den Klingbeil doch auch grad dazu gehört, dass der Staat stärker gegen solche Delikte vorgehen möchte. Wird sich TR nicht ausgesucht haben.

permanenten Geldwäscheprüfungen

Bei mir kann von Permanent nicht die Rede sein, in 3,5 Jahren 2x, einmal zu Beginn und jüngst.

Ansonsten würde mich noch interessieren, warum du den Dilettantismus dieses Ladens verteidigst

Auch hier kann in meinem Fall von Dilettantismus keine Rede sein. Ich hatte nie Probleme. Dennoch würde ich mein Girokonto dort nicht haben wollen, trotz jetzt besserem Support. Einmal würde ich mir dafür entweder eine eigene App wünschen, oder einen separaten Bereich mit allen üblichen Funktionen, zum Anderen möchte ich trotz besseren Supports dennoch nicht in echten Nöten sein. Denn immerhin geht davon meine Miete ab und ich kaufe damit ein. Aber vielleicht ist selbst das nicht begründet.

Ein weiterer Grund, hab Girokonto und Depot gern bei getrennten Banken.

Noch mal zusammengefasst, ich möchte gar nicht bestreiten, dass Kunden Probleme mit TR haben, ich gehöre nur nicht dazu.

So lange die KI nicht noch Yoga-Kumpels zitiert, ist doch alles in Ordnung 8o

Also, ich sehe das auch so. Privat habe ich kein Problem damit auch private Dokumente hochzuladen. Muss nun nicht ausgerechnet Kontonummer plus Passwort sein, aber dennoch. Solange ich keine negativen Erfahrungen mache, vertraue ich erstmal. Kann man auch naiv nennen, bin vielleicht aber auch nicht paranoid genug.

Und ich denke, man muss schon aufpassen, KI, (Gemini, ChatGPT, Claude) nicht zu menschlich zu sehen, denke alle würde inzwischen den Touring-Test gewinnen. Wenn sie nicht gerade Zahlen oder Eigennamen vorlesen müssen

Beruflich ist es so, dass sich Firmen, KI-Anbieter heranziehen, die ihre vertraulichen Daten nicht fürs maschinelle Lernen nutzen und auf eigenen Servern belassen. Quasi in einer art Sandbox. Letztlich ist dafür schon ein eigener Markt entstanden.

Frag mal die Bergrettung wie oft sie auch schon ohne KI Leute mit unzureichender Ausrüstung oder Physis jährlich retten müssen... Also natürliche Dummheit reicht da vollkommen aus.

Neulich n Bericht gesehen, dass sich Gerichte in Deutschland an den Kopf fassen, weil verstärkt Klagen von Bürgern hineinkommen, die sich rechtlich von KI beraten lassen. KI statt juristische Beratung vom Anwalt. Der Protagonist aus dem Bericht ist auch ohne Anwalt zum Prozess gekommen. War dann sehr froh über einen Vergleich.

Da hat die KI dir aber was eingeredet. Man kann sich fragen, welche Welt da vorschwebt.

Bin mir sehr sicher, dass wir erst ganz am Anfang stehen. Neulich hatte ich mit jemandem diskutiert, der sich sogar eine neue Form der Demokratie bei der jeder von uns über jede Entscheidung via KI direkt abstimmt. Also eine art direkte Denokratie, ohne Parteien. Bis hin zu einem KI-regierten Staat. Thema war auch Artificial Super Intelligence, die in allem besser ist als der Mensch. Er fragte sich, ob es es jemals gegeben hätte, dass etwas intelligentetes nicht über etwas weniger intelligentes bestimmt hätte.

Dieser Logik folgend gilt dies auch für "fast alle anderen" nationalen Fußballverbände und damit deren Nationalmannschaften.

Klar, daher schüttle ich immer mal den Kopf, wenn wir in der Agentur aktiv aufgefordert werden KI zu nutzen, was ich eh lange tu. Dennoch werden das andere Agenturen natürlich in gleicher Weise tun, so ist das dann ein Nullsummenspiel. Wie beim Fußball.

Nur: Will das dann noch jemand im Stadion sehen oder am TV-Gerät verfolgen ... ?

Vielleicht wird n Klopp gemau dafür bezahlt, als Grüßonkel, der als volksnahes Front End die KI-Entscheidungen vertritt.

Andererseits, wenn der Laden den Bach runtergeht, weil die Finger still sind, hilft denen ihre Beteiligung genau gar nichts. Im Gegenteil, vielleicht müssen sie prozentual sogar nachschießen, da sie Miteigentümer sind. Ob der Job eines Geschäftsführers in der heutigen Zeit so erstrebenswert ist?

