Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren eine betriebliche Altersvorsorge (BAV). Ich habe mir die Versicherungen nun einmal angeschaut und die Versicherung gebeten, mir zu sagen, welche Kosten p.a. anfallen, da dieses aus der Jahresübersicht nicht ersichtlich waren.
Der Makler hat mir gesagt, das könne er nicht sagen, er müsse den Innendienst bitten, mich zu informieren. Der hat sich zuerst nicht gemeldet und mir nun auf Nachfrage hin per Post in Schreiben zukommen lassen, dass aber kaum Informationen enthält: Die Kosten wären im Produktinformationsblatt genannt, könnten sich seit Abschluss der Versicherung aber geändert haben. Außerdem ist ein Paragraph in den Versicherungsbedingungen genannt, in dem es allg. Infos zu den Kosten gibt. Und zu guter Letzt wird um Verständnis gebeten, dass weitere Infos zu den Kosten nicht genannt werden, da man dazu nicht verpflichtet sei.
Da ich weder glaube, dass der Makler keine Kosten kennt noch, dass die Versicherung mir meine Kosten pa nicht nennen kann, ist das für mich offensichtlich: Sie wollen die Kosten möglichst im Dunkeln belassen. Kundenservice aus der Hölle...
Ebenso wenig wird übrigens die jährliche Rendite o.ä. genannt: Ich hätte einen Altvertrag mit weniger Informationspflichten.
Kennt sich jemand damit aus? Ist das wirklich ok so?
Egal wie: Nachdem ich mir die Kosten genauer angeschaut und zusammengesucht habe (was ich mal besser schon länger gemacht hätte....), werde ich nicht mehr allzu lange Kunde bei der Versicherung sein....
Grüße
Sammy