Überlegung bezüglich Einstiegszeit-Punkt für langfristige ETF Anlage

• Hallo, ich bin neu hier. Daher möchte den Ersten Post nutzen um alle zu begrüßen und einen besonderen Dank an das Finanztip Team auszusprechen für die Hilfe beim Erstellen des Accounts aus dem Ausland. Recht herzlichen Dank!

Nun zu meiner Fragestellung samt Beispiel:

Ich habe seit März 2025 in ETF investiert (als ganz frisch und grün hinter den Ohren) anfänglich 70% MSCI Allcountry World und 30% Allcountry World ermerging markets. Gestern habe ich eine Japan-dedizierte Zusatz-Investition getätigt. Nun sind die Anteile ±58%, ±25% und ±17%.

Nun, soweit ich bis jetzt (eigene Recherchen fast ausschließlich via YTvideos wie Finanztip etc) in Bezug auf den Einstiegszeit-Punkt gelernt habe ist, dass der Zeitpunkt irrelevant ist. Kurzgesagt. Nun habe ich mir jedoch gedacht, hätte ich nun gestern die japanischen Anteile NICHT besorgt und stattdessen auf dem Girokonto geparkt gelassen, wäre dies nicht besser (in dem momentanen downfall) dort 2,5% reinzuholen und der Weil zu warten bis sich alles etwas stabilisiert wieder? Nehmen eir mal an die kommende (eventuelle) Rezession würde 24 Monate andauern - wäre es nicht sinnvoller abzuwarten und somit den Einstiegszeit-Punkt zu postponen?

Danke dass Ihr bis hierhin mitgelesen habt und bitte um Entschuldigung für meine Ignoranz und die entsprechenden Gedanken. Wahrscheinlich habe ich Denkfehler gemacht ?! Jedenfalls danke im voraus für Eure Meinungen und Erläuterungen :)

Grüße

Couch

• Nehmen wir mal an

Dieses (leicht korrigierte) Zitiat ist das einzig relevante. Alles ist Spekulation, falls Du kein Insiderwissen für den japanischen Markt hast.

Ob Dir die erhöhte Beimischung von Japan überhaupt finanziell etwas bringt, wird die Zukunft Deines Depots zeigen.

Genauso wie es aus heutiger Sicht finanziell sinnvoller gewesen wäre, nicht im März sondern erst gestern Deine ersten weltweiten ETF zu kaufen, kann das für jedes weitere Investment auch gelten. Der Markt ist derzeit nur "etwas" volatiler.

Wenn Du also darauf spekulieren möchtest und Dich am Ende nicht darüber ärgerst, wenn die Spekulation nicht aufgegangen wird, dann mache es. Statistisch gilt "Time in the market beats timing the market", aber Du kannst natürlich in diesem speziellen Fall zu den statistischen Gewinnern zählen.