Trade Republic: Reklamation Kartenumsatz

  • Hallo,


    ich wollte euch fragen, wie eure Erfahrungen bezüglich der Reklamation von Kartenumsätzen bei Trade Republic sind?

    Denn ich habe leider den Fall, dass ich bei einem Onlineshop bestellt habe. Hier habe ich die Annahme verweigert, dennoch erhielt ich nach etlichen Kontaktversuchen keine Rückerstattung…

  • Die TR Karte ist meines Kenntnisstandes eine Debitkarte ohne irgendeine Käuferschutzfunktion wie dies ggf. bei Kreditkarten der Fall sein kann.


    Daher insofern der Verkäufer das Geld noch nicht zurücküberwiesen hat, sehe ich hier erstmal kein Problem bei TR.

    Ob aber der Verkäufer das Geld schon angewiesen hat und überhaupt eine Zeitschiene fehlen hier als Info. Es ist auch nicht ersichtlich wenn du versucht hast zu kontaktieren: den Verkäufer oder TR.

    Denn das verweigerte Paket muss ja erstmal zum Absender zurück, der muss das intern verarbeiten und eine Rückbuchung in die Wege leiten, dann muss TR das ganze noch irgendwann deinem Konto gutschreiben. In Summe kann dies natürlich alles dauern.

  • Ich habe leider den Fall, dass ich bei einem Onlineshop bestellt habe. Hier habe ich die Annahme verweigert, dennoch erhielt ich nach etlichen Kontaktversuchen keine Rückerstattung ...

    Mit diesem Vorgehen bewegst Du Dich auf dünnem Eis. Ein Paket einfach nicht anzunehmen gilt rechtlich nicht als Widerruf des Kaufvertrags (der bei Online-Geschäften ja 14 Tage lang möglich ist). Ich würde das schleunigst nachholen, wenn es dafür nicht bereits zu spät ist!

  • Mit diesem Vorgehen bewegst Du Dich auf dünnem Eis. Ein Paket einfach nicht anzunehmen gilt rechtlich nicht als Widerruf des Kaufvertrags (der bei Online-Geschäften ja 14 Tage lang möglich ist). Ich würde das schleunigst nachholen, wenn es dafür nicht bereits zu spät ist!

    Vielen Dank, das tat ich bereits.


    Am Wochenende wurde der Sachverhalt durch TR gelöst, da der Einspruch bei Visa gewonnen wurde.

    Danke allen Antworten.