Was kann ich machen, wenn der Depotübertrag zu Scalable über 11 Wochen dauert? Habe bisher zahlreiche E-Mails geschickt und telefoniert ohne Erfolg. Das Problem ist, dass Onvista diesen Monat das Depot schließt. Außerdem konnte ich in diesen 11 Wochen keinerlei Transaktionen durchführen.
Depotübertrag von Onvista zu Scalable dauert bisher über 11 Wochen
- Amalia
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Kater.Ka
Hat das Thema freigeschaltet. -
Entweder direkt an die BaFin wenden oder erstmal den Unternehmen mit BaFin und Verbraucherschutz drohen.
BaFin - Aktuelle Themen - Depotübertrag: Das Warten hat ein Ende
BaFin - Wertpapiergeschäfte - Wie lange darf mein Depotübertrag maximal dauern?
-
Was kann ich machen, wenn der Depotübertrag zu Scalable über 11 Wochen dauert?
Du kannst an den Ombudsmann der deutschen Banken schreiben. Muß ich auch noch.
Habe bisher zahlreiche E-Mails geschickt und telefoniert ohne Erfolg. Das Problem ist, dass Onvista diesen Monat das Depot schließt. Außerdem konnte ich in diesen 11 Wochen keinerlei Transaktionen durchführen.
Vergiß nicht, alle Unterlagen von Onvista herunterzulassen, bevor sie Dir den Zugang dicht machen!
Wo es hängt, kannst Du als Kundin nicht ermessen. Typischerweise reicht man den Depotübertrag bei der aufnehmenden Bank ein, die den Auftrag umgehend zur abgebenden Bank schickt. Das geschieht typischerweise schnell (von einem Tag auf den anderen). Aber prinzipiell kann es natürlich auch dort hängen.
Ich könnte mir vorstellen, daß Onvista mit den vielen Depotüberträgen überlastet ist. Solange Dein Auftrag noch unbearbeitet auf dem Stapel liegt, sollte Dein Depotbestand nicht gesperrt sein. Du solltest dann also noch handeln können. Aber das ist Schnee von gestern. Es ist egal, ob Du nur glaubtest, Du könnest nicht handeln, oder das tatsächlich unmöglich war. Die Zeit kann man nicht zurückstellen.
Wir sind in der gleichen Situation, mein Zugang ist bereits dicht und Onvista antwortet erwartungsgemäß nicht. Dem Ombudsmann werden sie antworten.
Ansonsten bleibt uns beiden nur das Warten.
-
Bei mir hatten sie einen von vier Depotüberträgen verbummelt. Nach 3 Wochen Wartezeit habe ich eine Nachfrage gestellt, und diese wurde nach etwa zwei Wochen beantwortet mit „bei uns ist kein übertrag eingegangen“. Danach nochmal den selben Übertrag zu einer anderen Bank probiert, der ging dann durch.
Sind die Papiere bei dir schon ausgebucht? Dann Ombudsmann kontaktieren. Sonst einfach neuen Auftrag schicken.
-