Genau, ist auch nur Mittelstand mit etwas über 200 Beschäftigten. Das ist schon ein enormes Klumpenrisiko seine Kohle mit dem eigenen Arbeitsplatz zu verknüpfen. Dennoch dürfte die Rendite nicht bei 7% sein, wenn es gut läuft, sondern weit höher, eher bei 20%. Aber das ist nur eine Vermutung. Aber so eine Firma ist nicht to big to fail.

Ich sehr das bei unseren Geschäftsführern, da ist das Eis auch recht dünn. Wenn du da langfristig nicht lieferst, oder nach Anstellung nicht sofort den Schalter an machst, bist du raus. Als normaler Angestellter musst du schon die berühmten goldenen Löffel klauen.

Aber gut, ich weiß glücklicherweise nicht, wie hoch deren Entlohnung ist.

Zwei der Geschäftsführer haben Unternehmensbeiteiligungen. Da ist es sicher nur sportlicher Ehrgeiz, überhaupt noch einen Finger zu rühren.

Aber dank KI verstehe ich nun wieviel mein Chef verdient und das sein Einkommen auch dann noch steigt wenn er uns erzählt dass wegen der schwierigen wirtschaftlich Situation keine Gehaltserhöhung möglich ist

Am Ende muss man akzeptieren, dass Geschäftsführer, Firmeneigentümer auch für ihr unternehmerisches Risiko entlohnt werden. Auch da gilt: keine Rendite ohne Risiko. Ich sehe mein quasi seit Jahren eingefrorenes Gehalt als Anleihe: sehr sicher, dafür keine Rendite. Inzwischen macht mein ETF mehr Rendite p.a. als ich mit meinem Job. Gut, wir haben auch eine recht bullische Aktienzeit.

Was das Einspeisen von Unternehmenszahlen in die KI, ist aus Sicht der Agentur in der ich arbeite ein Problem. Wir wollen/dürfen kein eigenes Wissen oder Ideen, oder Informationen unserer Kunden weitergeben, auch nicht für Trainingszwecke. Daher haben wir uns einen eigenen Dienst eingekauft, der Server in Europa betreibt und sich verpflichtet hat die Daten vertraulich zu behandeln. Irgendwie widersprüchlich und mit Doppelmoral behaftet, aber auch verständlich. Daten sind das neue Gold.

Da hast du via KI letzlich ein zweites Gutachten gespart. Und ich denke auch, dass solche Unternehmen schon auch gucken, dass die Bewertung in ihrem Sinne etwas positiver ausfällt. Ist das Honorar nicht auch mit dem Unternehmenswert gekoppelt?

Ich finde, dass ist ein perfekter Einsatzbereich für KI. KI ist perfekt in Mustererkennung, greift auf unzählige Referenzen zurück und hat keine kapazitärenen Limitierungen. Ein Mensch, selbst ein Arzt, ist da begrenzt.

Was in dem Bericht aber auch thematisiert wurde: In der Tat liegt eine Gefahr darin, dass ein Arzt seine Expertise in dem Bereich einbüßt, weil ihn dort die KI immer mehr unterstützt. Das ist sicher so.

Also, in dem Bericht, den ich dazu gesehen hatte, sah erst die KI auf das Bild, markierte kritische Bereiche, danach sah ein Arzt drauf, der das Ganze final beurteilte. Es wurde gesagt, das KI viel früher Alarm schlägt, dort wo der Arzt eigenständig noch keinen Verdacht geschöpft hätte.

Ein andere Bericht zeigte die Arbeit eines Gastroenterologen, bei dem bei einer Darmspiegelung die KI mitberurteilt, parallel und so auch hier dem Arzt Bereiche zur Beurteilung markiert.

Also, entscheidet in beiden Fällen natürlich immer der Arzt, die KI gibt nur Hinweise.

Ich verlasse mich niemals einfach auf das Ergebnis der KI. Ich schaue mir gerade die Punkte selbst genauer an, bei denen die KI die gelbe oder rote Karte gezogen hat. Und wenn es um wichtige rechtliche, steuerliche oder wirtschaftliche Fragen geht, gehört am Ende natürlich auch der entsprechende Fachmann dazu.

Für mich ist deshalb KI weder Wundermittel noch Teufelszeug.

Sie ist ein unglaublich gutes Werkzeug – wenn am anderen Ende noch jemand sitzt, der seinen eigenen Kopf benutzt.

Genau, so ist es doch auch richtig, so wird die eigene Arbeitskraft effektiver eingesetzt, weil KI filtert, aufbereitet, verdichtet.

Ähnliches habe ich auch schon aus der Medizin gehört, wo z.B. KI bei der Auswertung von Röntgenbildern vorgeschaltet wird, und der Arzt, lediglich den Befund bewertet. Mit dem Zusatznutzen, dass KI besser als jeder Arzt bei der Mustererkennung in einer Röntgenaufnahme ist.

Beim obigen Beispiel, aber auch bei dem Medizinthema, kann die Fachkraft viel effektiver arbeiten.