Falsche Steuerklasse im neuen Job vermeiden wenn noch Boni vom alten AG kommen

  • Moin zusammen,

    Ich habe Anfang April eine neue Stelle angefangen. Wie verhindere ich das mein Gehalt vom neuen AG über die Steuerklasse 6 abgerechnet wird, wenn ich von meinem alten AG jetzt noch im April und Mai Boni (jeweils ca 400€ und ca 275€) bekomme? Bzw gibt es überhaupt etwas das ich tun kann oder werde ich hier relativ sicher Pech haben und das erst mit der Steuererklärung zurückbekommen?

    Im Personalfragebogen habe ich natürlich Steuerklasse 1 angegeben beim neuen Job, ich weiß aber auch das mein Alter AG immer relativ früh das Gehalt ausgezahlt hat und relativ sicher vor dem neuen Gehalt mir den Bonus überweisen wird.

    Ich hatte die HR vom neuen AG bereits drauf angesprochen, die konnte dazu aber auch nichts sagen. Meine alte Stelle hatte da genauso wenig Ahnung als ich die darauf beim Offboarding angesprochen hatte.

    Vielen Dank euch schonmal

  • Elena H. 8. April 2025 um 08:42

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das sind ja seltsam ahnungslose ArbeitgeberInnen….

    Die elstam -Daten werden jeweils Anfang des Monats abgefragt und dann für die Lohnabrechnung verwendet.

    Wann hast du denn deinen Personalbogen abgegeben ? Die neue Firma trägt sich als Hauptarbeitgeber ein…

    Wann hat sie das gemacht ?

  • Den Personalbogen konnte ich schon im voraus ausfüllen und habe diesen schon Mitte Februar ausgefüllt und abgeschickt. Wenn mein neuer AG alles richtig gemacht hat, sollte das dann wohl auch rechtzeitig gelaufen sein das sie sich als Hauptarbeitgeber einträgt.

    Kann ich die elstam Daten selber überprüfen?